Wüstenregionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wüstenregionen

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Die größte Ladewüste Deutschlands ist Hessen.
In den Städten so gut wie nichts, in den Speckgürteln ein paar verstreute Typ2 Säulen und wenn es aufs Land geht ist gar nichts mehr.

Bringt also viel die Grünlinge in der Landesregierung zu haben. Keine Förderaufrufe, keine Vorgaben, nichts! Wendet man sich ans Land kommen nur ausreden und dieses blabla, dass man bemüht ist und ja noch mehr blablubb.
Mit den Speckgürteln um Frankfurt/Wiesbaden, Darmstadt und Kassel könnte man bei einem guten Ausbau der Ladeinfrastruktur wirklich viele Menschen dazu bewegen auf ein BEV umzusteigen. Aber nein man mauert lieber....

Mittlerweilen ist Hessen durch den starken Ausbau in anderen Bundesländern von Platz 3 auf Platz 5 bei der Anzahl der Ladesäulen abgerutscht. Ich gehe davon aus, dass es bei der nächsten Bestandsaufnahme nochmals ein oder zwei Plätze runter gehen wird.
In der Top 10 Liste an Ladesäulen in Städten ist nicht eine Stadt in Hessen vertreten. Frankfurt liegt gut 150 Ladesäulen hinter der Stadt auf Platz 10.

Selbst Ionity macht einen riesen Bogen um Hessen, um die Situation auf den Autobahnen zu entschärfen. Durch Hessen führen die beiden am stärkst befahrenen Autobahnen Deutschlands, die A3 und A5. Auf den Raststätten stehen jedoch nur einzelne E.Off Triple Charger an denen man teilweise kein Roaming nutzen kann, sie keinen RFID Leser haben und oft erst gar nicht gehen.

Das ist mehr als peinlich für eines der drei zahlenden Länder im Länderfinanzausgleich.
Entschuldige, aber wenn das kleine Hessen bei der Anzahl der Säulen von Platz 3 auf Platz 5 gefallen ist bei den Bundesländern, wie kannst du da von einer Wüste sprechen?

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.
Anzeige

Re: Wüstenregionen

USER_AVATAR
read
Bei uns gibt es zwischen Trier, Hermeskeil, Rheinböllen, Stromberg keinen einzigen Schnelllader: Abstand ca. 120 km ! Rheinland-Pfalz.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wüstenregionen

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Spiekie hat geschrieben: Entschuldige, aber wenn das kleine Hessen bei der Anzahl der Säulen von Platz 3 auf Platz 5 gefallen ist bei den Bundesländern, wie kannst du da von einer Wüste sprechen?

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Komm vorbei und sie es dir an. Dann wirst du die Wüste sehen. ;)
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Wüstenregionen

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hier im Duisburger Westen sind zwar nicht die Entfernungen das Problem, aber auf der westlichen Rheinseite wohnen ca. 100.000 Menschen und es gibt hier exakt 0 öffentliche Ladesäulen. Duisburg ist eh schon ein Trauerspiel, aber auf der dieser Seite des Rheins ist es extra tragisch. Ich glaube es dürfte schwer werden einen Bereich mit mehr Menschen ohne Ladesäule zu finden.... OK Nordkorea mal vielleicht außen vor gelassen.

Re: Wüstenregionen

Pandy
read
Durch die Schnelllader in Salzwedel ist ein Lückenschluss von Braunschweig zur Ostsee nach Rostock hin gelungen.
Nun können auch Elektroflitzer mit geringeren Reichweiten die Fahrt zur Ostsee wagen.
Es tut sich was!
Wenn das staatliche Programm zur Errichtung von Ladesäulen greift, dann sind die hier genannten Wüstenregionen wichtig, um den Bedarf zu sehen.
Ich gebe frei und offen zu, dass ich als Radfahrer und Verbrennerfahrer nicht im Traum über solche Probleme nachgedacht habe.
Nun fahre ich ein kleines E-Auto und habe keine Wahl.
Das hat mein Denken verändert. Erst wenn der Oberbürgermeister von Duisburg oder Stromberg auf Elektromobil umgestiegen ist, wird er die Situation erfahren - und sie dann ändern.

Re: Wüstenregionen

USER_AVATAR
read
Pandy hat geschrieben:Manche lassen sich nur mit einer SMS freischalten. In Bad Bevensen ist ab Oktober 2018 eine SMS nutzwendig.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 4-6/29681/

Wer hat hier das erprobt?
.
Da habe ich Ende 11/19 und Anfang 12/19 2x geladen, der nimmt auch diverse Karten, ich habe die ESL-Karte (Maingau) verwendet.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wüstenregionen

Pandy
read
Hallo liebe elektrische Ostseefahrer,
Ich bin erfolgreich durch die ehemalige Ladewüste an die Ostsee geflitzt und habe auf dem Hin- und Rückweg unterschiedliche Strecken und Lademöglichkeiten erprobt. Es funzt! 😊
Manchmal muss man die Reichweite echt ausfahren, aber es ist möglich, sowohl preiswert und langsam, als auch schnell und dafür teurer an die Ostsee zu gelangen.
Wittenburg ist ein Traumziel für Elektromobilisten. Drei Schnelllader in einem (kleineren) Ort. Sensationell.

Die Großstadt Rostock hat mich auch überrascht, da wird jetzt richtig geklotzt: Beim Neubau eines Supermarktes ist der Bauherr verpflichtet 20 % der Parkplätze mit Leerrohren für Elektroladesäulen auszustatten.
Also, es sind noch keine Ladesäulen aufgestellt, aber wenn eines Tages genug Fahrzeuge auf den Straßen fahren, die Strom laden könnten, dann wird man überlegen, diese Leerrohre mit Kabeln zu versehen und Lademöglichkeiten anzubieten.

Es sind wirklich auch Schnelllader entstanden, z. B. bei Lidl in Rostock. Es gibt noch Anlaufschwierigkeiten. So ist der DC-Lader in der Ladesäule verriegelt.
Man könnte kostenlos laden, die Ladung wird freigeschaltet, aber man kann den DC-Stecker nicht aus der Halterung der Ladesäule ziehen.
Ich habe mit den Verantwortlichen geredet und sie wollen zeitnah eine Lösung finden.
Klasse. Es bewegt sich was. Das zählt.

Wenn man aber weiter nach Osten schaut, wird es mit den DC-Ladern schnell dünne. Sehr dünne. Östlich von Berlin zur polnischen Grenze hin habe ich das Gefühl, da geht die Welt unter - DC-technisch gesehen ist das jedenfalls so.

Da ist noch viel zu tun.

Elektrische Grüße
Pandy

Re: Wüstenregionen

Pandy
read
Liebe Ostseefahrer,
Salzwedel hat richtig zugelegt. Drei DC-Ladepunkte das ist großartig. Die funktionieren. Man hat ein Backup. Es ist traumhaft.
S o geht Ladeinfrastruktur.
Begeisterte Grüße
Pandy
P.S.: Wittenburg ist auch klasse ausgestattet. 3 Schnelllader. Top. Der Weg zur Ostsee wird immer leichter.

P.P.S.: Lieber Bürgermeister von Dömitz. Bitte aufwachen und nachziehen! Der Ort Dömitz liegt einfach traumhaft. Ich komme vorbei und kaufe gleich auch noch bei euch ein oder gehe im Restaurant essen! Was ich dafür brauche? Einen DC-Schnelllader. Simpel gesagt. Kommt mit ins elektrische 21. Jahrhundert!

Re: Wüstenregionen

Pandy
read
Liebe meereshungrige Elektromobilisten,
es ist nun der Lückenschluss gelungen.
Nein, nicht Dömitz - Lüchow hat nachgezogen und einen Doppelschnelllader hingebaut - zum Zerschmelzen gut, Lüchow ist eine erstklassige Positionierung.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... f-2/50324/
Nun ist Salzwedel (15 km entfernt) mein Back-up. Denn eines muss man Lüchow lassen. Der Lader steht erstklassig. Lage, Lage, Lage!
Von da aus geht es zu einem baugleichen Lader in Schwerin. Dann ab an die Ostsee.
Es klappt einfach sehr gut. Danke an die Erbauer!
Pandy

Re: Wüstenregionen

Pandy
read
Liebes märchenhafte Mecklenburg,
darf ich mir noch einen Schnelllader wünschen?
A14 - zwischen Neustadt - Glewe und Wismar ist ein großes Lader-Loch. Es wäre großartig wenn hier jemand in den nächsten 10 Wochen/ Monaten oder Jahren einen Schnelllader hinklotzen würde.
Ich weiss, wenn die Welt untergeht, dann geht Mecklenburg 100 Jahre später unter... , aber das muss ja bei Elektromobilität nicht genauso sein, oder?

Also haut rein.

Pandy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile