Sound im Ioniq

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn es mal wieder wärmer ist werde ich mal meinen Hybriden als Versuchskaninchen opfern. Hab noch Alubutyl liegen, Absorbermatte wäre glaub ich auch noch was da. Mir ist da zu viel Bewegung in den Türpappen

Mal ein paar meiner Eindrücke/Vermutungen:

Es spielt auch bei hohen Pegeln noch ohne zu rappeln und zu zerren, das ist in der Fahrzeugklasse nicht immer selbstverständlich.

Elektronische Musik klingt klarer und präziser als Rock/Metal.

Alles steht und fällt mit der Bitrate der Musikfiles. Deshalb steckt bei mir jetzt ein 64GB Stick mit FLAC im USB Port.
In meinem letzten Auto mit Sub hinterm Beifahrersitz habe ich fest gestellt dass dieser über Bluetooth Audio nicht mit lief. Das scheint im Ioniq auch so zu sein weshalb ich Prime nur über Android Auto laufen lasse.

Wenn man schon den Aufwand betreibt ein neues Frontsystem zu verbauen sollte man allerdings gleich neue Leitungen ziehen und die Hochtöner im Bereich A-Säule auf Ohrhöhe und nicht in den Türen verbauen. Da kann kein HT vernünftig spielen. Und dabei dann den Center im Armaturenbrett nicht vergessen. Der dürfte auch mit für die Bühne zuständig sein.

Wem der Bass von hinten nicht reicht der müsste wohl gleich mit einer Endstufe bzw einem größeren Aktiven Sub arbeiten. Was direkt extra Gewicht und Einbauaufwand bedeuten dürfte. Aber bei der Einbauposition vom Sub braucht es ordentlich Leistung damit vorne was ankommt. Deshalb lag mein 8" an 200W RMS zum Schluss auch hinter dem Sitz.

Die ideale Combo aus Gewicht, Klang und Einbauaufwand wäre wohl das FDS von Clarion. Liegt aber mal eben bei 2600€ ohne Einbau, und ich bin mir nicht sicher wie gut es sich mit dem vorhandenen Navi koppeln lässt. Wenn ich nächsten Samstag früh genug aus Landsberg weg komme schaue ich vielleicht noch in Memmingen bei ARS24 vorbei. Mal sehen was die so für Ideen haben. Und ob man ein FDS mal Probehören kann.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Sound im Ioniq

Mizuno
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:03
read
Impact hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Vor allem kannst du Bayern 3 auch noch beim Urlaub an der Nordseeküste hören.
Oder NDR2 in Bayern. Das geht so mit analogem Radio nicht.
Das geht auch mit DAB+ nicht. Die regionalen Sender der ARD-Anstalten werden auch nur regional ausgestrahlt.
Die empfangbaren DAB+ Sender findet man z.B. hier:
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab.html
oder hier:
http://www.digitalradio.de/index.php/de ... oprogramme
Also bei mir ist es so, dass ich via dab+ und auch schon davor bei dab z.B. in Berlin wunderbar die NDR Sender genauso wie die WDR Sender und die SWR Sender hören kann.

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf dem Woofer steht übrigens interessanter weise Harmann drauf, hatte den gestern in der Hand als mein Hybrid die Anhängekupplung verpasst bekam. Das übliche Kunststoffgehäuse wie überall, wo die Endstufe dafür sitzt (sofern eine vorhanden ist) konnte ich nicht sehen.

Re: Sound im Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mizuno hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Vor allem kannst du Bayern 3 auch noch beim Urlaub an der Nordseeküste hören.
Oder NDR2 in Bayern. Das geht so mit analogem Radio nicht.
Also bei mir ist es so, dass ich via dab+ und auch schon davor bei dab z.B. in Berlin wunderbar die NDR Sender genauso wie die WDR Sender und die SWR Sender hören kann.
Es ist korrekt, dass in Berlin und Brandenburg auch NDR und SWR Programme via dab(+) ausgestrahlt werden (wie man den verlinkten Senderübersichten entnehmen kann). Aber an der Nordseeküste ist (momentan) Bayern3 ebensowenig empfangbar wie NDR2 in Bayern. Die Idee bei der Angabe der Links zu den Senderübersichten war einfach, dass sich jeder bei Interesse im Vorfeld dort informieren kann, welche Sender in welchem Landstrich Deutschlands empfangen werden können und welche nicht.

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Nach zweieinhalb Wochen Fahrerei mit insgesamt rund 3500 km muss ich sagen, dass ich von der Soundqualität ziemlich begeistert bin. Klingt satt und ausgewogen (ich habe die Höhen und die tiefen ein kleines bisschen angehoben) ohne zu scheppern oder sonstige störende Effekte.
Im Vergleich zur geradezu jämmerlichen Anlage in meinem vorherigen Auto ist das ein wahres Vergnügen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Impact hat geschrieben:Die empfangbaren DAB+ Sender findet man z.B. hier:
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab.html
Die Bitraten erklären die schlechte Qualität. Habe mal bei NRW geschaut - Nur WDR3 wird mit einer akzeptablen Bitrate (128 kbit/s AAC) ausgestrahlt... In Niedersachsen ist alles nur 96 kbit/s. In Baden-Württemberg sind die meisten Programme immerhin mit 120 kbit/s, Bayern wieder übel. Österreich noch schlechter und Schweiz noch schlechter... Niederlande auch nicht gut, aber Belgien topp (fast alles mit 160 kbit/s) - so sollte es sein!

(Kommando zurück - Belgien hat zwar hohe Bitraten aber nur DAB mit MP2 - daher wohl doch nicht bessere Qualität.)

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da ich bei der Probefahrt das Radio gar nicht an hatte, war ich von einigen Kommentaren hier doch sehr beunruhigt. Das war absolut unbegründet, denn der Klang vom Infinity-Soundsystem ist wirklich sehr klar und ausgewogen, wenn man die Klangeinstellung etwas angepasst hat. Es ist sicherlich nicht mit dem Druck eines Bose- oder H&K-Systems zu vergleichen, aber für Klangpuristen durchaus ein feines System :thumb:

Meine Einstellungen:

Bass +5
Mid +2
Treb +0

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich hab über USB via Amazon Music mal das hier gespielt und ich fand der Sound war schon in Ordnung auch der Bass war voll da - also der Woofer hat schon geknallt. Natürlich nicht wie irre.

https://www.youtube.com/watch?v=ND4Sj7ZP2yk

Nicht ganz so dominant wie im 750W Rockford Fosgate DVD HDD Dolby Soundsystem 7.1 im Mitsubishi Lancer damals.
Aber ich denke 3D Sound by Arkamys vom ZOE sollte es packen *lach* und das Low Energy System im Leaf Tekna / Bose auch!
Aber der Woofer dort ist ja auch ein flacher, am Boden liegender.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja der Woofer im Ioniq ist auch nicht wirklich ideal um sauber mit Druck zu spielen. Es ist ein 7 oder 8" Treiber in einem nicht unbedingt dickwandigen Kunststoffgehäuse. Das arbeitet im Zweifel schon mit.
Da mein Hybrid ja eine quasi ungenutzte Notradmulde und die Batterie hinten hat überlege ich aktuell was man damit wohl anstellen könnte. Muss mal messen ob ein ETON RES 11 passen könnte. Im Elektro wird das natürlich schwierig.

Auf jeden Fall werde ich mich noch um Dämmung kümmern. Mal gucken an welchem langen Wochenende das rein passt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Auf der anderen Seite... welche Autos haben schon sowas serienmäßig?
i3 muss man bezahlen für Lautsprecher hinten bzw. besseres System
VW sicher auch
Zoe hat ein nettes (höhere Ausstattungslinie)
Und sonst?

Ich denke das der IONIQ da schon großzügig ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag