Erfahrungen Wallbox Commander?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Auskunft! Also hat sie intern eine RJ45-Buchse für ein normales Patchkabel? Zur LSA-Leiste - GidF :D
Anzeige

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ja, genau. Eine RJ45-Buchse
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK Danke. Hmm sehr ungewöhnlich, ein Patchkabel in den Außenbereich zu ziehen ist ja wohl nicht Stand der Technik. Bei mir liegt da bereits ein DRAKA-Erdkabel AWG23 (starr). Dann muß ich da einen RJ45-Stecker drankriegen.

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jessica-Wallbox hat geschrieben: die Energiezähler des Pulsars und des Commanders sind MID konformitätserklärt (gem. Richtlinie 2004/22/EG) und genormt (gem. Europanorm EN 50470, Klasse B).
Damit sollte das Finanzamt hier keine Einwände haben.

Viele Grüße
- Wallbox Chargers
Hallo Jessica, waren oder sind Sie Mitarbeiterin der Fa. Wallbox? Zumindest liest es sich so. Bezügl. einer entsprechenden Nachfrage zur MID-Konformität der aktuellen Wallbox-Produkte habe ich nämlich vom Wallbox-Support soeben folgende Auskunft erhalten:
Good morning

A MID certificate is not available for our products as they are not sold as a measuring instrument and hence are not designed to meet MID.

Our products do integrate measuring systems to support the charger functionality only.

Please note that the energy measurements provided today by the Wallbox platform should not be used as a basis for commercial transactions.

We are working on adding MID compatibility to our products.
Tja da haben wir ein Problem. Ich habe u.A. aufgrund Ihrer Aussage die Kaufentscheidung für die Wallbox Commander 2 getroffen, da daran ein Geschäftsfahrzeug geladen werden soll. Was ist nun richtig?

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

USER_AVATAR
read
Klick mal auf memberlist.php?mode=viewprofile&u=13492!
Hat sich am 4.9.2017 im Forum angemeldet, genau einen Beitrag geschrieben und war seither nicht mehr im Forum aktiv.... :o
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also Wallbox hat nochmal bestätigt dass es derzeit keine MID-Zertifizierung gibt. Bezügl. Frau Jessica hat man mir geantwortet: "We have a colleague at Wallbox who, in fact has been called Jessica, for only a few months, but she honestly has nothing to do with the person who has written on the forum you are referring to." :roll:

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mich recht erinnere war da aber mal was angekündigt. Ich muss mal gucken ob ich die Info noch irgendwo finde...
Kona 64 kWh

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mal ein Langzeitbericht mit meiner Wallbox Commander nach knapp 3 Jahren Einsatz.

Grundsätzlich tut die Box, was sie soll: Sie lädt jedes E-Fahrzeug dass ein Typ2 Anschluß hat.

Leider ist die in der Box verbaute Elektronik offensichtlich nicht von hoher Qualität. Man merkt dies daran dass der Bildschrim oft nur verzögert anspricht und man manchnmal regelrecht mit dem Finger draufhauen muss. Auch ist das integrierte W-LAN Modul eher mäßig, es verliert immer wieder mal das Netz, obwohl (in meinem Fall) der entsprechende Router nur 10 Meter entfernt steht. Sehr nervig ist dann die erneute Anmeldeprozedur. Die Box vergisst alle gespeicherten Daten (WLAN-Passwort, Benutzer, Kosten, Stromstärke etc.) Diese müssen dann in mühseliger Kleinarbeit jedesmal wieder über den Bildschirm eingetippt werden. Dabei ist auch sehr ärgerlich dass nur eine "amerikanische" Tastatur eingeblendet wird. Auch muss man sich sehr beeilen bei der Eingabe, nach einer gewissen Zeit schaltet die Box stur auf den Startbildschirm um, wer dann noch nicht mit allen Eingaben fertig war muss nochmal von vorne anfangen.
Mann hatte zumindest die Möglichkeit (bei bestehender WLAN-Verbindung) die Box komfortabel über den PC zu konfigurieren, dass war wesentlich einfacher.
Leider ist Wallbox mit einem der letzten Updates dazu übergegangen, diese Bedienung nicht mehr kostenfrei anzubieten. Um die Box vom PC aus zu bedienen soll man nun 4,95 € monatlich zahlen, für mich ein absolutes NO-GO! Zahlt man nicht, bekommt eine Basic-Variante, damit kann man nur die Daten der Box am PC abrufen. Eine Änderung bzw. Bedienung ist dann aber nicht möglich.
Überhaupt scheint es für die Wallbox keine Dokumentation zu geben, Bedienungsanleitung etc. existieren einfach nicht. Dafür spielt Wallbox öfters ungefragt neue Updates auf die Box auf. Danach ist die Benutzeroberfläche verändert, die Bedienung ist ein großes Rätsel. Hinweise bzw. Anleitungen gibt es keine.

Alles in Allem würde ich mir die Wallbox Commander nicht mehr kaufen, für einen Kaufpreis der mehr als 1000,--€ beträgt kann man durchaus bessere Qualität und Service erwarten. Dass man nunmehr auch noch monatlich für (grundlegende) Funktionen zahlen soll empfinde ich schon als Abzocke der üblen Sorte.

Für diesen Preis gibt es sicherlich bessere Boxen, also mein Ratschlag "Finger weg".
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe die Commander 2-Wallbox nun knapp 3 Monate im Einsatz und bin soweit zufrieden. Der kürzlich eingeführte kostenpflichtige Vollzugriff über Webbrowser ist mir zwar auch etwas sauer aufgestossen, aber ähnliche Dienste gibt es anderswo auch nicht kostenlos. Mit der App kann man aber nach wie vor lokal über Bluetooth Statistiken abrufen und auch alles konfigurieren. Der Touchscreen will auch bei meiner Box fest gedrückt werden, liegt wahrscheinlich am relativ dicken Glas davor. Mit der App geht es wie gesagt einfacher. Screen ist bei direkter Draufsicht etwas kontrastarm, von leicht schräg unten seltsamerweise perfekt. Zum WLAN kann ich nichts sagen, verwende den LAN-Anschluss. Installations- und Bedienungsanleitungen gibt es unter https://support.wallbox.com/article-cat ... er-family/, für die V2 auch in Deutsch... Firmwareupdates macht meine Box nur nach Bestätigung in der App. Das einzige wirkliche Problem habe ich mit der Nutzung der internen Strombegrenzung. Hatte den internen Drehschalter auf 16A gestellt da der Anschluss nicht mehr hergibt und das Auto (Audi e-tron) eh nur 11kw kann. Mit dieser Einstellung lädt er aber nur mit 7,4kw, obwohl auch im Display/App auf 16A gestellt ist. Trennt man die Box vom Netz lädt er dann 1x korrekt mit 11kw, bei der nächsten Session aber wieder nur 7,4 usw. Der Support hat sich bemüht kann das aber angeblich nicht nachvollziehen. Habe jetzt alles auf 32A gestellt, damit lädt er immer wie erwartet mit 16A/11kW. Es gab kürzlich ein Firmwareupdate, habe noch nicht getestet ob das damit behoben wurde.

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt auch seit ca. 4 Monaten den Commander 2 in Betrieb. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Laden. Was mir allerdings sehr mißfällt ist die meiner Meinung nach sehr schlechte Messung der kWh die in das Fahrzeug geladen wurden: Vergleiche ich den Wert aus der Wallbox für die Ladesession mit der Differenz an meinem beglaubigten Zähler, an dem nur die Wallbox angeschlossen ist, dann zeigt mir der Commander 2 um ca. 22% erhöhte Werte an! Der Support von Wallbox blockt bisher komplett ab mit der Begründung, ich könne die beiden Werte nicht vergleichen :-( Daß man neuerdings ein Abo für € 5 monatlich benötigt um die gleiche Funktionalität wie beim Kauf beizubehalten finde ich ein Unding. Keine Ahnung, ob soetwas nachträglich überhaupt rechtens ist, aber ich habe aktuell keine Lust mich darüber aufzuregen und werde das auch auf gar keinen Fall abschließen. Mit der Hardware an sich, also Display etc. habe ich keine Probleme bisher.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag