Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dilbert hat geschrieben:Der Ioniq ist effizienter, hat demnach weniger Stromkosten je km Fahrleistung... Beim Thema Inspektionen ist BMW unverschämt teuer.
Ein nennenswerter Verbrauchsvorteil für den Hyundai in der Praxis ist bislang nur eine Behauptung, auch wenn das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird. Belastbare 1:1 Vergleiche (Sommer/Winter) jeweils bei einigen verschiedenen relevanten Zielprofilen stehen immer noch aus. Auch bei den Inspektionskosten gibt es kein eindeutiges Bild. Bei meinem I3 hatte ich nach > 80000 km die erste Inspektion, Gesamtkosten keine 300,- Euro. Nächste Inspektion wieder erst in zwei Jahren, egal wie weit der I3 gefahren wird. Der Hyundai hätte bei dieser Laufleistung in zwei Jahren wie oft zur Inspektion gemusst und was hätte das insgesamt gekostet? You do the math...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Dann möchte ich mich mal kurz einschalten.
Der IONIQ brauchte gestern auf meiner 160 km Strecke - Autobahn 104 km/h als Gegenvergleich zum ZOE - 19 kWh für die gesamte Strecke.
Ergibt 12,3 kWh / 100 km.
Zoe brauchte 17,5 kWh / 100 km und 29 kWh insgesamt.

Verbrauchsvorteil ggü dem i3 müsste man sich anschauen.
Er braucht etwas mehr - würde sagen 1-2 kWh / 100 km (der i3).
Bin das aber mit dem 60 Ah gefahren (ohne REX).

IONIQ muss alle 15.000 km zur kleinen und 30.000 km zur großen Inspektion.
Die 15er kostet angeblich ne halbe Arbeitsstunde + Pollenfilter (oder so).

Vorteil ist halt: Nicht nur 100.000 km Batteriegarantie sondern 200.000 km und 5 Jahre km freie Garantie.
Das ganze bei zig tausenden EUR günstigerem Preis mit teilweise Ausstattung (Sitzlüftung), die du beim i3 nicht bekommst.
Lenkradheizung zB. gar nicht verfügbar.

So und jetzt: You do the math...
Dateianhänge
3FB0AC82-B4E7-4133-BDF1-9ED8F4120E2E.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
SamMum hat geschrieben: Wie handhabt ihr das denn? Steigt ihr immer vorne zuerst aus oder wie kommen die hinteren Mitfahrer ins Auto rein, bzw. wieder raus?
Für mich sind die Türen des i3 ideal. Da hinten immer die Kinder sitzen, ist es mir ganz recht, wenn sie nicht plötzlich die Türen öffnen, und für mich ist es bequemer, die hinteren Türen durch Öffnen der Vordertür freizugeben, als aussteigen und eine "normale" Tür von außen öffnen zu müssen.

Außerdem hat man ein großes "Portal", wenn man Vorder- und Hintertür öffnet und hat optimalen Zugang zum Rücksitz.

Man muss ja eben nicht, wie hier immer beschrieben, ganz aussteigen, um die Fondpassagiere ein- und aussteigen zu lassen, sondern es genügt ein leichte Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür. Den Gurt muss man aber leider schon dazu lösen.

Bei uns läuft das ganz automatisch und intuitiv immer so ab, dass eine Tochter auf dem Beifahrersitz und die andere hinter ihr sitzt, und zumeist müssen ja beide gleichzeitig aus- oder einsteigen. Da gibt es keinerlei Probleme. Die einzige Situation, wo es etwas lästig wird, ist in engen Parklücken, wo man sich etwas eingesperrt fühlt, bis man sich sortiert hat. Aber das kann auch bei vorn angeschlagenen Türen passieren.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
ZOE: 17,5 kWh / 100 km
29 kWh verbraucht.

IONIQ: 12,3 kWh / 100 km
19 kWh verbraucht

Das sind über 50% mehr!
Nun ja, es ging a um die Entscheidung zwischen i3 und IONIQ, und der i3 ist da mit Sicherheit was Effizienz angeht dem IONIQ viel ähnlicher als der ZOE. Ich würde mal gerne mit meinem i3 eine Vergleichsfahrt zusammen mit einem IONIQ-Besitzer unter Realbedingungen auf der Autobahn bei 120-130km/h machen. Das wäre eine Geschwindigkeit, bei der der IONIQ effizienter als der i3 sein müsste. Würde mich einfach mal interessieren, ob das stimmt und wenn ja, wieviel das ausmacht. Ich denke aber, ob in die eine oder andere Richtung, viel wird es nicht sein.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:
ZOE: 17,5 kWh / 100 km
29 kWh verbraucht.

IONIQ: 12,3 kWh / 100 km
19 kWh verbraucht

Das sind über 50% mehr!
Ich würde mal gerne mit meinem i3 eine Vergleichsfahrt zusammen mit einem IONIQ-Besitzer unter Realbedingungen auf der Autobahn bei 120-130km/h machen. Das wäre eine Geschwindigkeit, bei der der IONIQ effizienter als der i3 sein müsste. Würde mich einfach mal interessieren, ob das stimmt und wenn ja, wieviel das ausmacht. Ich denke aber, ob in die eine oder andere Richtung, viel wird es nicht sein.
Yo mach mal - bin gespannt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
hier von mir auch nochmal ein Link zu einem schönen Video wo über die günstigen Produktionskosten des i3 gesprochen wird.
link
Genial die Antwort des Leiters E-Mobilität.
Ich erklär mal was er sagen will: der i3 ist im Produktportfolio des BMW 3er und da auch noch das innovativste. Ein 3er kostet nun eben mal soviel. Würden wir den i3 billiger verkaufen, weil er günstiger herzustellen ist, dann verkaufen wir ja keine 3er BMW mehr :o
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zur Inspektion können wir vielleicht einen verwandten Hersteller mit gleichen Intervallen aus Fernost heranziehen: Kia. Wenn man diesen Thread querliest kommen ca. 100,- Euro für die 15000er und 240,- Euro für die 30000er Inspektion heraus. Damit wäre für mich die Inspektion des Hyundai stets teurer als mit dem I3, egal wie wenig ich damit fahre. Mit 80000 km in zwei Jahren käme mich die Inspektion bei Hyundai in diesem Intervall rund 480,- Euro teurer als beim I3. Und ich müsste statt einem Tag insgesamt 5 Tage damit in die Werkstatt.

Hier mal ein Beispielverbrauch I3 auf meiner Autobahn-Testrundstrecke, also kein Windgewinn, kein Höhengewinn und natürlich kein Windschatten:
IMG_0022.JPG
Und Achtung: Das ersetzt nicht den 1:1 Vergleich, denn abgesehen von Witterung und Fahrzeugzustand sind selbst Schnittgeschwindigkeit und Verbrauch nicht ohne wenigeres mit den Anzeigen in anderen Autos vergleichbar. Der E-Up z.B. berechnet die Schnittgeschwindigkeit anhand der tatsächlich zurückgelegten Distanz ganz exakt, der I3 mit den ca. 3 km/h Aufschlag des Tachos. Zum direkten Vergleich steht mein Angebot aus einem anderen Thread. Hat jemand in NRW Lust den Spekulationen ein Ende zu setzen?

Ansonsten sehen wir uns ja spätestens bei der Eruda Challenge. Ohne Zwischenladung schauen wir was geht. Mein Tipp: Die höchste Schnittgeschwindigkeit oder Restenergie bei den Autos mit kleinem Akku wird der Zoe 40 erreichen. Mit etwas Abstand dahinter der neue E-Golf, der Hyundai und der 94er I3 auf gleichem Niveau. Ich freu mich schon auf diesen Test :).
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Di 9. Mai 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

USER_AVATAR
read
Die Wartung des i3 soll günstiger sein, als die des IONIQ? Guter Witz!

Und ich bin gern bereit, einen Vergleichstest mit einem i3 zu fahren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:mit teilweise Ausstattung (Sitzlüftung), die du beim i3 nicht bekommst.
Das coolste Extra - den RE - gibts nur beim i3.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
REX ist cool?
Vor 2 oder 3 Jahren vielleicht noch. Inzwischen ist der anachronistisch.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag