Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich denke mal dass viele wie auch ich sich einfach von der Prämie / Modellwechsel entkoppelt haben und sich den Wunsch nach einem E-Auto erfüllen wenn es mit denen die Angeboten werden passt.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten einfach keine Lust auf irgendwelche Spekulationen Rücksicht zu nehmen und meinen neuen Traumwagen einfach bestellt.
Dieser kann in der Statistik allerdings erst im September auftauchen (Lieferzeit).

Die Preise / Nutzenunterschiede / Risiken (Wertstabilität, Infrastruktur) sind so unberechenbar, dass keiner der nicht E-Mobil Infiziert ist wegen 4k Förderung nun los läuft und sich ein nun nur noch 6k statt 10k teureres Auto kauft als der vergleichbare Verbrenner.

Ich behaupte dass es fast keinen Effekt haben wird dass es nun eine Förderung von 4k gibt. Wer sich ein E-Mobil leisten konnte / wollte hätte es mit oder ohne Förderung gemacht. Wem die Risiken Kosten und Einschränkungen abgeschreck haben für den ändert sich bei Preisen ab 30k überhaupt nix, ob nun 26k oder 30k sind ohne eigenem haben will / mitmachen Impuls immer noch zu weit weg von der Komfortzone jahrelanger Erfahrung mit der Verbrenner Technik.

Also Rückschlüsse zur Zulassungsstatistik sind nach meiner Meinung wohl frühestens in 5-6 Monaten möglich.

Gruß
Bernd
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Ich denke auch die 30kWh Batterie bringt mindestens genausoviel an "Will haben Effekt" wie die Kaufprämie. Wenn die 60 kWh Modelle rauskommen wird dieser Boom nochmal deutlich zunehmen, weil dann einfach 200km Autobahn (fahren wie man Lust hat) + Reserve einfach leicht drinnen sind.

Entweder ein BEV passt, dann schaut man noch auf den Preis. Wenn allerdings schon die Reichweite für mich zu einem NoGo führt, dann schau ich auch nicht auf den Preis. Ausnahme: Superschnäppchen (z.B. halber Preis wie vergleichbares Fahrzeug). Aber 4000€ machen kein BEV in Deutschland zum Superschnäppchen.

Die iMiev-Familie (19.000€ --> 15.000€) wird damit grade mal gleich teuer wie andere Fahrzeuge in der Klasse? Toyota Aygo kostet z.B. unter 10.000€.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
solange die haltedauer von der regierung nicht festgelegt ist kauft niemand ein elektroauto. wenn ich den wagen 4 jahre lang halten müsste, wie z.b. in österreich, um an die förderung zu kommen würde ich mir natürlich NIX anschaffen.

Re: Zulassungszahlen KBA

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
4 Jahre würden micht persönlich nicht schrecken. Aber ich brauche hier (OWL) genug Lademöglichkeiten, das ist was mich abschreckt.

Meiner persönlichen Meinung nach sind E-PKW aber durch die Bank immer noch nicht attraktiv genug. In den Ländern in denen sie sich gut verkaufen, wird das über ein Bonus (E-PKW) und/oder Malus (Verbrenner) geregelt. Sobald das wegfällt (siehe Dänemark) verkaufen sich die Dinger schlecht.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wo in OWL fehlen dir denn Lademöglichkeiten? Ich habe bisher noch keine vermisst... Im Januar '14, als ich anfing war das zwar schlechter als heute, aber wirklich schlecht war es nicht.

Meiner Ansicht nach gibt es attraktive ePKW, nur leider nicht von deutschen Herstellern. ICH werde auf keinen Fall wieder etwas anderes fahren, ob mit oder ohne Prämie, ob mit oder ohne Malus.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zulassungszahlen April 2016

Insgesamt wurden 604 (Vorjahresmonat 684) rein elektrische Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. -11,7 %

image.jpeg
Quelle: FZ8
Zuletzt geändert von stromer am Sa 14. Mai 2016, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zulassungszahlen KBA

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ich wohne Ecke Augustdorf/Schloss Holte. Arbeiten tue ich in Bielefeld. In Bielefeld Mitte sieht z.B. recht erfreulich aus, aber da bin ich sehr selten.
(Ich bin für meine Suche nach der Stromtankstellenkarte von goingelectric gegangen).

Momentan strecke ich meine Fühler Richtung eigener Stellplatz mit Stromanschluss aus. Wenn ich einfach Abends laden kann, dann wäre das perfekt für mich. (Ich finde schon das Benzin Tanken nervig, und stinkend!, nennt mich ruhig Weichei :mrgreen: )

Edit: Wenn du natürlich einen heissen Tipp für mich hast, dann bin ich dir dankbar :)

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
Jarod hat geschrieben:4 Jahre würden micht persönlich nicht schrecken. Aber ich brauche hier (OWL) genug Lademöglichkeiten, das ist was mich abschreckt.

Meiner persönlichen Meinung nach sind E-PKW aber durch die Bank immer noch nicht attraktiv genug. In den Ländern in denen sie sich gut verkaufen, wird das über ein Bonus (E-PKW) und/oder Malus (Verbrenner) geregelt. Sobald das wegfällt (siehe Dänemark) verkaufen sich die Dinger schlecht.
in 4 jahren BEAMEN wir uns durch die gegend. da will ich kein veraltetes e-auto besitzen um 4000 euro gespart zu haben... :mrgreen:

Diesel Offtopic abgetrennt

USER_AVATAR
read
Moin!
Vielen Dank für die aktuellen Zahlen.

Finde ich doch interessant, wie deutlich sich der Tesla von fast allen anderen absetzen kann.
Auch der Smart verwundert mich. Immerhin wird wird der Wagen seit rund einem Jahr nicht mehr gebaut. Aber immer noch tauchen einzelne neue Exemplare auf. Glaube nicht das sich darunter schon Testwagen vom Nachfolger verbergen.
Gruß Ingo

Re: Zulassungszahlen KBA

novalek
read
Marktstrategen gucken weiter - mit Einführung der E-Mobil-Förderung wollen alle Medien die Zeilen füllen.

Nun rechnet sich auch die Export-Zulassungsstrategie <endlich> - in D zulassen und dann den Neuwagen ins Ausland exportieren.
Die "Aufklärer" in den Medien kaufen blindweg einfach die Grafiken und Tabellencharts, die die Zulassungszahlen spiegeln.

Und in 2015 steht KIA mit über 3000 Zulassungen in D einsam an der Spitze.

Es wäre wünschenswert, wenn das KBA, im Zuge der NEUEN OFFENHEIT, diese strategischen Zulassungen bereinigen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag