Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

drilling
read
Jens.P hat geschrieben:und nur dafür brauche ich einen 64kWh Akku, dann schlägt der Ioniq den e-Niro in Sachen Verbrauch.
In Sachen Verbrauch sicher, aber die Reichweite des e-Niro wird trotzdem deutlich größer sein, denn der 64 kWh e-Niro hat 68% mehr Akkukapazität als der zukünftige 38kWh Ioniq, der Mehrverbrauch des e-Niro wird bei gleicher Fahrweise dagegen sicher nicht mehr als 20% betragen.
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:In Sachen Verbrauch sicher, aber die Reichweite des e-Niro wird trotzdem deutlich größer sein, denn der 64 kWh e-Niro hat 68% mehr Akkukapazität als der zukünftige 38kWh Ioniq, der Mehrverbrauch des e-Niro wird bei gleicher Fahrweise dagegen sicher nicht mehr als 20% betragen.
Bei gleicher Geschwindigkeit, zB 110km/h nach Tacho ist die Verbrauchsdifferenz größer 20% ;).

Mit dem Ioniq kann ich Tacho 150km/h fahren und das bei einem Verbrauch von 19kWh/100km. Damit fahre ich fast die Ladezeit auf meiner 400km Strecke raus. Laut ersten Fahrberichten hier im Forum braucht der Kona bei 120km/h Tacho um die 21kWh. Einfache Mathematik, der große Akku beruhigt nur, wenn man nicht täglich laden kann/ will. Einen anderen Vorteil sehe ich da nicht, wenn diese Größe mit einem SUV kombiniert wird.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann man das so machen?
Ich schwanke gerade ziemlich zwischen dem Ioniq 38 KW un Kia e-Niro und habe mir da mal eine Tabelle gebastelt und nach der Rechnung gewinnt im Moment der neue Ioniq.
Ich bin davon ausgegangen das der neue Ioniq nicht viel teurer wird wie der alte. Wir machen vielleicht 2-3 mal im Jahr KM, ansonsten nur Nahverkehr. Ist der größere Akku wirklich 6000 € Wert?

Hyundai Ioniq Style Liste 35500,00 €
Batterie 38,00 KW
Verbrauch laut Prospekt 11,50 kWh/100 KM
Reichweite 330,43 KM

Kia e-Niro Vision Liste 41790,00 €
Batterie 64,00 KW
Verbrauch laut Prospekt 15,90 kWh/100 KM
Reichweite 402,52 KM


Preisunterschied 6290,00 €
Unterschied KM 72,08 KM

Hyundai Ioniq Style Daten laut Spritmonitor 28 KW Model
Batterie 38,00 KW
Verbrauch laut Prospekt 13,77 kWh/100 KM
Reichweite 275,96 KM

Kia e-Niro Vision Daten laut Spritmonitor vom Hyundai Kona
Batterie 64,00 KW
Durchschnitt laut Spritm. 20,73 kWh/100 KM
Reichweite 308,73 KM

Unterschied KM 32,77 KM

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ein moderater Aufpreis wird erwartet.
38 kWh sind halt keine 64 kWh
Noch immer :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich würde zur Reichweiten/Verbrauchsermittlung eher das hier verwenden:
https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Da kann man seine eigene Reisegeschwindigkeit in Tabellen besser ablesen,
und dann mit anderen E Fahrzeugen vergleichen.

Daraus kann ich dann Rückschlüsse ziehen, was mir was wert ist.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich würde mir ein wenig mehr als 40kWh nutzbare Kapazität wünschen, dann wäre für uns das M3 wohl vom Tisch. Kia hat mit den 64kWh für den neuen Soul überrascht, vielleicht passen in den Ioniq dann doch 42-45kWh rein. Die Hoffnung, die Hoffnung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
SunDance_879 hat geschrieben:vielleicht passen in den Ioniq dann doch 42-45kWh
Das wären dann drei Minuten Ersparnis am Schnelllader gegenüber 40 kWh, wenn die 40 kWh knapp nicht reichen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Das wären dann drei Minuten Ersparnis am Schnelllader gegenüber 40 kWh, wenn die 40 kWh knapp nicht reichen.
Das wäre vor allem genug Reichweite, um auch im Winter von zu Hause die regelmäßigen Besuche bei Freunden und eine regelmäßig aufgesuchte Fortbildungseinrichtung zu besuchen. In beiden Fällen haben wir heute keine Ladestationen in direkter Umgebung und einfache Entfernungen von ca. 140-160km, habs gerade nicht genau im Kopf. Jedenfalls wären 38/39kWh spätestens nach ein paar % Degradation zu wenig oder zu knapp. Hat nichts mit ein paar Minuten mehr oder weniger oder überhaupt am Schnelllader zu tun. Ich will diese Entfernungen/Wege genau so wie beschrieben fahren können.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Ok, das macht die Sache plausibler. Vorhin hattest du ja die Argumente vergessen zu erwähnen.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:Ich würde mir ein wenig mehr als 40kWh nutzbare Kapazität wünschen, dann wäre für uns das M3 wohl vom Tisch. Kia hat mit den 64kWh für den neuen Soul überrascht, vielleicht passen in den Ioniq dann doch 42-45kWh rein. Die Hoffnung, die Hoffnung.
Die Unterlage wurde bereits in sozialen Medien gepostet, darum hab ich kein Problem (mehr) damit, das hier zu tun.
Dateianhänge
ioniqFL.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag