Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

gekfsns
read
150 Beiträge - und es wird immer noch verbittert gekämpft :lol:

Immer dieses Lagerdenken, egal ob jetzt der eine oder andere um 2km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit schafft. Kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse drauf an was besser ist. Mit unseren EVs sind wir momentan alle noch Exoten, sitzen also quasi alle im gleichen Boot
Ich freu mich schon auf das eRUDA Event um andere nette Ioniq, i3, Leaf, Tesla, ... -Fahrer zu treffen.

Heute auf dem Aldi Parkplatz hat mich (und meinen Einkaufswagerl) ein hübscher Model S flüsterleise überholt - wäre da nicht der Preis würd ich dazu auch nicht nein sagen - so bin dann doch wieder in meinen "Tesla für Arme" eingestiegen 8-)
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Oh ja, ich hätte auch Lust auf ein Tesla Model X. Nur leider hab ich die Kohle bei weitem nicht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

gekfsns
read
Au ja, Model X gibt's auch mit Anhängerkupplung, Handy Anbindung und schnellem AC Lader und Reichweite ist auch besser :lol:

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mich mal selbst (übrigens aus genau diesem Thread):
umrath hat geschrieben: Niemand sagt, dass der i3 ein schlechtes Auto ist und falls ich mir im letzten Jahr ein Elektroauto hätte kaufen müssen, wäre wahrscheinlich auch nur der i3 in Frage gekommen.
Es geht mir an keiner Stelle darum, den IONIQ über die Maßen in den Himmel zu loben und den i3 grundlos schlecht zu machen. Ich wollte mit meinen Beispielen nur die Sinnlosigkeit des direkt davor gebrachten Beispiels verdeutlichen. Offenbar hätte ich noch ein Dutzend Ironie-Tags dazu werfen müssen ...

Also nochmal zum mitklöppeln für alle Selektivleser:

Der i3 ist ein tolles Auto.
Der IONIQ ist ein tolles Auto.

Mir gefällt einfach der IONIQ deutlich besser, weil er erheblich besser zu meinen Ansprüchen und meinem Geldbeutel passt.

Wer den i3 besser findet, soll ihn bitte bitte kaufen. Jedes Elektroauto mehr auf der Straße ist gut.

Nachsatz:
Bitte behauptet nicht, dass der i3 besser/schneller/toller als der IONIQ ist, ohne auch nur ansatzweise Zahlen liefern zu können. Vom IONIQ gibt es dank @kassiopeia sehr detaillierte Charts zum Verbrauch und zur erreichbaren Geschwindigkeit, die auf empirischen Daten beruhen, also nicht am grünen Tisch errechnet wurden, sondern praktisch auf der Straße bewiesen sind. Solange ich nichts vergleichbares vom i3 sehe, tue ich das, was mich Hitchens Rasiermesser gelehrt hat: als irrelevant verwerfen.

War das jetzt deutlich genug?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
... Hitchens Rasiermesser...
Danke für den Hinweis, gleich mal gegoogelt, sehr interessante Richtlinie. Dieses Forum erweitert sogar die Allgemeinbildung.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Umrath:

Vorgabe:
Konservativ - rechne bei 115 km/h GPS -> mit 13 km Reichweite pro Liter * 8 = 104 km für REx-only-driving in der Ebene. Bei Verwendung von ARAL Ultimate vielleicht a bissel mehr... :)

Beweis:
Bedeutet für 600 km bei realen 115 km/h konstant in der Ebene: 600 - 250 (Init Reichweite + REx) = 350 / 104 = 3.37 Refuel Einheiten. Runden wir auf '4' x 8 min = 32 min Ladezeit + 313 min reine Fahrzeit = 345 min entspricht = 5,75h Totalzeit. Gerundet auf synthetische: 6h Gesammtzeit für diese Strecke.

Der IONIQ wird hierfür mindestens 73 min mehr-Zeit benötigen (600 - 160 (init) = 440 / 160 = 2.75 * 35 min = Gerundet '3' x 35 = 105 min), im superduper Idealfall. Da du für deine 550 km Teststrecke bereits 7.x h benötigst, werden es eher reale 8h für 600 km werden.

Somit sollte klar sein, wer als erster durchs Ziel fährt. Ob das nun besonders ökologisch ist, ist hierbei völlig irrelevant. Hier geht's ja um Fakten.

Nachdem das geklärt ist, hat sich der Threadersteller nun entschieden? ;)

Grüsslies
Ilse Bert

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Endlich Zahlen!

Wenn ich die bekannten, empirischen Daten für den IONIQ ansetze (http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/39643), komme ich auf eine Fahrzeit von knapp 7 Stunden (realistisch) - wenn ich an 50 kW lade. Bei 70 kW sind es nur noch 6,5 h.
D.h. der i3-Fahrer mit REX kommt unter idealen Bedingungen also 45 Minuten vor dem IONIQ an, wenn er dafür jegliche ökologischen Vorteile aufgibt (also praktisch einen Verbrenner und kein Elektroauto fährt) und hat dafür aber nur 32 Minuten Pause in den 6 Stunden gehabt, in denen er aber aktiv war und keinerlei Zeit hatte, sich irgendwie zu entspannen. Aufs Klo ist er dabei ebenso wenig gegangen, wie er Zeit für einen Kaffee hatte.

Der IONIQ-Fahrer hat in der Zeit über anderthalb Stunden Pause (in der gleich großen Stücken) gemacht und dabei ca. 60 Minuten Zeit für echte Entspannung gehabt, Zeit um aufs Klo zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Die Zeit könnte sich der i3-Fahrer natürlich auch nehmen, würde dann aber seinen Vorteil verlieren und nur noch mit dem ökologischen Malus zeitgleich mit dem IONIQ-Fahrer eintreffen. Den riesigen Vorsprung kann ich hier irgendwie nicht finden.

Anmerkung:
Meine persönliche Fahrt ist nicht repräsentativ, da ich u.a. 120 km Landstraße und Dörfer auf der Strecke habe, die eine Geschwindigkeit von > 100 km/h schon rein theoretisch unmöglich machen würden, während du bei deiner i3-Berechnung idealisierte Zustände annimmst.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Der IONIQ-Fahrer hat in der Zeit über anderthalb Stunden Pause (in der gleich großen Stücken) gemacht und dabei ca. 60 Minuten Zeit für echte Entspannung gehabt, Zeit um aufs Klo zu gehen oder einen Kaffee zu trinken.
Für mich ist das angewiesen sein auf Zwischenladungen zunächst erst mal Stress. Und ich bekomme da immerhin noch an zig mal mehr Säulen immerhin 22kW, was zwar lahm ist, aber man bleibt auch nicht liegen.
Die Zahlenspiele finde ich weniger inteteressant als einfach das Vorhandensein der Rückversicherung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ja, dann viel Spass beim stehen an einer Schnarchladesäule. Dann kann ich auch den ADAC rufen und mich zur nächsten CCS-Säule schleppen lassen. Inkl. Ladung bin ich dann so schnell wie du mit der 22 kW-Säule ...

Was soll der Unsinn mit dem Liegenbleiben eigentlich? Mit ein bisschen Umsicht ist es, zumindest mit einem IONIQ, inzwischen kaum mehr möglich, irgendwo liegen zu bleiben, sofern man es nicht wirklich drauf anlegt. Das ist reine Schwarzmalerei, die du hier betreibst!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Gewonnen ist gewonnen! Das hat auch schon Vin Diesel in 'The Fast 'n' Furious' klargestellt... ;)

Apro: 'liegenbleiben' - wie hieß der Typ nochmal? Irgendwas mit 'U' am Anfang, glaube det war ein IONIQ Fahrer. :D

Bussi
Ilse Bert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag