e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Naja er hat eine aber bei mir ging noch nix an.
Ist wohl auch nicht so schlimm.
Lordosenstütze habe ich 1 x eingestellt sonst nie mehr.
Sitze sind bei mir Stoff - hervorragend.
Wollte und brauche kein Leder :)
Einmal eingestellt - fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Lordosenstütze elektrisch immer mit dabei...
Dafür hält er keine Euro-Dosen. Er greift nur die dickeren alten Cola-Dosen. Muss man halt vorsichtiger fahren.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
... und keine Musik CD/DVD. :o

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Zoidberg
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Knuubs, danke für den ausführlichen Bericht!
Auf die Motorabdeckung kann ich verzichten, wenn mit der Ersparnis die größere Batterie querfinanziert wurde 8-)


a-kino, das ist eine sehr interessante Erkenntnis. Ich hätte vermutet, dass das Facelift auf den ersten Metern einen Vorteil herausfährt. Vielleicht gibt die Leistungskurve nicht mehr her, um die Reifen zu schonen. :lol:
Aber schön zu wissen, dass es obenrum etwas mehr Druck gibt. Da ist er hilfreich. Ich war erschrocken, wie schwach die Zoe ist, was übrigens einer der Gründe war keine zu kaufen. Ich fahre viel auf Landstraßen und muss öfters auch mal LKW überholen. Das hat mir bei der Probefahrt mit der Zoe gar nicht gefallen.


Twizyflu hat Recht, wie kommen etwas vom Thema ab. Ich vermute, dass der Verbrauchsvorteil (keine Ahnung wie groß er nun wirklich ist, aber laut EPA Zahlen gibt es ihn) des Ioniq vor allem durch das Fließheck zustande kommt. Die "Tropfenform" wird nicht umsonst auch seit Jahren vom Prius genutzt. Das man sich das mit einer schlechteren Rücksicht erkauft ist eine Pille, die man schlucken muss. Aber für sowas gibt es ja Rückfahr-Kameras.

Wie im bereits Ioniq Forum vorgeschlagen würde mich ein direkter Verbrauchsvergleich des Ioniq mit dem e-Golf 300 interessieren. Gerne auch einen BMW i3 94Ah mitfahren lassen. Und die 30er Leaf und Soul.

Ich sag mal so, wenn der Ioniq eine größere Batterie bekommt und vielleicht sogar einen 11 kW Lader, dann dürfte das für viele Hersteller eine ordentliche Messlatte sein, und viele Kaufinteressierte lassen ihre Vorbehalte gegen die Optik fallen.
Das finde ich gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt allen Elektromobilisten zugute!

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hätte mich auch nicht gesträubt einen Ioniq auszuprobieren; bei weitem nicht. Ich finde auch das Äußere gar nicht so "schlimm". Mich spricht eher das Interieur nicht so an, das ist mir auch den einen oder anderen Euro wert. Was aber schwerer wiegt, ist zum Einen, dass ich es weit zum nächsten Händler hätte und in dem Punkt bin ich ein wenig altmodisch. Ich möchte einen Vertragshändler in der Nähe haben, der sich um alles kümmert. Egal ob Inspektion oder Reifenpanne. Und das bietet mir nunmal nur VW bzw. Opel hier in der Region. Landsberg ist schön, aber außerhalb des Kaufs unrealistisch. Mein VW Händler ist aber der Thematik schon länger aufgeschlossen und damit war für mich alles erfüllt, was bei einer Kaufentscheidung wichtig ist.

Und das der Ioniq sparsamer ist, wird niemand ernsthaft bestreiten können. Es ist aber eben auch so, dass dies nur ein Teil ist, der zur Entscheidung gehört. In der Reichweite geben sich die beiden nichts. Und wenn mir der eGolf 300 nicht reicht, dann würde es ein Ioniq ebenfalls nicht tun. Im übrigen kommt der eGolf doch direkt nach dem Ioniq, was den Verbrauch angeht. Der i3 z.B. braucht auf jeden Fall mehr im Alltag, wenn man sich Spritmonitor etc. ansieht.

Das mag alles anders werden, wenn nächstes oder übernächstes Jahr der Akku beim Ioniq weiter vergrößert wird. Aber zum Einen hat er jetzt schon eine enorme Lieferzeit von 9 oder 10 Monaten? Zum anderen ist der effektive Preisunterschied nicht so groß, wie häufig angeführt wird. Ich mag z.B. auch die Möglichkeit, die mir VW mit der Ersatzmobilität die ersten 2 Jahre bietet. Wenn man das voll ausnutzt, ist das finanziell ein echter Gegenwert. Muss eben jeder für sich entscheiden...

Ich denke aber auch, dass der eGolf bzw. der Golf an sich ein recht zeitloses Modell ist. Beim Ioniq bin ich mir da nicht so sicher. Da ich den Wagen kaufe und nicht lease oder so werde ich ihn vermutlich lange behalten. Denn auch in 10 Jahren wird sich vermutlich nichts an meinen Erfordernissen geändert haben. Damit war auch klar, dass ich mit der Akkugröße hinkommen werde. Ich denke, das ist gedanklich ein großer Schritt, sich einzugestehen, was man wirklich braucht. Zum Glück konnte ich mit dem eUp viele Erfahrungen sammeln. Immerhin fast 20 tkm in einem Jahr. Das mehr an Akku macht die Fahrzeuge teurer. Aber warum sollte man für einen Bedarf kaufen, den man vielleicht nur 3-5 mal im Jahr hat. Das ist doch das "Verbrenner-Denken", oder nicht?

Es wird ganz sicher so sein, dass in 5 Jahren über die Skaleneffekte etc. auch Fahrzeuge in der Golfklasse mit Akkus im Bereich 60-90 kwh ausgerüstet sein werden oder zumindest optional zu haben sind. Dann werde ich aber sicher nicht noch nach der Arbeit stundenlang rumfahren, um den Akku auch zu nutzen.

Vielleicht ergibt sich für mich mal eine Möglichkeit den Ioniq zu fahren, aber er war unter den Gegebenheiten einfach nicht passend. Da er aber die Messlatte beim Verbrauch für alle höher gelegt hat, wird es den Wettbewerb anfeuern. Wie es sich mit einem größeren Akku verhält hinsichtlich Ladegeschwindigkeit etc. wird man dann auch sehen. Die neue Zoe (wie andere auch) hat stellvertretend ja gezeigt, dass die Physik Grenzen vorgibt und man nicht beliebig an den Parametern schrauben kann.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
+1
:thumb:
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der 300er eGolf scheint ein sehr gutes Elektro-Auto zu sein. :thumb: :applaus:

Wer sich darüber - und über jedes einzelene verkaufte Exemplar nicht freut wie bolle, der hat das Thema Elektromobilität in Deutschland noch nicht mal ansatzweise verstanden.

Dieses engstirnige Argumentieren "aber Model YZ hat in den vorderen Türen Lautsprecher mit besserem Klang" hat nichts von sachlicher Diskussion die in eine fundierte Kaufempfehlung je nach Anforderungsprofil münden könnte, sondern ist lediglich ein verkapptes "Meiner ist nicht länger, dafür aber schöner". (Sorry an die wenigen Damen, die hier unterwegs sind)

Beiträge in der Argumentationslinie "wie kann man (nach #dieselgate) noch Autos von VW kaufen?" sind für mich nicht nachvollziehbar. Wie soll so eine Einstellung die Elektromobilität in unserem Land voranbringen? Gerade VW sollte im besten Fall mit Bestellungen nach E-Autos überschwemmt werden, damit nochmals unterstrichen wird, dass die Verbraucher keine manipulierten Diesel, sondern saubere E-Autos wollen. Andernseits ist es nämlich am Ende nur wieder mal die böse Politik, die dem Verbraucher das tolle Produkt nicht gönnt, das er eigentlich will.

Gerade bei einem derart gängigen Auto wie dem Golf ist es immens wichtig, dass elektrifizerte Exemplare auf der Straße herumfahren. Bei einem BMW i3 werden optisch nun mal schon einige Vorurteile "dass Elektroautos schon eine ganz andere Welt sind" bestätigt. Was auch seinen Platz hat. Manche wünschen sich so modern aufzufallen im Straßenverkehr. Bei einem Golf ist der Effekt aber sicherlich sehr oft der "Ach? Den ganz normalen Golf gibt es auch als Elektroauto? Sieht ja eigentlich total normal aus ..."
Was für nichts anderes steht als "Elektromobilität scheint ja doch nicht so exotisch zu sein. Vielleicht doch ein Thema, an das man sich mal ran trauen könnte."

Ich freue mich über jeden einzelnen verkauften E-Golf und noch mehr über jeden einzelnen, der herumfährt und wahrgenommen wird.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich warte halt noch auf den schummelbonus im konfigurator, bei inzahlungsnahme meines tdi's.....

Mutig ist der e golf in der gestaltung nicht....grau als basicfarbe....könnten ja mal ne sonderfarbe als folierung ab werk anbieten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Seien wir ehrlich.
Der IONIQ wie auch der eGolf sind sehr gute Fahrzeuge.
Und sie sind ihren Preis Wert:
Ich sage nur es gibt Autos, die kosten mit Kaufbatterie 36.000 EUR... und gibts auch als Mietvariante.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Also meine 0,5L PET Mineralwasserfalsche hält der IONIQ brav ;)

Und CD/DVD ist antiquiert, wenn man Carplay/Android Auto hat und Spotify bzw. Amazon Prime Music NATIV läuft :D
Ja gut manche mögen das. Ich bin froh, keine CDs mehr zu haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

egolf2016
read
Wo du damit wieder anfängst, beim Golf kann man auch Filme von CD, DVD, SD Karte oder auch USB Stick schauen. Das kann der IONIQ auch net, haha ;-)

Ich brauch es zwar nur 1-2x im Monat, aber es lässt die Zeit schnell verstreichen wenn ich eine Folge meiner Lieblingsserie an der CCS Säule schauen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag