Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
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bonner67 hat geschrieben: 15 x in Urlaub fliegen für 4000 €? ;)
Nur der reine Flug natürlich - als Vergleich zur Langstrecke mit dem Auto. :)
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Ich würde nur gerne wissen, wie die bei 16A 7,2kW rausbekommen wollen...
Gruß

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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  • bonner67
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Helfried hat geschrieben:
Nur der reine Flug natürlich - als Vergleich zur Langstrecke mit dem Auto. :)
Ja klar, war ja auch :ironie:
Gruß
Rainer

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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harlem24 hat geschrieben:Ich würde nur gerne wissen, wie die bei 16A 7,2kW rausbekommen wollen...
Entweder ist das ein Fehler oder der lädt tatsächlich 2-Phasig. Das würde auch erklären warum da extra Drehstrom erwähnt wurde. Das verringert natürlich die Ladezeit an einer 11KW Säule auf die Hälfte :D
Zuletzt geändert von Priusfahrer am Di 26. Jun 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Unwahrscheinlich, würde eher auf einen Fehler tippen.
Gruß

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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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harlem24 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, würde eher auf einen Fehler tippen.
Würde ich nicht so laut sagen, wenn man die beiden Lader einfach anders beschaltet als in Ländern mit einphasigen Netzen. Ich glaube das M3 bekommt auch den umgefummelten 2-Phasen Lader. Vielleicht hat man ja doch gelernt. Und einfach die vorhandene Technik anders anklemmen ist ja kein so großes Problem.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Ja die 7,2 kW sind in der Tat spannend, aber soweit ich weiß lädt der KONA Elektro einphasig.
Denn der IONIQ Elektro lädt auch seine 7,x kW effektiv ;)
Er wird nur mit 6,6 kW angegeben. Unterschied Wirkleistung zu Scheinleistung? ;)
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Auf der deutschen Webseite sind die 54min Ladedauer für 0-80% für den großen Akku angegeben. Dies entspricht rechnerisch ziemlich genau den 23min für den 28er Ioniq. Der 39kWh Akku wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen. Also 35min oder so in der Drehe. Das sollte dann auch der Ioniq können.

Da die der große Akku auch bis 90% mehr kWh aufweist, ist die "langsamladung" am DC auch entsprechend länger. 10% SOC machen ja beim 64er Akku 6,4kWh aus. Bei 20KW sind das dann 20min, was die 1:15 bis 90% erklärt.

Im Normalfall wird man aber mindestens mit 20% SOC ankommen und nur bis 80% laden. Das reicht für weitere 300km und dauert nur (am 70KW DC) etwa 30-35min.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

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Genau das wäre das Optimum (optimaler Ladehub), von dem ich ausgehe.
Ich denke aber, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

54 min an 100 kW Lader / 70 kW Lader ist schon okay für 80%.
Dass es an 50 kW 75 Minuten dauert, kann ja nur so sein. Er muss ja irgendwann mal drosseln und 64 kWh sind eben nicht 28 kWh.

Eine Stunde wäre also für mich kein Problem. Bei 50 kW.
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Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
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Trotz allem zeigt uns das doch deutlich, dass es sich nicht lohnt von Version 1.0 auf Version 1.0.1 umzusteigen. Der Unterschied ist bis auf den größeren Akku einfach viel zu klein. Wenn der wenigstens 3phasiges Laden hätte, schaut die Welt schon anders aus. Bei DEM Aufpreis rentiert sich das einfach nicht. Schon gar nicht für so einen Minicooper... ;)

Wenn man sich die immer schneller werdende Entwicklung ansieht, bekommt man 2020 sicher ein normal großes E-Auto mit 70 kWh-Akku für unter 40k.
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