Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So, ich bin von meinem Kurztrip nach Norddeutschland wieder zurück.
PSX_20170817_232809.jpg
Der Wagen war vollgepackt bis unter die Decke und ich bin auf der Rückfahrt etwas flotter gefahren. Probleme gab es keine, aber wieder jede Menge Interessierte. Nebenbei ist die 15000er Marke gefallen.
PSX_20170818_012503.jpg
PSX_20170818_012527.jpg
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die 2/3-Rückbank war auch noch umgeklappt und vollgeladen.
Wesentlich mehr ging wirklich nicht mehr rein.
PSX_20170818_015739.jpg
Gefahren bin ich die meiste Zeit 130km/h, an einigen Abschnitten auch mal etwas schneller.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit dem Ioniq sehr bequem reisen kann. Ich bin noch nie so entspannt nach solch langen Fahrten aus einem Auto ausgestiegen. Was mich aber wirklich nervt ist diese ständige Befürchtung, dass die Ladesäulen defekt, besetzt oder zugeparkt sind. Bei aller Begeisterung für das E-Auto, aber auf der Basis hat die Sache keine Zukunft.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja in DE ist das bei euren CCS Ladestationen echt ein Problem.
In AT hab ich eigentlich nie Angst. Schade, denn damit steht und fällt die Emobilität.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So kann man froh sein, wenn sich nicht so viele ein E-Auto kaufen :lol:

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Was mich aber wirklich nervt ist diese ständige Befürchtung, dass die Ladesäulen defekt, besetzt oder zugeparkt sind.
Davor habe ich auch ein wenig "Angst". Nächstes Jahr werde ich zur Urlaubszeit vermutlich wieder Richtung Ostsee fahren. Dann sind die Raststätten schon meist gut gefüllt. Einmal denke ich, dass es vermehrt zu Wartezeiten kommen kann, weil andere eAutos bereits am Laden sind. Bei nur einer Ladesäule pro Rastplatz ist das wohl nicht so ganz unwahrscheinlich.
Dann gibt es natürlich das Problem des Zuparkens. Das erzeugt dann vermutlich ewige Diskussionen. Viel schlimmer ist dann aber noch die Angst vor einem Defekt einer Ladesäule. Auch da gibt es im Forum extrem viele Berichte, dass Ladesäulen teilweise wochenlang defekt sind.

Da muss in Zukunft noch viel passieren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:So kann man froh sein, wenn sich nicht so viele ein E-Auto kaufen :lol:
Da die meisten ja so gut wie gar nicht lieferbar sind relativiert sich das ja schon wieder. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ihr müsst das anders sehen.
Steckt ein ZOE an Typ 2, kannst du den niemals nie abstecken - und wenn er 3 Std. dort steht.
Als ZOE Fahrer könntest du NICHT mehr ausweichen.

Mit dem IONIQ ist 1. CCS ca. 30-35 min besetzt, hört bei 94% von selbst auf und es entriegelt CCS dann
Zur Not also abziehen und fertig. - 2. kann man zur Not immer noch an den Typ 2 gehen und mit 7 kW laden :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was die CCS-Lader angeht meine ich sind die möglichen Szenarien doch sehr unterschiedlich. 1. ich kann sofort laden und Säule funktioniert 2. jemand lädt bereits DC ...vielleicht ergibt sich ein nettes Gespräch, der andere lädt nur soviel wie er unbedingt braucht und die Säule funktioniert 3. die Säule ist zugeparkt 4. die Säule ist defekt Gerade defekte Säulen sind meiner Meinung nach besonders ärgerlich. Säulen an der Autobahn, welche bereits über 2 Monate defekt sind, sind meiner Meinung nach eine Sauerei und durch nichts zu entschuldigen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Was mich aber wirklich nervt ist diese ständige Befürchtung, dass die Ladesäulen defekt, besetzt oder zugeparkt sind.
Was den Punkt defekte Säule anbelangt ;
Ich habe mir inzwischen angewöhnt nach erfolgreicher Ladung dieses auch kurz in der Ladesäulen-App einzugeben
Habe auch schon eine defekte vorgefunden was eben nicht hinterlegt war (habe ich dann gemacht ;) )
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen angewöhnt nach erfolgreicher Ladung dieses auch kurz in der Ladesäulen-App einzugeben
In der iOS App? Da hilft es nur nicht allen, weil das dann nicht im GE Stromtankstellenverzeichnis sichtbar ist. Besser wäre eine Eintragung direkt hier im Verzeichnis. Ist über ein Smartphone zwar vielleicht nicht so toll zu bedienen, hilft aber erheblich mehr Leuten.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag