Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
jo911 hat geschrieben:80kW mit 40kWh Akku würde ich nehmen.
Das wären dann knapp 700 km, also 2 Tanks mit einem Stopp dazwischen. Leute, wo fahrt ihr hin mit dem Auto? Ist das nicht alles etwas übertrieben?
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Leute, wo fahrt ihr hin mit dem Auto? Ist das nicht alles etwas übertrieben?
Wenn du es nicht brauchst dann zwingt dich keiner das zu kaufen. Nicht jeder verbringt sein ganzes Leben in der Provinz in der er wohnt.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Speedbug hat geschrieben:Der i3 ist eine gute Wahl. Er hat bei mir nur knapp gegen den Ioniq verloren. Ausschlaggebende Gründe waren das recht unruhige Verhalten auf der Autobahn und der deutlich höhere Verbrauch bei meiner Wunschreisegeschwindigkeit von 130 Km/h.
Da ich gerne weiter reise, ist es der Ioniq geworden. Bei bis zu ca. 15000km/J. würde ich den i3 nehmen.
Das sehe ich genauso, da ist der Ioniq besser; wir fahren aber zumeist in der Stadt, kaum BAB und weite Strecken.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
jo911 hat geschrieben:80kW mit 40kWh Akku würde ich nehmen.
Das wären dann knapp 700 km, also 2 Tanks mit einem Stopp dazwischen.
Interessant. Wie kommst du gerade auf dieses Szenario?
Für mich ist eher entscheidend dass ich nicht meine halbe Freizeit in der Nähe einer Schnellladesäule verbringen möchte.
Ok, ist etwas übertrieben formuliert. Bei einer Reise eine halbe Stunde Pause einlegen finde ich vollkommen ausreichend. Und der Akku sollte zumindest in einer halben Stunde auf 80 bis 90% geladen werden selbst wenn ich nur mit 5% ankommen sollte.
Helfried hat geschrieben:Leute, wo fahrt ihr hin mit dem Auto? Ist das nicht alles etwas übertrieben?
Die Sache fängt doch bereits bei Wochenendausflügen an, nicht erst bei Urlaubsreisen.
Soll ich mir für solche Dinge noch zusätzlich einen Verbrenner / Hybrid zulegen?

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Naja und ich mit 1.80m saß perfekt drin.
Es kommt halt auf die Beine-Torso Proportionen an.
"saß"... - sitzt du jetzt schon im Kona, Du Glücklicher ;)

Mit 42kWh - Akku wäre der Ioniq eine gute Übergangslösung bis zum Model3...
Im Vorserienmodell auf der IONICA ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Leute, wo fahrt ihr hin mit dem Auto? Ist das nicht alles etwas übertrieben?
... Nicht jeder verbringt sein ganzes Leben in der Provinz in der er wohnt.
Auf den Punkt gebracht, würd ich sagen ;)
Leute, in ein paar Jahren wird man Reichweiten jenseits 500km und kurze Ladezeiten zu einem erschwinglichen Preis anbieten müssen um konkurrenzfähig zu sein.
Echter Fortschritt bringt Verbesserung!
Verbesserungspotenzial gibt es beim Ioniq, auch wenn das einer offenbar nicht wahrhaben will.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Leute, in ein paar Jahren wird man Reichweiten jenseits 500km...
Diese Aussage halte ich für fragwürdig, nur ein kleiner Prozentsatz an Leuten fährt mehr als 500 km pro Tag.
Hohe Reichweite mit einer Ladung spielt nur eine Rolle wenn die Lademöglichkeiten begrenzt sind, meiner Ansicht nach.
midget77 hat geschrieben: ...und kurze Ladezeiten zu einem erschwinglichen Preis anbieten müssen um konkurrenzfähig zu sein.
In der Realität werden hohe Ladeleistungen durch die Limits von Spannung und Stromstärke begrenzt.
Über 1000 Volt wird man aus Sicherheitsgründen nicht gehen u. da müssten auch ziemliche viele Zellen in Reihe geschaltet werden,
über 500 Ampere wird man aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität nicht gehen.
Die Verlustleistung steigt quadratisch mit der Stromstärke... und Supraleiter werden wohl keine in e-Autos verbaut werden.

500 kW Ladeleistung sehe ich auf absehbare Zukunft als Limit beim Schnellladen, zumal das ja auch die Stromnetze verkraften müssen.
Bei dieser hohen Ladeleistung muss eine ganze Menge an Abwärme entsorgt werden.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Aber ich muss doch keinen riesigen, schweren Akku mitschleppen, wenn ich die Reichweite an 362 Tagen im Jahr gar nicht benötige. Oder soll man für hätte/wäre/wenn extra so einen Trümmer mit durch die Gegend kutschieren? Diese Rallye nach mehr und mehr Reichweite braucht doch im Regelfall nur ein minimaler Bruchteil der Bevölkerung. Ich habe mal im Log des Ioniq runtergescrollt - meine übliche Tagesfahrleistung liegt irgendwo zwischen 30 und 50 km. Dafür schnalle ich mir sicher keinen 60 oder 80 kWh-Akku unter, der Tausende mehr kostet und durch mehr Gewicht auch die Effizienz kaputt macht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
benwei hat geschrieben:Aber ich muss doch keinen riesigen, schweren Akku mitschleppen, wenn ich die Reichweite an 362 Tagen im Jahr gar nicht benötige.
Das sehe ich genauso. Weshalb einen Akku mit 80+ kWh mit mir herumfahren wenn ich die Reichweite an nur 3 oder 4 Tagen im Jahr benötige welche dieser Akku ermöglicht.
Der Ioniq wird 250 bis 300 km Reichweite mit einem 40 kWh Akku ermöglichen, was für mich vollkommen ausreichend ist.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Realistisch gesehen wird der 39-42?er Ioniq keine 500km schaffen, das ist klar.
Aber (noch) "schneller" laden zu können als bisher sollte zu schaffen sein -an AC wäre das zumindest keine Kunst- aber (auch) an DC sollte das Entwicklungsziel in diese Richtung gehen
Oder muss man auf die, als reine E-Autos konzipierten kommenden Hyundai-Modelle warten?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag