Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:...was nützt es, wenn tolle Modelle vorgestellt werden und diese dann nur in homöopathischen Dosen produziert und verkauft werden??
Soweit ich das mitbekommen habe liegt es daran dass die Herstellung der Akkuzellen nicht schnell genug hochgefahren wurde. Die Hersteller könnten mehr Autos bauen, aber es herrscht ein Engpass bei den notwendigen Akkus.
Es werden gerade neue riesige Fabriken die Li-Ionen-Akkuzellen produzieren gebaut, aber das dauert eben seine Zeit... und die Fertigung der Akkuzellen soll ja nicht überwiegend mit Strom aus fossilen Quellen geschehen.

Die Produktionskapazitäten von Verbrennungsmotoren, Schaltgetrieben und Auspuffanlagen sind über Jahrzehnte aufgebaut worden,
eine Umstellung auf Elektrofahrzeuge innerhalb nur weniger Jahre kann man durchaus als Kraftakt bezeichnen.
Da müssen komplette Fertigungsprozesse umgestellt, optimiert und auf hohe Stückzahlen gebracht werden, das dauert eben seine Zeit.
Wer möchte schon Produkte mit signifikanten Kinderkrankheiten kaufen weil Fertigungsprozesse nicht ausgereift sind?

=======================================================================================================

Anderes Thema: Ich habe mich mal kurz schlau gemacht welche Funktionen die Blue Link App von Hyundai hat.
Ich gehe mal davon aus dass Hyundai das Blue Link System in Europa nutzen wird.

Auf der Liste befinden sich Funktionen wie:
* Heizung oder Klimaanlage ein- oder ausschalten
* Reifendruck abfragen
* Türen ver- und entriegeln
* Status des Wagens abfragen
* Autoortung
Autoortung bedeutet dass man sich die akt. Position des Wagens auf einer Landkarte (z.B. Google Maps) anzeigen lassen kann,
die App-Entwickler haben aber auch an Leute mit schlechtem Gedächtnis u. Orientierungsvermögen gedacht,
so kann die App den Nutzer auf einem großen Parkplatz zu seinem Auto navigieren.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
WinnieW hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:64kWh wäre eine echte Alternative

Dafür dürfte der Platz nicht ausreichen, weil die Energiedichte der Akkus müsste sich dann mehr als verdoppeln
Ich bin sicher, solche Zellen wollen nur Naive

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
und bei dem 39er Akku erstmal die Ladeleistung abwarten.
Ich bin der Meinung Hyundai macht bei dem 64er des Kona schon den Fehler von Renault nach, auf Ladeleistung zugunsten der Kapazität zu verzichten. Auch wenn die 150kW Lader NOCH nicht im nennenswerten Umfang verfügbar sind.
2C Ladung bezogen auf die Bruttokapazität würde ich mir auch bei großen Akkus wünschen. Bisher schafft der Ioniq das(mit dem 28er).

Ich will nicht länger als 0,5h an einer Raststätte stehen. :)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Ich will nicht länger als 0,5h an einer Raststätte stehen. :)
Ich will eigentlich gar nicht an einer Raststätte stehen und meine meisten Langstrecken liegen bis 300km, manchmal 350km, darüber wird es rar. Wenn das nonstop ginge, wäre das auch mit weniger Ladeleistung ein Gewinn. Und auch wenn ich da nachladen müsste, müsste ich weniger nachladen, was auch mit weniger Leistung unterm Strich schneller sein könnte.
Ich würde sofort meinen 22kWh Zoe Akku gegen den 43er tauschen (macht für den Preis für mich aber keinen Sinn).

Ladeleistung gegen Kapazität abzuwägen ist letztlich doch auch nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Für einen Erstwagen sind eigentlich beide nicht akzeptabel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Für einen Erstwagen sind eigentlich beide nicht akzeptabel.
Es geht hier um den Ioniq, nicht um den 57. Familienkutschenkombi mit Hund. ;)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Davon schrieb auch keiner was, sondern einfach nur von der Nutzung als Erstwagen.
Wo ist Dein Problem? Was hindert Dich daran, Dich einfach mal sachlich mir Argumenten auseinander zu setzen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das jeder eine eigene Meinung dazu hat was ein Erstwagen hat, und deine sich nicht mit allen anderen deckt - und umgekehrt. Das jetzt zum x. Mal aufzurollen hilft niemanden weiter :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Dann ersetze Erstwagen halt durch Langstreckentauglichkeit, darum geht es doch hier.
Das Wort Erstwagen gehört halt rein, weil man die Langstrecke üblicherweise von dem erwartet, während es beim Zweitwagen oft nicht wichtig ist.
Wie wäre es, wenn ihr Euch jetzt mal mit den Argumenten auseinander setzen würdet, statt abzulenken?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
me2 hat geschrieben:Hmmm. Mir fällt es schwer aus Spekulationen eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen. Aber ich werfe gerne mal meine Zahl in den Raum. 0%.
Das sehe ich übrigens auch so.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Zoe hat auch 41 kWh und keine 43.
Und laden tut sie langsam - 1,5 Std an 43 kW Lader.
Im Vergleich dazu 30 min für IONIQ.
Heißt: sowohl IONIQ 39 kWh als auch ein Kona 64 kWh dürften an DC kaum langsamer voll sein als ne Zoe.
Von daher: bleib bei deiner Q210 du wirst es nicht bereuen.

Bitte zurück zum Thema
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag