Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Das ist zwar ein blöder Anlass in dieses nette Forum einzusteigen, aber so ist die Situation eben...

Wir haben unsere Zö im Februar bestellt. Angekündigter Liefertermin war KW14. In KW 15 wurde mir auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass das Fahrzeug vor kurzem geliefert wurde aber wegen der bekannten roten OTS nicht ausgeliefert werden darf.
Weiteres habe ich von meinem Händler nicht efahren können.
In den fast sechs Wochen seitdem, habe ich immer wieder einmal nachgefragt, es war aber nie etwas Konkretes bekannt.
Mein Händler verwies mich dann an die Kundenbetreuung, wo ich einen Antrag auf die Erstattung der Kosten eines Leihwagens stellen könne.
Verschiedene Anrufe bei der Kundenbetreuung brachten dann zutage, dass ein Zuschuss von 20 Euro pro Tag auf einen Leihwagen erstattet werden, aber nur, solange dies über eine offizielle Rechnung belegt werden könne. Bei einem privat organisierten Leihwagen sei dies nicht möglich, man könne mir aber eventuell einen Gutschein ausstellen. In welcher Höhe wurde nicht genannt.
Am letzten Donnerstag teilte mir meine Händler (wiederum auf meine Nachfrage hin) mit, dass gerade im Moment eine Meldung von Renault eingetroffen sei, in der das Problem (tasächlich der Arretierungsstift der P-Position) bekannt gemacht wurde und die Möglichkeit angeboten wurde, Ersatzteile zu bestellen. Nach den Angaben meines Händers, seien diese aber nicht sofort lieferbar.
Nachdem das Auto nun seit Anfang April auf dem Hof des Händlers vor sich hin rostet (mal böse ausgedrückt) sind wir mittlerweile mächtig genervt von Renault.
Ist das denn gängige Praxis bei den Franzosen ? Von Opel oder Smart her ist mir ein solches Verhalten jedenfalls völlig unbekannt.

Gruß
Basti
Anzeige

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Willkommen an Board! Genervt bin ich auch, aber wenn es dich beruhigt: Ich habe meine ZOE ein Vierteljahr eher bestellt und auch diese steht nur auf dem Hof des Händlers herum. Den Gutschein kannst du durch einen Anruf bei Renault Deutschland erhalten, ist aber nur 200 €. Ansonsten gilt: Warten, warten, warten...

Gängige Praxis ist das aber nach Aussage des Händlers, der ebenfalls stinksauer auf Renault ist, bisher nicht.

Es bleibt uns wohl nur Geduld, Geduld, Geduld...

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Scheint so. Mein Freundlicher sprach gestern, dass er noch 16 Fahrzeuge mit Sperre auf dem Hof stehen hat. Bislang keine weiteren Infos seitens Renault. Wohl aktuell keine Auslieferung vor Ende Mai.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

Jürgen Geha
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:41
  • Wohnort: Deutschland 89075 Ulm
read
Auch ich habe das gleiche Problem. Wollte meinen neuen am 13.04.17 abholen und dann kam der Stopp während wir beim Händler waren. Seitdem habe ich 2x den Service angemailt, aber die antworten nicht. Bisher wusste mein Händler nicht, wo das Problem liegt, aber gestern hat er bestätigt, dass es lediglich an einem Bolzen im Getriebe liegt, der bei extremer Hanglage in der P-Stellung brechen kann. Nur dieser muss ausgetauscht werden.
Ich glaube ja nicht, dass ich das Auto in ´wenigen Tagen bekomme. Das dauert bestimmt wieder etliche Wochen.

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es dauert so lange wie es dauern muß. Keiner hat ein Interesse Euch (u. mich) länger warten zu lassen als es nötig ist.
Da wird ganz sicher keine Zeit vertrödelt, sondern es wurde analysiert, verifiziert, eine Lösung erarbeitet, diese auf Herz u. Nieren getestet, dann evtl. Zulassungsänderungen beauftragt und parallel dazu Ware in Auftrag gegeben. Die mußte nun beim Zulieferer in die Produktion eingeplant werden, wird nun produziert, geprüft, freigegeben, verpackt, verteilt, bestellt, geliefert, eingebaut - und immer schön alles dokumentiert - ...ja, viele einzelne Schritte bis zur Lösung.
Die Zeiten wo man schnell über Nacht in der firmeneigenen Schmiede neue Teile herstellt und die mit Ponyexpress (altern. Postkkutsche) an die Händler verteilst sind vorbei... welcome to the 21st century!
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Kommt ja auch auf den Fehler an.
Ist ja auch keine Kleinigkeit wenn das Fahrzeug los rollt und evtl jemanden überrollt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Twizyflu hat geschrieben:Ist ja auch keine Kleinigkeit wenn das Fahrzeug los rollt und evtl jemanden überrollt...
Darum wundere ich mich doch sehr, dass es nach wie vor keine Rückrufaktion gibt! Wie gesagt, wäre ich nicht in den Urlaub gefahren, würde ich jetzt mit der gesperrten ZOE durch die Gegend fahren und Renault würde es nicht stören. Sehr merkwürdig...

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Meine von Januar hat das Problem ja auch nie gehabt
Da hast du wohl einfach nicht das Teil aus der Charge drin, die betroffen sind
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nix merkwürdig ...das ist schlicht so.
Rückruf wird nur gemacht wenn vorgeschrieben ...scheint hier nicht zu sein.
Evtl. ist die Gefahr ja auch eher klein, d.h. es müssen versch. Faktoren zusammenkommen und somit handelt es sich nur um eine vorsorgliche Umrüstung auf Freiwilligkeit von Renault.
Sowas kommt vor, also daß man sagt es gibt keinen Grund für eine Rückholung beim Kunden, aber man will nichts mehr ausliefern ohne die Änderung ("Lagerrückholung"). Ist wie gesagt nicht ungewöhnlich.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Auslieferungsstopp beim R90 in Deutschland?

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 487 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mag ja sein.
Aber Kunden wie Jürgen Geha > 4 Wochen wegen "eher kleiner Gefahr" warten zu lassen finde ich schon merkwürdig.

Ich habe bei Renault Deutschland gebeten zu prüfen, ob ich meine ZOE evtl. unter bestimmten Auflagen ( z.B. immer Handbremse anziehen) bekommen kann - nix, geht nicht.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag