Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Nein Karlsson du musst das Angebot nicht gut finden. Aber sich hier ständig darüber aufzuregen nutzt dir doch auch nichts. Und uns allen mit unseren "supi" BEV auch nichts. Warum musst damit ständig hausieren gehen?
Hier wären die meisten froh wenn du damit die Hersteller genauso intensiv behelligen würdest anstatt uns mit unseren "supi" BEV. Wir können für das Angebot nämlich am Allerwenigsten.
Hier wären die meisten froh wenn du damit die Hersteller genauso intensiv behelligen würdest anstatt uns mit unseren "supi" BEV. Wir können für das Angebot nämlich am Allerwenigsten.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
@Alex1
Das ist ok. Diskutieren ist nicht immer ein Spaß, sondern oft zäh und ermüdend. Geht mir mit anderen genauso.
Im Fazit bleibt es dabei. Wir haben dasselbe Ziel. Emissionen so gut wie möglich raus aus dem Straßenverkehr. Unser Beitrag ist u.a. der Ioniq, deiner die ZOE. Uupps fällt das auch unter Esel zuerst???
Nur über das wie und wann herrscht keine Einigkeit.
Ich sehe die Epidemiologie in diesem Zusammenhang bestenfalls als Hilfswissenschaft. Die Zahlen allerdings sind für mich, da sich kein einziger Fall klinisch nachweisen lässt in zweifacher Hinsicht nachteilig.
Zum einen ist es mir in der Tat egal, ob 190, 19.000, oder 1.000.000 Menschen an NO2 oder anderen Umweltgiften sterben. Für mich ist Fakt das es stimmt und mir ist schon einer einer zu viel.
Aber mit solchen Zahlen dann auf die andere Seite loszugehen und auch verbal massiv aufzurüsten halte ich für Kontraproduktiv wesentlich aus zwei Gründen.
1.) Es führt immer zu einer Abwehrreaktion und da beide Seiten munitioniert sind und jew. die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen zum Grabenkampf. Patt!
2.) Ich befinde mich in einer absoluten Minderheit. Die Mehrheit bestimmt und daher versuche ich als Vorbild zu fungieren und so viele wie möglich mitzunehmen. Jeder Einzelne ist für mich schon ein Erfolg. Aber dabei bleibe ich freundlich und friedlich.
Ich überzeuge durch Fakten, indem ich vorrechne warum sich der Ioniq für uns auch finanziell rechnet und anfüge, das wir wenn es das Budget zulässt alsbald auch eine PV-Anlage aufs Dach schnallen wollen und zeige die weiteren Vorteile auf.
Ich lasse sie mitfahren und zeige Fahrspaß und die angenehme Ruhe. Auch das geht ins emotionale. Nur sehr wenige haben hinterher immer noch gesagt sie vermissen den Sound. Das ist aber die Minderheit.
Ausnahmlos alle haben bisher sehr positiv reagiert und wollen unbedingt mit dem Ioniq mal mitfahren.
Und beim Thema Mehrheit bedenke das alleine bei 15 Millionen Diesel Fahrzeugen es aktuell um Werte jenseits von 300 Milliarden Euro geht.
Und vergiss nicht den Staat.
Die Politiker wollen unsere Stimmen und von unserem Geld so viel wie möglich. Mit dem BEV wäre der Verlust für den Staat enorm.
Zum Vergleich unser A2 und der Ioniq bei 25.000km nur in Bezug auf Sprit/Stromsteuer und KfZ-Steuer. Ich rechne den A2 mal mit netten 6 Litern und den Ioniq mal mit 12kWh was eher zum Nachteil des Ioniq sein dürfte bei unserem aktuellen Fahrprofil (25.000km Stadt und Land). Für die kWh nehme ich mal 0,3€ und für den Liter Diesel 1,10€ an.
An Steuern bringt der A2 +250€ per annum, der Ioniq 0€.
Beim Kraftstoff sind es reine Einnahmen von ca. 1070€ und beim Strom wären es ca. 450€ Einnahmen für Vater Staat jew. per annum. Hier bringt der Diesel dem Staat einen Vorteil von insgesamt in unserem Fall 870€.
Man stelle sich vor alle Diesel würden gegen BEV getauscht würden dem Staat gut 13 Milliarden € an Steuereinnahmen erst mal wegbrechen. Dazu mehr als 300 Milliarden € quasi wertlos gemacht (Bestand der Flotte).
Von den Auswirkungen auf die Industrie (Hersteller und Zulieferer) und Arbeitsplätze (weitere Kosten für ALG 1 und 2 kommen hinzu sowie Ausfälle beim Mws. Steuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer etc.) mal ganz zu schweigen.
Daher wundert mit das jetztige Vorgehen nicht. Ich finde es trotz meines Wunsches nach einer deutlichen Reduktion der Emissionen (s.o.) v.a. auch der lokalen Emissionen trotzdem nachvollziehbar.
Und alle die jetzt sagen, das ist eine EU-Vorgabe haben ja Recht. Aber wenn es so weiter geht dauert es nicht mehr lange bis die ersten Stimmen auftauchen, die laut über einen Austritt aus der EU nachdenken und sei es nur um ein Drohszenario aufzubauen.
Und wenn Deutschland austreten sollte wäre das dass Ende der EU. Ein Austritt würde dann komplett seinen Schrecken verlieren. Aber das ist mal jetzt mal zwei Ecken weiter, oder sogar zu weit gedacht.
Und ein Verbot des Verkaufs von Diesel Fahrzeugen, die Grenzwerte im realen Betrieb nicht einhalten sagen wir ab dem 1.1.2018 halte ich für viel eher mehrheitsfähig. Das bedeutet aber auch Bestandsschutz für alle schon gekauften Fahrzeuge und die Hersteller müssen in der Lage mitzumachen (und zu wollen). Andernfalls muss auch über die Grenzwerte diskutiert werden. Mal sehen was Brüssel dann erwidert.
Mit einem Austritt am Ende wäre niemandem geholfen. Radikale Kräfte an den Rändern würden weiter unnötig gestärkt. Mitnehmen ist daher meine Devise und zur Not mit Kompromissen, die mir persönlich nicht weit genug gehen.
P.S. Nitrat kommt in der Gülle vor und Nitrit ist im Pökelsalz enthalten und mit Aminen können sogar Nitrosamine gebildet werden. Wie schädlich das ist muss jeder für sich selbst bewerten. Wir meiden solche Produkte.
Das ist ok. Diskutieren ist nicht immer ein Spaß, sondern oft zäh und ermüdend. Geht mir mit anderen genauso.
Im Fazit bleibt es dabei. Wir haben dasselbe Ziel. Emissionen so gut wie möglich raus aus dem Straßenverkehr. Unser Beitrag ist u.a. der Ioniq, deiner die ZOE. Uupps fällt das auch unter Esel zuerst???
Nur über das wie und wann herrscht keine Einigkeit.
Ich sehe die Epidemiologie in diesem Zusammenhang bestenfalls als Hilfswissenschaft. Die Zahlen allerdings sind für mich, da sich kein einziger Fall klinisch nachweisen lässt in zweifacher Hinsicht nachteilig.
Zum einen ist es mir in der Tat egal, ob 190, 19.000, oder 1.000.000 Menschen an NO2 oder anderen Umweltgiften sterben. Für mich ist Fakt das es stimmt und mir ist schon einer einer zu viel.
Aber mit solchen Zahlen dann auf die andere Seite loszugehen und auch verbal massiv aufzurüsten halte ich für Kontraproduktiv wesentlich aus zwei Gründen.
1.) Es führt immer zu einer Abwehrreaktion und da beide Seiten munitioniert sind und jew. die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen zum Grabenkampf. Patt!
2.) Ich befinde mich in einer absoluten Minderheit. Die Mehrheit bestimmt und daher versuche ich als Vorbild zu fungieren und so viele wie möglich mitzunehmen. Jeder Einzelne ist für mich schon ein Erfolg. Aber dabei bleibe ich freundlich und friedlich.
Ich überzeuge durch Fakten, indem ich vorrechne warum sich der Ioniq für uns auch finanziell rechnet und anfüge, das wir wenn es das Budget zulässt alsbald auch eine PV-Anlage aufs Dach schnallen wollen und zeige die weiteren Vorteile auf.
Ich lasse sie mitfahren und zeige Fahrspaß und die angenehme Ruhe. Auch das geht ins emotionale. Nur sehr wenige haben hinterher immer noch gesagt sie vermissen den Sound. Das ist aber die Minderheit.
Ausnahmlos alle haben bisher sehr positiv reagiert und wollen unbedingt mit dem Ioniq mal mitfahren.
Und beim Thema Mehrheit bedenke das alleine bei 15 Millionen Diesel Fahrzeugen es aktuell um Werte jenseits von 300 Milliarden Euro geht.
Und vergiss nicht den Staat.
Die Politiker wollen unsere Stimmen und von unserem Geld so viel wie möglich. Mit dem BEV wäre der Verlust für den Staat enorm.
Zum Vergleich unser A2 und der Ioniq bei 25.000km nur in Bezug auf Sprit/Stromsteuer und KfZ-Steuer. Ich rechne den A2 mal mit netten 6 Litern und den Ioniq mal mit 12kWh was eher zum Nachteil des Ioniq sein dürfte bei unserem aktuellen Fahrprofil (25.000km Stadt und Land). Für die kWh nehme ich mal 0,3€ und für den Liter Diesel 1,10€ an.
An Steuern bringt der A2 +250€ per annum, der Ioniq 0€.
Beim Kraftstoff sind es reine Einnahmen von ca. 1070€ und beim Strom wären es ca. 450€ Einnahmen für Vater Staat jew. per annum. Hier bringt der Diesel dem Staat einen Vorteil von insgesamt in unserem Fall 870€.
Man stelle sich vor alle Diesel würden gegen BEV getauscht würden dem Staat gut 13 Milliarden € an Steuereinnahmen erst mal wegbrechen. Dazu mehr als 300 Milliarden € quasi wertlos gemacht (Bestand der Flotte).
Von den Auswirkungen auf die Industrie (Hersteller und Zulieferer) und Arbeitsplätze (weitere Kosten für ALG 1 und 2 kommen hinzu sowie Ausfälle beim Mws. Steuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer etc.) mal ganz zu schweigen.
Daher wundert mit das jetztige Vorgehen nicht. Ich finde es trotz meines Wunsches nach einer deutlichen Reduktion der Emissionen (s.o.) v.a. auch der lokalen Emissionen trotzdem nachvollziehbar.
Und alle die jetzt sagen, das ist eine EU-Vorgabe haben ja Recht. Aber wenn es so weiter geht dauert es nicht mehr lange bis die ersten Stimmen auftauchen, die laut über einen Austritt aus der EU nachdenken und sei es nur um ein Drohszenario aufzubauen.
Und wenn Deutschland austreten sollte wäre das dass Ende der EU. Ein Austritt würde dann komplett seinen Schrecken verlieren. Aber das ist mal jetzt mal zwei Ecken weiter, oder sogar zu weit gedacht.
Und ein Verbot des Verkaufs von Diesel Fahrzeugen, die Grenzwerte im realen Betrieb nicht einhalten sagen wir ab dem 1.1.2018 halte ich für viel eher mehrheitsfähig. Das bedeutet aber auch Bestandsschutz für alle schon gekauften Fahrzeuge und die Hersteller müssen in der Lage mitzumachen (und zu wollen). Andernfalls muss auch über die Grenzwerte diskutiert werden. Mal sehen was Brüssel dann erwidert.
Mit einem Austritt am Ende wäre niemandem geholfen. Radikale Kräfte an den Rändern würden weiter unnötig gestärkt. Mitnehmen ist daher meine Devise und zur Not mit Kompromissen, die mir persönlich nicht weit genug gehen.
P.S. Nitrat kommt in der Gülle vor und Nitrit ist im Pökelsalz enthalten und mit Aminen können sogar Nitrosamine gebildet werden. Wie schädlich das ist muss jeder für sich selbst bewerten. Wir meiden solche Produkte.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Und jetzt back on topic. Die Aussage ein Diesel (oder meinetwegen auch Benziner) Verbot würde dem Klimaschutz schaden ist natürlich so erst mal kompletter Unsinn!
Wenn man komplett aufs Fahhrad umsteigen würde oder den ÖPNV nutzen würde was ja möglich ist wäre sogar ein positiver Effekt möglich.
Mit solchen Aussagen stellen die sich für genauso ins Abseits wie jene auf der anderen Seite, die mit Strafen und Sanktionen drohen. Ein Diesel-Verbot ist NICHT SCHÄDLICH fürs Klima.
Wenn man komplett aufs Fahhrad umsteigen würde oder den ÖPNV nutzen würde was ja möglich ist wäre sogar ein positiver Effekt möglich.
Mit solchen Aussagen stellen die sich für genauso ins Abseits wie jene auf der anderen Seite, die mit Strafen und Sanktionen drohen. Ein Diesel-Verbot ist NICHT SCHÄDLICH fürs Klima.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 6009
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
- Hat sich bedankt: 359 Mal
- Danke erhalten: 809 Mal
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
In dieser Konsequenz mag das für einige Schadstoffe gelten, aber pauschal ist die Aussage unsinnig, weil es eben nicht automatisch die Konsequenz sein muss. Sie ist auch extra so gewählt und trägt zur Deeskalation und zur Findung einer Lösung, die am Ende alle tragen wenig bis nichts bei.
Sie führt dazu das die Gegenseite auch verbal weiter aufrüstet. Darum ging es mir.
Sie führt dazu das die Gegenseite auch verbal weiter aufrüstet. Darum ging es mir.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Jupp, die bekommen alle ihr Fett weg.Nordstromer hat geschrieben: Hier wären die meisten froh wenn du damit die Hersteller genauso intensiv behelligen würdest anstatt uns mit unseren "supi" BEV. Wir können für das Angebot nämlich am Allerwenigsten.
Wenn mir einer ein Huhn mit plattgeklopften Füßen als Ente verkaufen will, gibt's Contra. Komm damit klar oder lass es.
Ich möchte mich hier der Antwort von "150kW" anschließen.Nordstromer hat geschrieben:Und jetzt back on topic. Die Aussage ein Diesel (oder meinetwegen auch Benziner) Verbot würde dem Klimaschutz schaden ist natürlich so erst mal kompletter Unsinn!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Wo verkaufe ich dir das Huhn für ne Ente oder ein anderer hier um Forum? Es gibt ein Angebot. Entweder man akzeptiert es oder man wendet sich an den, der dafür verantwortlich ist. Und im Forum ist niemand dafür verantwortlich. Oder siehst du das tatsächlich anders? Wenn ja erklär mal.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Karlsson sieht sich hier als was ganz Besonderes. Ist er ja auch. Besonders schreibwütig. Und lässt immer nur seine Meinung gelten. Die er uns aber täglich aufs Neue präsentiert:
- eAutos gibt es nicht genug im Angebot (womit er ja Recht hat...),
- Dieselabgase sind gar nicht so schlimm,
- Deutsche Hersteller haben ja fast nichts falsch gemacht,
- Und wenn, Andere sind ja vielleicht noch schlimmer,
- Außerdem wissen die honorigen Konzernlenker schon genau, was gut für uns ist,
- 300 km mit einer R90 oder 150 km mit einer Q210 sind unseriös,
- Wer das behauptet, ist ein Märchenonkel
- Mit einer rosa Brille.
Zu Deinem langen Post: Kein Kommentar, das bringt nichts. Du akzeptierst die Argumente nicht, die Dir vorgetragen werden und flüchtest Dich sofort in Allgemeinplätze und neue Verschwörungstheorien. Lass mal lieber stecken
Deine Taten, soweit ich das beurteilen kann, sind ja vorbildlich Insoweit Konsens
- eAutos gibt es nicht genug im Angebot (womit er ja Recht hat...),
- Dieselabgase sind gar nicht so schlimm,
- Deutsche Hersteller haben ja fast nichts falsch gemacht,
- Und wenn, Andere sind ja vielleicht noch schlimmer,
- Außerdem wissen die honorigen Konzernlenker schon genau, was gut für uns ist,
- 300 km mit einer R90 oder 150 km mit einer Q210 sind unseriös,
- Wer das behauptet, ist ein Märchenonkel
- Mit einer rosa Brille.
Zu Deinem langen Post: Kein Kommentar, das bringt nichts. Du akzeptierst die Argumente nicht, die Dir vorgetragen werden und flüchtest Dich sofort in Allgemeinplätze und neue Verschwörungstheorien. Lass mal lieber stecken
Deine Taten, soweit ich das beurteilen kann, sind ja vorbildlich Insoweit Konsens
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 2265
- Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Ganz genau Konsens. Mit deiner Vorgehensweise stimme ich auch nicht überein.
Aber ein Verbot für den Verkauf ab 1.1.18 für alle Diesel, die die Werte nicht einhalten da sind wir doch komplett einer Meinung, oder?
Aber ein Verbot für den Verkauf ab 1.1.18 für alle Diesel, die die Werte nicht einhalten da sind wir doch komplett einer Meinung, oder?
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Nordstromer hat geschrieben:Ganz genau Konsens.
Ähm, wie meinst Du das, "auch nicht"? Außerdem hatte ich gedacht, Du stimmst eher nicht mit meiner Auffassung von Wissenschaft und Wirklichkeit überein?Mit deiner Vorgehensweise stimme ich auch nicht überein.
Aber sowas vonAber ein Verbot für den Verkauf ab 1.1.18 für alle Diesel, die die Werte nicht einhalten da sind wir doch komplett einer Meinung, oder?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
E-Scooter Verbot bei der MVG in München (und andere Städte wollen nachziehen)
Antworten: 23von Martyn136 » Di 2. Apr 2024, 23:19 » in E-Scooter - Elektroroller - 23
- 1358
-
Letzter Beitrag von Nuvirus
Fr 10. Mai 2024, 20:42
-
E-Scooter Verbot bei der MVG in München (und andere Städte wollen nachziehen)
-
-
Kann Kirche Klimaschutz? - Lesch sieht Schwartz
von Petterson » Mi 16. Aug 2023, 00:01 » in Elektroauto Videos - 0
- 913
-
Letzter Beitrag von Petterson
Mi 16. Aug 2023, 00:01
-
Kann Kirche Klimaschutz? - Lesch sieht Schwartz
-
-
Guten Tag, ich bin neu hier, Umsteiger vom Diesel auf
Antworten: 18von Tranquilo666 » Do 4. Jan 2024, 11:38 » in Private Lade-Infrastruktur - 18
- 1861
-
Letzter Beitrag von voon
Do 1. Feb 2024, 23:34
-
Guten Tag, ich bin neu hier, Umsteiger vom Diesel auf
-
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
Antworten: 8von WiggleWeezel » Do 10. Aug 2023, 12:37 » in Allgemeine Themen - 8
- 1004
-
Letzter Beitrag von WiggleWeezel
Fr 11. Aug 2023, 07:45
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
-
-
"Laternenparker": Wie am besten Auto laden?
Antworten: 17von phonehoppy » Fr 19. Mai 2023, 11:32 » in Umfragen - 17
- 2700
-
Letzter Beitrag von Romiman
Fr 15. Mär 2024, 20:44
-
"Laternenparker": Wie am besten Auto laden?