Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
@corwin42 das mag so richtig sein. Trotzdem müsste der Ioniq so deutlich stärker bremsen.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
kiter hat geschrieben:@corwin42 das mag so richtig sein. Trotzdem müsste der Ioniq so deutlich stärker bremsen.
Wobei?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Das meist verkaufte E-Auto der Welt der Nissan Leaf bekommt nun auch ein Update auf den 62kwh Akku obwohl den hier im Forum kaum einer braucht :)
Ich sag es doch: das geht Schlag auf Schlag und schneller als wir schreiben können Richtung 100kwh.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:@corwin42 das mag so richtig sein. Trotzdem müsste der Ioniq so deutlich stärker bremsen.
Wobei?
...beim Bremsen :lol:

Der Ioniq beschleunigt (nicht lachen) von 0 auf 100 in 9.9s. Würde er mit dieser Leistung bremsen, würde er nach ca. 7-8s aus 100 zum Stillstand kommen, wenn man die bremsende Wirkung der Luft mit einbezieht. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Da der Tesla deutlich schwerer ist, benötigt er aus einer vergleichbaren Geschwindigkeit auch mehr Bremsleistung. Mit 60KW ist das eher eine Normalbremsung auf eine Autobahnausfahrt zu oder bei leichtem Gefälle. Wirken 80KW auf nur 1,5 Tonnen, so ist die Verzögerung schon spürbar höher.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
kiter hat geschrieben:Mit einem 60kw (sic) Akku ist das ganze gut machbar.
Du hast jetzt 40 Postings in dem Thread mit ewig der gleichen Message und bekommst das mit den Einheiten noch immer nicht hin. Es beginnt zu leiern.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben:Das meist verkaufte E-Auto der Welt der Nissan Leaf bekommt nun auch ein Update auf den 62kwh Akku obwohl den hier im Forum kaum einer braucht :)
Ich sag es doch: das geht Schlag auf Schlag und schneller als wir schreiben können Richtung 100kwh.
Ich hoffe ja noch, dass es den Ioniq bald auch mit 64kWh Akku geben wird und die gerade nur noch die Ecken abfeilen, damit er reinpasst.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben:Würde er mit dieser Leistung bremsen, würde er nach ca. 7-8s aus 100 zum Stillstand kommen, wenn man die bremsende Wirkung der Luft mit einbezieht. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Das wird nicht gehen, da die Software die Bremsleistung proportional zur Geschwindigkeit zurückregelt.
Glaub ich. :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Der Ioniq beschleunigt (nicht lachen) von 0 auf 100 in 9.9s. Würde er mit dieser Leistung bremsen, würde er nach ca. 7-8s aus 100 zum Stillstand kommen, wenn man die bremsende Wirkung der Luft mit einbezieht. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Geht nicht. Dann müsstest Du von 100-0 eine Vollbremsung per Rekuperation machen. Wenn Du das aber versuchst, geht er sofort auf die mechanische Bremse. So leicht lässt er sich nicht "austricksen".
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben:Selbst auf der Autobahn bei Chemnitz mussten viele auf der Autobahn im Auto ÜBERNACHTEN.
Was nur ein Problem beim i3 zu sein scheint, wenn dieser 3kWh Heizleistung im Stand verbraucht und mein Kia sich mit 800Wh begnügt.

Es wird hoffentlich darauf hinauslaufen, dass der Kunde entscheiden kann, welche Leistung und welche Akkukapazität er braucht. Die 400Nm im Kona hören sich toll an, aber letzte Woche auf Schneematsch hatte ich schon mit 285Nm einen sehr feinen Fuß gebraucht um nicht ständig durchdrehende Räder zu haben.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Ach ja, auch wenn man mit dem 28kWh Akku vom Ioniq ja angeblich nur 75km Etappen fahren kann. Ich werde dieses Jahr im Urlaub auch wieder mit 120-150km Abschnitten planen. Das hat letztes Jahr schon super gepasst, auch mit Reservepuffer.
Die 75 km waren hypothetisch, wenn man 8 kWh als Puffer lässt und bis 82% lädt, und mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h auf der Autobahn fährt. Ich habe ja geschrieben, dass das nicht realistisch ist, und man meist deutlich weniger als 8 kWh als Puffer lässt, eher 3 kWh. Dann ist die Etappenlänge 100 km. Und natürlich kannst Du auch langsamer fahren und seltener laden, oder bis 94% laden; dann bist Du aber wahrscheinlich langsamer am Ziel als bei Tempo 125 bis 130 und häufigerem Laden.

Ich habe mich übrigens auf die Aussage bezogen, dass blockierte Säulen mit einem 64-kWh-Akku ein genauso großes Problem wären wie bei einem 28-kWh-Akku. Diese Aussage ist deshalb nicht richtig, weil man im Normalfall eine deutlich größere kWh-Reserve einplant als bei einem 28-kWh-Akku, und somit einen besseren Plan B hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag