Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Danke für die Liste. Es wäre gut, wenn Du Fridgeir mal einen link zukommen lässt, damit er sie hier mit verlinken kann:
viewtopic.php?f=69&t=21457

Schon krass, wass BMW da "hingezaubert" hat. Selten habe ich so einen Wust von Räder/Reifenkombinationen gesehen. Wenn ein Controller die Tabellen sieht, stellt er die Kiste gleich ein ;-).

VG U x I
Anzeige

Re: Reifenauswahl i3

Pik
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 09:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zu den Felgen für einen i3. Warum gibt es die 427 Sternspeiche Felgen mit zwei unterschiedlichen Breiten bei 19 Zoll (5J und 5,5J)?
Danke euch

Re: Reifenauswahl i3

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
5,0J für 155mm Reifenbreite (vorne + hinten), 5,5J für 175mm Reifenbreite (normaler i3 (ohne 's') hinten).

Re: Reifenauswahl i3

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Conti-Winterschlappen sind nun fahrtechnisch problemlos zu fahren - Ursachenvermutung meiner Fahrprobleme (wie schon von anderer Seite vermutet): die hatten wohl zu viel Konservierungs-Silikon draufgespritzt; bis das aus den Lamellen rausgefahren ist, dauert es halt.
iX3

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Hi E-Mobil-Foo
Bei mir immer noch das Gleiche: Die Contis in 2. Saison montiert, und ich eiere mit 120 km/h über die Autobahn. Auch die Reku hat kurzHemmungen, bis volle Leistung erreicht ist, weil das DSC glaubt regeln zu müssen. Werde mir bald wieder die Blizzaks zulegen.

Also: Falls jemand noch WR-Satz mit fast neuen Conti-WR sucht: PM.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Ich fahre jetzt seit gut 5 Wochen die Nokian WR D4 und bin super zufrieden mit ihnen. Sie kommen mit gut 8 mm Profil (1,5 mm mehr als die Bridgestone) und haben ein super leises Abrollverhalten und ordentlich Grip. Die Nokian haben sowohl in Nasshaftung, Effizienz, als auch in der Geräuschentwicklung die beste Kennzeichnung unter den i3-Winterreifen und sind noch dazu billiger als die Bridgestone.

Was man merkt ist, dass je nasser und kälter es wird, sie ihre Vorteile immer besser ausspielen können. Jetzt bei um die 0°C und nasser Fahrbahn kleben sie richtig auf der Straße. Bei Montage hatte es noch 10-12 °C, da war mir das Fahrverhalten schon ein klein wenig zu weich. Das kann aber auch daran liegen, dass neue Reifen auch erstmal "angefahren" werden müssen und daran, dass ich hinten vorher quasi Slicks drauf hatte (die Sommerreifen waren grenzwertig weit abgefahren) und die Umstellung daher deutlich spürbar war.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Da muss ich zumindest für die Nutzung bei älteren i3 mit dem langsameren ESP warnen!
Ich hatte vorn die EP600 Allwetter (155-er) und hinten die Nokian WR D4 (155-er) aufgezogen. Das ESP griff permanent ein und das Fahren war wie ein Eiertanz, den ich als gefährlich einstufen würde. Bei über 100km/h in lang gezogen Kurven griff das ESP erschreckend deutlich ein.

Ich habe jetzt die Nokian vorn drauf und hinten die neue Bridgestone Blizzak LM500 (155-er). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

VG U x I

ps
Ev. lag es daran, dass nicht alle 4 Räder Nokian waren, aber der Reifen ist schon mehrfach negativ in dieser Beziehung aufgefallen.

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Da muss ich zumindest für die Nutzung bei älteren i3 mit dem langsameren ESP warnen!
...
Ev. lag es daran, dass nicht alle 4 Räder Nokian waren, aber der Reifen ist schon mehrfach negativ in dieser Beziehung aufgefallen.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Habe einen alten i3 mit altem ESP und rundum neue Nokian aufgezogen. Bis auf die ersten paar Kilometer (wohl noch viel schmieriges Silikon auf den Reifen) hatte ich keinen einzigen ESP-Eingriff. Und das bei schon eher sportlicher Fahrweise.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Ich sag ja - es KANN an der hier fehlenden gleichen Rundumbereifung liegen. Diese kam zustande, weil hier eigentlich Allwetterreifen reichen, aber diese nicht mehr verfügbar sind. Also vorn Allwetter (alt) belassen und hinten 2x neu Nokian D4. Diese Fuhre war von 0...300 km abartig. Danach wurde es besser, aber ASR griff bei 100km/h und langer Kurve immer noch ein.

Jetzt mit hinten Bridgestone und vorn Nokian D4 keine Probleme mehr. Wenn ich Zeit habe (eigentlich nie), kann ich testhalber mal vorn/hinten wechseln. Ev. sind die Durchmesser bei altem Allwetterreifen zu neuem Nokian D4 doch zu unterschiedlich.

Dennoch ist der Nokian weicher als der Bridgestone.
Insbesonders war das an mangelhafter Reku feststellbar, so dass ich die Ursache zunächst nur bei den HR vermutet habe. Klarheit kann nur der o.g. Test bringen.

btw
Auch ein Conti-Fahrer hatte wieder auf Bridgestone gewechselt.
viewtopic.php?f=69&t=6664&p=865315&hilit=conti#p865315

VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1520
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 806 Mal
  • Danke erhalten: 661 Mal
read
Hallo
hab grad meine Winterreifen montiert und dabei festgestellt, dass die hinteren Reifen doch eher kritisch aussehen.
Das günstigste Angebot, das ich im Internet gefunden habe, ist gerade dieses:

https://www.ctc-carparts.de/shop/shop_d ... ro_seite=2


Nokian NOKIAN WR SNOWPROOF XL TL PKW-Winterreifen 155/70 R19 88Q Rollwiderstand: C; Nasshaftung: B; Rollgeräusch: 68 dB (Klasse: 1)
Lieferzeit: 2-3 Werktage; Preis / Stück: 116,50 €


Hat jemand eine bessere Quelle (mit lokalem Montagepartner)?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile