Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben:...
PS Nach 2 Jahren waren bei meinem BMW sämtliche Fahrwerksteile ausgeschlagen und mussten für viel Geld erneuert werden.
Ich bin so froh, dass wir jetzt den CX-5 AWD haben.
Und der Zoe zieht da auch gut durch?
Top- Fahrzeug!
Nein, der darf nicht zum Haus hochkommen. Zoelein und Twizylein müssen leider draußen bleiben. :lol: Stehen beide in der Garage unten an der Straße.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben: Die Leute kaufen ein SUV, weil man darin so schön hoch sitzt und sich die Leute darin sicherer fühlen.
Ist es ein Vor- oder Nachteil hoch zu sitzen ? Ich dachte immer, je tiefer je besser.
Warum kaufen die Leute dann keinen Toyota Tundra ?

Re: Zulassungszahlen KBA

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Die einen sagen so, die anderen so.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Hoch = mehr Übersicht, besonders wichtig, wenn die Autos immer unübersichtlicher werden.
Tief = fühlt sich schneller an, geht aber nur wenn man jung ist und noch rausklettern kann.

Ideal: Hoch gebautes EV, fühlt sich auch schnell an und man behält trotzdem den Überblick ;)
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Yoshi hat geschrieben:EDIT: Doch noch mal nachgeschaut, anscheinend ist der mhd bloß ein Benziner mit Start-Stopp. Verkauft mit Hybrid im Namen, als ob es zwei Motoren wie bei Prius, Ampera usw. wären. Meiner Meinung nach Etikettenschwindel.
Nur weil Du den Begriff nicht kennst?? Erstens ist es unwahr, dass wie von Dir behauptet "Hybrid" im Markenname steht (so wie es diverse Hersteller von Nicht-Plugin-Hybride leider machen), die Smart-Auführung heißt MHD, und zweitens ist Mikro Hybrid der korrekte Begriff für die Start-Stopp-Automatik mit zusätzlicher über eine Bremsenergierückgewinnung zum Laden der Starterbatterie (siehe hier).

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:...Nur weil Du den Begriff nicht kennst?? Erstens ist es unwahr, dass wie von Dir behauptet "Hybrid" im Markenname steht (so wie es diverse Hersteller von Nicht-Plugin-Hybride leider machen), die Smart-Auführung heißt MHD, und zweitens ist Mikro Hybrid der korrekte Begriff für die Start-Stopp-Automatik mit zusätzlicher über eine Bremsenergierückgewinnung zum Laden der Starterbatterie (siehe hier).
Trotzdem Etikettenschwindel.
Wieviel Energie soll denn bei der "Bremsenergierückgewinnung" in den Starterakku rein gehen?
500W für 5 Sekunden?
Wenn man wie beim Zoe aus Tempo 140 voll mit 43kW rekuperiert und das für 10 Sekunden lang, dann fliegt der pimpfige Starterakku einem um die Ohren!

Kasperkrams sowas! :?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zulassungszahlen KBA

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben: Trotzdem Etikettenschwindel.
Wieviel Energie soll denn bei der "Bremsenergierückgewinnung" in den Starterakku rein gehen?
500W für 5 Sekunden?
Reicht für die Anzeige auf dem Display, dass du superökologisch gefahren bist. Bei den Smarts von Car2Go flogen dann immer Vögel um groß gewachsene Bäume auf dem Display. Das kostet schon einige Watt...

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
nein, nicht nur das Display, auch der notwendige Motorstart:
The regenerative braking pretty much cancels out the extra electrical energy needed to start the engine regularly in town traffic.
soll dann 13% Treibstoff in der Stadt einsparen. Im Prinzip ist es nur eine Lastpunktverschiebung, weil die Energie die ich in der Stoppphase aus der Batterie benötige muss ich während der Fahrt wieder erzeugen. So gesehen ein Null Summen Spiel. Da aber die zusätzliche Energie beim Fahren mit einem viel besseren Wirkungsgrat als im Leerlauf erzeugt werden kann, kommt es zu einer Verbesserung des Verbrauches. Aber 13% halte ich für nicht möglich, da müsste das Fahrzeug schon 50% der Zeit stehen, und ob da die Batterie groß genug ist... im Zyklus geht sich das nicht aus, daher auch die hohen 103gCO2/km....
Um den Preis besser einen Twizzy kaufen, der hat dann auch eine AHK für alle Fälle.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Laut der FZ8 vom KBA nun die Neuzulassungsstatistik für Dezember 2015:

a) 1.920 Elektroautos i.e.S. (+91,2% zum Vorjahresmonat), darunter:

- Kia Soul EV: 918
- Renault Zoe: 450
- Tesla Model S: 234
- BMW i3 (ohne REX): 124
- VW e-Golf: 45
- VW e-Up: 39
- Mercedes B-Klasse: 28
- Nissan Leaf: 27
- Nissan NV200: 21
- Smart Fortwo ED3: 16
- Mitsubishi I-MiEV: 4
- Peugeot Ion: 3

b) 1.256 Plug-In Hybride ( +125,1% zum Vorjahresmonat):

- Audi (A3 e-tron): 129
- BMW: 252, darunter i3 (mit REX): 210 und i8: 15
- Mercedes: 154
- Mitsubishi (Outlander): 131
- Porsche: 35
- Toyota: 3
- Volvo: 145
- VW: 389

Der Anteil an Fahrzeugen mit mind. 11kW AC-Ladeleistung beträgt ca. 22,5%

Vormonatszahlen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag