VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Unlängst gefunden:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 87950.html

Primitiv hochgerechnet könnten 180 dieser Einheiten verbaut sein. 2 Stränge á 90 Batterien...... das ergäbe etwa 350 Volt.
Angeblich sind ja diese LG e63 verbaut.....
-----------------------------------------
Falls ich richtig liege kostet das bei alibaba etwa 5000.- . Für einen Großeinkäufer höchstens die Hälfte.
Man kann also hoffen dass man in 5 jahren für eine Neubatterie höchstens 3500.- hinblättert.
ODER: Dass einzelne Zellen getauscht werden können. Dann wäre eine Zeitwertreparatur für 1000.- denkbar.

------------------
Ups. Sehe gerade dass dieser Thread uralt ist. Ich beziehe mich auf das neue modell mit dem 31kwh Akku.
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Gut, das ist nur die Zelle. Davon sind 12 in einem Modul zusammengefasst. Das Auto hat 14 Module, somit 168 Zellen.

Nur ist es eine VW Konzern Konfektionierung der E63, die E61V. Wie der Name andeutet, fehlen 2A. Denn sie ist etwas weniger hoch. Daraus lässt sich vermuten, dass die E63 nicht passt.

Abgesehen davon, dass der Preis ohne Abgaben ist.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Das ist eine Lieblingsrede des Verbrauchers - wir werden gerade abgezockt. Tatsächlich geht es hier um interne Einkaufspreise versus Verkaufspreis anteilig am Auto. Diesen Preis kennen wir gar nicht. Aber Abzocke steht eher nicht zu befürchten: Da dürfte bei den Drillingen mit 36,8 kWh für ab 20k kein allzu hoher Preis herauskommen.

Für Ersatzteile wissen wir, dass mit einem Faktor multipliziert wird, der gerne im 2, irgendwas Bereich liegt. Denn dahinter liegt eine andere Kalkulation, die Verfügbarkeiten mit hohen Werten versieht. Das sieht man am Upsilon-Rad, das als Zubehör 170€ kostet. Als Ersatzteil kostet es 480€. Das ist der Status Ersatzteil, nicht das Thema Akku.

Konkret kostet ein Zellmodul mit der Ersatzteilnummer 5QE 915 592 Q/oder R 900€ netto. Das finde ich schon mal charmant, weil bei Defekten oft einzelne Module betroffen sind. Der ganze Akku mit der Ersatzteilnummer 12E915590M/oder L kostet entweder 11.575€ oder 12.205€ netto. Wenn du mal nach Solarspeicher schaust, wirst du schnell merken, hier wird kein verrückter Preis aufgerufen.
Nur weil dir Preise charmant vorkommen, sind diese nicht überteuert?
In den aktuellen 2.0 Liter Dieselmotoren von BMW und VW werden 2-teilig geschmiedete und reibgeschweißte Stahlkolben verbaut. In so einem Kolben steckten sehr viele Prozessschritte. Wenn du möchtest zähl ich sie dir alle auf? Die Herstellkosten für einen einbaufertigen Kolben inkl. Kolbenringe liegen bei kleiner 20€! Als Ersatzteil werden rund 330€ aufgerufen! Sehr charmant? Ich befürchte das die Gewinnmargen bei den Batterien, Batterie-Modulen noch viel größer sind!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Ich sehe, du hast nicht im Ansatz durchschaut, was ich hier ausgesagt habe. Daher kurz in einfacher Sprache: Es ist ein Ersatzteilpreis, also ist er überteuert. Andererseits wird man Batteriemodule auch woanders aktuell nicht günstiger erwerben können, Beispiel Solarspeicher.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich sehe, du hast nicht im Ansatz durchschaut, was ich hier ausgesagt habe. Daher kurz in einfacher Sprache: Es ist ein Ersatzteilpreis, also ist er überteuert. Andererseits wird man Batteriemodule auch woanders aktuell nicht günstiger erwerben können, Beispiel Solarspeicher.
Genau, kaum bläst jemand dagegen, schon hat er’s im Ansatz nicht durchschaut, es bedarf einer einfacheren Sprache, weil dumm?
Dennoch reicht’s bei mir aus um zu erkennen, das 1kWh Speicher - ob Solar oder E-Auto - für rund 400 Euro gehandelt wird. Den Medien ist zu entnehmen, das der Preis für 1kWh unter 100 $ rutscht. Demzufolge wird man Markt ein sehr ordentlicher Gewinn erwirtschaftet.
Weil etwas für einen Betrag X verkauft wird, muss der Preis ja nicht zwingend gerechtfertigt sein! Und zu welchen (charmanten) Preisen die Automobilindustrie am Markt einkauft, zeigt mein Beispiel „Pkw-Kolben“ sehr deutlich!
01A9A434-B00F-491A-8A29-847C37246881.jpeg
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Da kommen wir uns schon näher. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass das Zellen und nicht Module und schon gar nicht ganze Akkus sind, zudem sind es Großkundenpreise bei einem Abnahmevolumen von mehreren Milliarden Euro, ebenso sind sie netto und ohne Zoll. Dann erklärt sich die Differenz zu den aktuellen Marktpreisen ohne Verschwörungstheorien.

Das mit den Abnahmemengen und Preisen hatte Tesla im Oktober 2019 schwer getroffen, als VW Manager entsprechende Indiskretionen begingen und Musk plötzlich realisierte, ein Elektroauto ist ein Auto und Einkaufen mit Skaleneffekten können die OEM. Daraufhin startete er das Project Roadrunner. Was ein Kleinserienhersteller für einen Anteil am Verkaufspreis für den Akku kalkulatorisch berechnen muss, wenn man da eng kalkuliert, hat uns Sion im gleichen Jahr transparent gemacht: 9.500€ für einen 35 kWh Akku.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass das Zellen und nicht Module und schon gar nicht ganze Akkus sind, zudem sind es Großkundenpreise bei einem Abnahmevolumen von mehreren Milliarden Euro
1. Die Quelle spricht von "Akkus"
2. Woher weißt du, welche Daten zugrunde liegen, wenn du behauptest, es seien "Großkundenpreise"?

Bedenke: es gibt auch noch "ein paar" andere Abnehmer als Autohersteller ;)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Eine Kalkulation von Sono Motors anzuführen, die noch nicht ein Fahrzeug verkauft haben, soll im Zusammenhang mit den „Global Playern“ was aufzeigen? Und welche Komponenten neben den Zellen sollen die Kosten von Modulen, kompletten Batterien in die Höhe treiben? Die Blechbüchse, oder die Zellverbinder?
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
alter Falter hat geschrieben: 1. Die Quelle spricht von "Akkus"
Eben; nicht von "Batterie". Das sind immer Zellenpreise. Der Rest hängt ja von der Konfektionierung ab, die bei einem Hausspeicher deutlich anders aussieht als bei einem BEV.
EcommUp hat geschrieben: Und welche Komponenten neben den Zellen sollen die Kosten von Modulen, kompletten Batterien in die Höhe treiben? Die Blechbüchse, oder die Zellverbinder?
Die Entwicklungskosten (bei kleinen Stückzahlen und wenig Vorerfahrung), Konfektionierung, BMS, "Blechbüchse", deren Abdichtung, Test und Gewährleistung. Und natürlich der Overhead - Faktor 3-5 ist da ganz normal. Alle MA bei VW wollen bezahlt werden, die Werbeagenturen, Events (ok, Messen sind grade nicht so viele), ...

Re: VW e-up - Kosten einer neuen Batterie

USER_AVATAR
read
Natürlich sind es Zellenpreise, das ist übrigens eins der Unglücke von Tesla. Denn Aufwand, Fehlerwahrscheinlichkeit und damit Preis sind bei ihnen für die Konfektionierung hoch: 8265 Zellen hat das Model S, 168 der e-up. Pro Zelle gehen vier Kabel ab. Tesla erhitzt zwangsläufig die Zelle beim verbinden, VW nicht.

Ob Sono Motors je liefert, würde ich in Zweifel ziehen. Da bin ich bei dir. Da sie aber eine Preiserhöhung mit dem Akkupreis begründeten und das offensiv kommunizierten, dürfte diese Kalkulation Hand und Fuß gehabt haben. Denn damit stellt man sich einer Öffentlichkeit und damit auch gut informierten Fachleuten. Da ist diese Kalkulation nicht angezweifelt worden.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag