E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tho hat geschrieben:Noch lange nicht jede Pension oder Hotel lässt dich die geheiligte Schukosteckdose zum aufladen deines Autos nutzen.
Ich suche bewusst immer zuerst im GE bevor ich Buchungsanfragen stelle, weil wenn schon mal einer geladen hat ist die Wahrscheinlichkeit das ich es auch darf relativ hoch. Immer vor der Buchung erst zig Unterkünfte anzuschreiben/anzurufen, ob denn nun geladen werden kann ist äußert nervig. Den Auschluss für Gäste finde ich absolut ok.
+1

Einmal im Jahr hole ich meine Frau und unseren beiden Kinder aus Bad Bevensen ab und bleibe noch eine Nacht dort. Jedes Mal braucht es einige "Überredungskünste", dass ich unser E-Auto an Schuko laden darf, weil sich die Mitarbeiter dort "gruseln", was alles passieren könnte, wenn der Strom aus der Steckdose in ein Auto fließt, statt in einen Fön...
Weil dies jedes Mal eine nervige Diskussion ist, trage ich den Ort hier bewusst nicht als "Stromtankstelle" ein.

Zurück zu den Ladesäulen für E-Bikes:
Ich möchte nicht alles wiederholen, was ich weiter oben bereits geschrieben habe. Es gibt unterschiedliches Nutzungsverhalten und unterschiedlichen Informationsbedarf. Aber die Grundinformation: "Lässt Dritte Strom laden!" ist immer die Gleiche. Wie lang das Kabel sein muss und welche Einschränkungen, wie beispielsweise "nur für Gäste" gelten, müssen wir als Community-Mitglieder nach und nach selbst erfassen. Ich persönlich fahre zu Lademöglichkeiten in meiner direkten Umgebung und dokumentiere so viele nützliche Informationen wie möglich in der Hoffnung, dass andere an anderen Orten dies genauso machen und ich dann dort, wo ich ortsfremd bin, mich zurechtfinden kann. Ich finde keinen Eintrag "überflüssig" vielmehr sind einige Einträge am Anfang einfach nur "rudimentär" und bedürfen daher der Ergänzung. Dafür sind wir aber alle gemeinsam "zuständig".
Zuletzt geändert von soebe am Fr 15. Jun 2018, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
Anzeige

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Neu hinzugekommen ist:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -38/29810/
Ich habe diese E-Bike-Ladesäule während eines Hotelaufenthaltes dort entdeckt. Diese ist nicht auf der Karte von innogy zu finden: https://iam.innogy.com/ueber-innogy/inn ... rt/e-bikes weil das Hotel es nicht wollte, ein handwerklicher Fehler vorliegt oder warum auch immer...

In den allgemeinen Hinweisen habe ich vermerkt:
In direkter Nähe befindet sich ein PKW-Stellplatz. Ob man dort auch notfalls ein Auto laden darf, sollte man zuvor mit der Rezeption klären und das wäre ja auch nur dann nötig, wenn die Lolo an der Einfahrt zum Hotel defekt oder belegt ist.

Wenn es in vielen Jahren nur einem Menschen hilft am nächsten Morgen mit vollem Akku wieder starten zu können, weil die Lolo defekt / belegt war, gilt: Wunderbar! Zweck erfüllt. Und wenn nicht, who cares?

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass bei einer E-Bike-Ladestation https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -14/21619/ in Bad Essen, die ich gemeldet hatte, laut Ladelog bereit ein VW-eUP laden konnte und ganz aktuell auch ein E-Roller, dessen Fahrer nun auch Fotos beigesteuert sowie die allgemeinen Hinweise aktualisiert hat. Macht also offensichtlich Sinn die E-Bike-Ladestationen hier zu erfassen.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
read
Ein Auto an einer Fahrradladestation anzuschließen ist sicherlich ein Graubereich und in aller Regel vom Betreiber so nicht gedacht. Ich finde das hat in einem Ladeverzeichnis für Elektroautos nichts zu suchen. Zumindest sollte das Verzeichnis default-mäßig so eingestellt sein, dass diese Stationen nicht angezeigt werden. Es ist ätzend, wenn viele Ladesäulen angezeigt werden, diese sich nach Anklcken aber als „unbrauchbar“ herausstellen. Schuko interessiert mich durchaus, aber eben keine Fahrradladestation=Graubereich=Diskussion/Ärger mit Betreiber.

Der Sinn solcher Stationen (über den Symbolcharakter hinaus) ist ein anderes Thema. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
GE beschäftigt sich ja zum Glück nicht nur mit Autos. Von daher sind die Einträge natürlich völlig in Ordnung und auch entsprechend benannt, getagged und oft auch beschrieben.

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:GE beschäftigt sich ja zum Glück nicht nur mit Autos. Von daher sind die Einträge natürlich völlig in Ordnung und auch entsprechend benannt, getagged und oft auch beschrieben.
+1 8-)
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag