Moin zusammen,
so wie UliZE40 habe ich auch bereits etliche E-Bike-Stationen gemeldet mit dem Hinweis:
Bisher noch nicht verifiziert! Informationen basieren auf den Angaben auf der homepage des Betreibers (https://iam.innogy.com/ueber-innogy/inn ... rt/e-bikes). Bitte vor Ort überprüfen und weitere Informationen hier ergänzen. Dabei bitte insbesondere vermerken, ob eine Nutzung durch E-Autos im Notfall – Ladenotstand – möglich ist. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, bitte explizit hier darauf hinweisen. Herzlichen Dank.
Zum Einen finde ich es durchaus sinnvoll Hinweise auf Notlademöglichkeiten im Verzeichnis zu haben. Oder eben den Hinweis, dass man da partout mit dem E-Auto nicht rankommen kann. Wer im Schildkrötenmodus unterwegs ist und den nächsten Schnelllader eben gerade nicht mehr erreichen kann, ist froh über jede Ladeoption, bei der er sich ein paar Kilometer saugen kann, um doch noch zum Schnelllader zu kommen.
Einige dieser kleinen E-Bike-Ladesäulen stehen in der Nähe von Typ2-Ladesäulen und sind teilweise bei denen miterfasst, was ich auch schwierig finde, da man ja nur kostenlos oder kostenpflichtiges Laden angeben kann. Die Typ2-Ladesäule ist kostenpflichtig, an den Schuko-E-Bike-Ladesäulen kann man kostenlos laden. Daher sollten die m.E. auch getrennt erfasst und korrekt beschrieben werden.
Zum Anderen zählen für mich die Fahrer von E-Motorrädern, E-Rollern und Pedelecs zur Elektromobilitäts-Community. Ich würde unsere elektromobilen Zweiradfahrer nicht auszugrenzen, weil "Elektroauto Forum" oben drüber steht...
Achja und der Fahrer dieses E-Motorrades hat offensichtlich mitbekommen, dass es einen Meter weiter kostenlosen Strom gibt. Das hat dann auch wiederum den Vorteil für die E-Autofahrer, dass zukünftig der Typ2-Anschluß frei bleibt.
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Meine Frage in die Runde: Wem schadet es, wenn die E-Bike-Ladesäulen gemeldet werden? Vermutlich niemanden! Wenn ein solcher Eintrag auch nur einem Elektromobilisten nützt oder gar aus einer Notlage befreit, ist das Ziel erreicht. Die Fotos könnten beweisen, dass es Sinn macht zwei Einträge zu machen auch wenn nur ein Meter zwischen den Ladepunkten liegt.
Und dann hat die Karte mit den Ladepunkten auch eine psychologische Funktion für all die bisher Unentschlossenen, die bisher nicht umgestiegen sind, weil sie Sorgen haben, liegen zu bleiben, weil es ja ach so wenige Lademöglichkeiten gibt. Je mehr Punkte auf der Karte erscheinen, um so besser.