(Edit: @Helfried)
Doch, natürlich tut er das. Solange das Fahrzeug "Schwung" hat und rollt. Die Motorwelle ist ja fest mit der Getriebewelle verbunden.
Der Punkt ist (jedenfalls beim permanenterregten Motor): wenn man "nix macht" bremst er und er baut eine Spannung auf. Die - ohne dass man Strom fließen lässt - unkontrolliert ansteigt und die mit den Motorwicklungen verbundene Elektronik "zerschießen" kann.
Im "Segelbetrieb" wird das verhindert, indem dem Motor
etwas Energie zugeführt wird: eben so viel, dass er nicht "bremst".
Das ist nicht viel, aber mehr als "nix". Und der stetige Energieverbrauch der übrigen Fahrzeugelektronik bleibt ja auch.
Insofern läuft der Wagen im "Segelbetrieb" nicht ohne Energieverbrauch. Konkret wird der aber von einigen Faktoren abhängen: aktuelle Geschwindigkeit, bergab / Ebene / bergauf, ... ach ja, und: welches konkrete Fahrzeug?
Insofern ist die Frage des TE nicht ganz einfach zu beantworten.
Genau genommen kann ich sie einfach nicht beantworten