E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
@umrath
OK, dann frage ich mich allerdings warum im Stromtankstellenverzeichnis überhaupt ein Merkmal "Zweirad-tauglich" und "Auto-tauglich" und als Filter vorhanden ist. Ein Auto hat ja in der Regel vier Räder. Und mit E-Rollern und E-Motorädern und anderen E-Vehikeln kann man diese Stromtankstellen immer sehr gut nutzen. Und häufig eben auch mit E-Autos z. B. bei einem Ausflug über Nacht oder während eines Restaurantbesuch. Gerade in touristischen Gebieten, an Bahnhöfen oder Parkplätzen ist meiner Meinung nach da durchaus ein Nutzwert da.
Anzeige

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin zusammen,

so wie UliZE40 habe ich auch bereits etliche E-Bike-Stationen gemeldet mit dem Hinweis:

Bisher noch nicht verifiziert! Informationen basieren auf den Angaben auf der homepage des Betreibers (https://iam.innogy.com/ueber-innogy/inn ... rt/e-bikes). Bitte vor Ort überprüfen und weitere Informationen hier ergänzen. Dabei bitte insbesondere vermerken, ob eine Nutzung durch E-Autos im Notfall – Ladenotstand – möglich ist. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, bitte explizit hier darauf hinweisen. Herzlichen Dank.

Zum Einen finde ich es durchaus sinnvoll Hinweise auf Notlademöglichkeiten im Verzeichnis zu haben. Oder eben den Hinweis, dass man da partout mit dem E-Auto nicht rankommen kann. Wer im Schildkrötenmodus unterwegs ist und den nächsten Schnelllader eben gerade nicht mehr erreichen kann, ist froh über jede Ladeoption, bei der er sich ein paar Kilometer saugen kann, um doch noch zum Schnelllader zu kommen.

Einige dieser kleinen E-Bike-Ladesäulen stehen in der Nähe von Typ2-Ladesäulen und sind teilweise bei denen miterfasst, was ich auch schwierig finde, da man ja nur kostenlos oder kostenpflichtiges Laden angeben kann. Die Typ2-Ladesäule ist kostenpflichtig, an den Schuko-E-Bike-Ladesäulen kann man kostenlos laden. Daher sollten die m.E. auch getrennt erfasst und korrekt beschrieben werden.

Zum Anderen zählen für mich die Fahrer von E-Motorrädern, E-Rollern und Pedelecs zur Elektromobilitäts-Community. Ich würde unsere elektromobilen Zweiradfahrer nicht auszugrenzen, weil "Elektroauto Forum" oben drüber steht...

Achja und der Fahrer dieses E-Motorrades hat offensichtlich mitbekommen, dass es einen Meter weiter kostenlosen Strom gibt. Das hat dann auch wiederum den Vorteil für die E-Autofahrer, dass zukünftig der Typ2-Anschluß frei bleibt.
20170713_143623.jpg
Lädt an der Historischen RWE-Ladensäule (http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Essen/Historische-RWE-Ladesaeule-Huyssenallee-2/20162/) kostenlos an Schuko.
20170524_161035.jpg
Ein paar Wochen zuvor lud er noch mit Typ2 auf Schukoadapter. Hat er eventuell durch den neuen GE-Eintrag erfahren, dass man das blaue Ding neben der innogy-Ladesäule einfach öffnen kann und den Adapter muss er dann auch nicht mehr mitschleppen.
Meine Frage in die Runde: Wem schadet es, wenn die E-Bike-Ladesäulen gemeldet werden? Vermutlich niemanden! Wenn ein solcher Eintrag auch nur einem Elektromobilisten nützt oder gar aus einer Notlage befreit, ist das Ziel erreicht. Die Fotos könnten beweisen, dass es Sinn macht zwei Einträge zu machen auch wenn nur ein Meter zwischen den Ladepunkten liegt.

Und dann hat die Karte mit den Ladepunkten auch eine psychologische Funktion für all die bisher Unentschlossenen, die bisher nicht umgestiegen sind, weil sie Sorgen haben, liegen zu bleiben, weil es ja ach so wenige Lademöglichkeiten gibt. Je mehr Punkte auf der Karte erscheinen, um so besser.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Achja und so sehen die Dinger aus, über die hier diskutiert wird:
20170529_091202.jpg
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

RG_ZW_UP
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:45
read
Hallo,
ich lese in diesem Forum man könnte ein Filter einstellen ob die Ladesäule für 2 oder 4 rädrige Fahrzeuge geeignet ist. Kann mir jemand sagen wo ich den Filter setzen kann?
Für die Planung meiner Ausflüge mit unserem E-Up benutze ich das Stromtankstellenverzeichnis. An der Mosel z. B. sind alle 10 Km E-Bike - Ladestationen eingetragen. Leider alle ohne Bild und ohne bestätigte Ladevorgänge. Deshalb habe ich mir eine E-Bike-Ladestation in Blieskastel angesehen. Hier waren sogar Bilder hinterlegt. An der Ladestation war kein Platz um ein Auto zu parken. Somit ein Laden nicht möglich. Dies war aus den Bildern nicht ersichtlich. Solche Ladestationen nutzen mir im Stromtankstellenverzeichnis nichts.
Der o. g. Filter wäre da sehr hilfreich oder wenigstens eine Telefonnummer oder Mailadresse unter welcher man nachfragen kann ob eine Nutzung mit dem Auto möglich ist.

Reiner

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
read
RG_ZW_UP hat geschrieben: ich lese in diesem Forum man könnte ein Filter einstellen ob die Ladesäule für 2 oder 4 rädrige Fahrzeuge geeignet ist. Kann mir jemand sagen wo ich den Filter setzen kann?
Den Filter scheint es nicht mehr zu geben, obwohl die Daten eingetragen und im Bearbeitungsmodus sichtbar sind.

Differenzierungen scheinen im GE-Verzeichnis nicht mehr gefragt zu sein. Z.B. kann nicht nach für PKW nutzbaren Schuko-Anschlüssen gesucht werden, obwohl die Datenbank die Daten enthält ("Schuko" + "Für PKW geeignet").
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

Helfried
read
RG_ZW_UP hat geschrieben: Der o. g. Filter wäre da sehr hilfreich oder wenigstens eine Telefonnummer oder Mailadresse
Bei Ladesäulen, die schon so nach Fahrrad heißen ("E-Bike Ladesäule Tourist-Info"), sollte man im Zweifelsfall selber nachsehen, ob das Flag "Für Autos geeignet" gesetzt ist. Telefon und Mail sollten auch wir User selber eintragen. Automatismen gibt es für die drei Sachen leider keine.

Generell gilt als Faustregel, bei Ladesäulen, wo man keine Autos auf den Fotos sieht, haben oft auch keine Platz oder sie taugen sonst nicht viel.

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

Helfried
read
Übrigens bin ich der Meinung, dass man nur öffentliche E-Bike-Ladestellen eintragen soll. Also keine Hotels "Nur für Gäste".
Denn dass ich in einem Hotel mein E-Bike aufladen kann, auch ganz ohne GoingElectric, ist ohnedies selbstverständlich. Jedes Haus hat eine Steckdose, so etwas sollten wir nicht eintragen:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-7/29908/

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
read
Noch lange nicht jede Pension oder Hotel lässt dich die geheiligte Schukosteckdose zum aufladen deines Autos nutzen.
Ich suche bewusst immer zuerst im GE bevor ich Buchungsanfragen stelle, weil wenn schon mal einer geladen hat ist die Wahrscheinlichkeit das ich es auch darf relativ hoch. Immer vor der Buchung erst zig Unterkünfte anzuschreiben/anzurufen, ob denn nun geladen werden kann ist äußert nervig. Den Auschluss für Gäste finde ich absolut ok.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Helfried hat doch recht. Was nützt uns ein verschließbarer Schrank für Fahrrad Akkus an dem nur Gäste laden können. Wer denkt sich sowas überhaupt aus? Jeder Gast kann den Akku mit aufs Zimmer nehmen. :lol: so ein abschließbares Fach gehört in die Fußgängerzone oder an einem Bahnhof etc. Da kann man mal wieder sehen dass die Betreiber sich überhaupt keine Gedanken machen und einfach irgendwas hin klatschen.

Re: E-Bike Ladesäule in Stromtankstellen Verzeichnis

USER_AVATAR
read
Ich habe auch schon e-bike Ladestationen ins Verzeichnis eingestellt. Jeweils mit Foto wenn diese als solche gekennzeichnet bzw. beworben wurden.
Wer diese mit dem PKW anfahren möchte sollte eine 20m Verlängerung an Bord haben dann sollte es bei 90% klappen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag