USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
ALLE JAHRE WIEDER :D btw FROHE WEIHNACHTEN!

(hat denn wirklich noch niemand ein R.Link geknackt???)

Mein Post bezeiht sich nun eigentlich auf beide Themen..., also auch das: viewtopic.php?f=60&t=36462&p=880983#p880983


(gleiches hatte ich heute schon in der Zoe Gruppe in Telegram und im Twizy-Forum gepostet. Da aber da nicht alle mitlesen, meine Ergüsse auch mal noch hier per C&P)

GEIL!!!!!!

Habe heute am USB gespielt.
Wer es nicht kennt:
In Zoe ph1 gibt es 1 USB Anschluß und einen SD-Karten-Leser, der i.d.R. aber von der Navi-Karte belegt ist.
Will man nun Android-Auto nutzen, ist der USB Anschluß belegt. Ergo, ein USB Stick hat keinen Nutzen mehr.
Und so kurzdenkend wie man bei Google und bei den AA Entwicklern arbeitet, kann man, trotz VLC installiert, halt noch immer nicht die Medieninhalte vernünftig vom Telly abnudeln, wie man es im Jahr 2019 eigentlich können dürfen sollte.
AA taugt eh nur für die Google-Navi, den Rest kann man sich schenken. Das ist aber ne andere Story.

Es haben sich schon viele mit USB Hubs am USB Anschluß probiert. Wird vom R.Link stur abgelehnt.

Ich habe die Schematics ja schon gefressen und bin auch über die USB Verbindungen gestolpert und habe mir die genauer angeschaut.
Es werden ganz gewöhnliche "USB Mini" (nicht Micro!) Stecker verwendet, eben mit nem Automotive-Gehäuse drum, aber auch die Belegung ist 1:1 USB Standard.
Und bevor ich irgendwann das R.Link mal ausbaue um den USB vom TCU zum R.Link auszuprobieren, was da dran machbar ist, heute den USB/SD-Kartenleser ausgebaut, die Platine fotofiert, später mal Datasheets im Netz dazu suchen, und einen HAMA Usb Hub angesteckt. *bling* funktioniert!

Ich habe es auch als Videos festgehalten, wenn Bedarf ist schneide ich es mal zusammen.

Kurz zusammengefasst.
- Mein HAMA USB Hub an den USB Stecker angestöpselt, wird erkannt und ich kann Handy-AA anschließen, läuft.

- USB Stick, läuft
- Zweiter USB Stick einstecken, wirft den ersten USB Stick raus und R.Link spielt vom später eingesteckten USB Stick ab.

- Navi-SD-Karte ... im handlichen USB-SD-Kartenleser wird zwar erkannt, aber ist dem TomTom nicht gültig. Scheinbar liegt das am Chipsatz des SD-Lesers?

- Ich kann aber von SD Karte im Leser (als USB Stick erkannt) Musik usw. abspielen.

- Verbinde ich nun per USB Kabel den Reno-Leser mit dem USB Hub, erscheint die Meldung, dass nix mit USB Hubs ist.
Also kein Hub+Hub und, wie es ja sein müsste, da man USB + SD-Leser hat, ist das Reno Teil auch ein Hub = der Chip muss noch mehr USB Ports können)

- Vorteil des USB Hubs, man kann USB Stick + USB-Handy gleichzeitig verwenden, und wenn man den Hub mit zusätzlichen 5V aktiv versorgt, wird ein Telly auch besser geladen.

Im R.Link kann man nicht zwischen den USB Sticks wechseln.
Es ist nur 1 USB Stick und 1 SD-Karte vorgesehen.
Das Quellenauswahl-Menü sieht auch nur die vor.
Schade eigentlich :D Aber wer brauch 2 USB Sticks.
Ich finde es schon genial, dass ich nun das Handy und einen USB Stick gleichzeitig verwenden könnte.

Bislang haben ja welche nur versucht, einen USB Hub am USB Anschluß des Lesers anzuschließen.

Mal schauen ob man im Netz Datasheets zu den Chipse auf dem Leser findet, ob das noch weitere USB Anschlüsse zulässt, die man anbraten könnte.

Auch, wenn das R.Link-TomTom bei mir nicht mehr aktualisiert wird (Gründe sind wir uns ja einig? Google kann es eben besser) , möcht ich es eig. noch nicht so schnell über Bord werfen. Die bis zum letzten Update bekannten Blitzer piepen ja noch.
Das fehlt noch in Google Maps.
Und ich klemme das Telly ja auch nicht immer an...

- - - - - - -

Falls es jmd interessiert, der USB Tschipp des Reno-Readers:
USB82660AM
datasheet.octopart.com/USB82640AM-SMSC-datasheet-11839631.pdf

Typ 48pin QFN, Belegung auf Seite 11 und Seite 13

Korrigier mich, aber der Chip hat
1 SD
2 USB, oder? (Pin 1/2 und 3/4 ?)

args... müsste das Teil noch mal ausbauen, mit Lupe anschauen ...


Der MAX1694 ist ein "Current Limiter"
datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX1693-MAX1694.pdf (man sieht aber nur den -93 ...)
ok, basst scho. Den schaue ich mir an, wenn es nötig ist. Ist eh nur für die 5V Schiene zur USB Buchse.


Aber aus den Bildern die ich gemacht habe abgeleitet, sind Pin1+2 der USB Port (1)
Also USB (2) = Pin 3 und 4.

Mal schauen, ob ich das Teil wo in der Bucht oder so grabschen kann, bevor ich an meinem herum brate :D

- - - - - - -

Das ist übrigens der HAMA Hub, der bei mir funzt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -hama.html


Es gibt einen vermutlich passenden Reader auch noch aus anderen Fahrzeugen mit zwei USB und einem SD-Leser.
Teilenummern:
280236887R
280237081R
Aus einem anderen Forum, ging wohl CarPlay erst mit
280238352R
und neuerer Nummer 280238265R

In der Bucht und sonstigen Seiten lässt man sich das Teil vergolden. Also behaltet es!

Der USB Chip würde eine weitere USB Buchse könenn, aber bei dem Rastermaß bin ich raus.

Habe zwischenzeitlich noch andere SD-Kartenleser am USB probiert, Navi Karte wird nicht akzeptiert.
Es muss also ein Hub mit eigenem SD-Leser sein?

Wir werden sehen.
Mal bei Gelegenheit immer wieder mal aufn Schrottplatz gehen und schauen, ob wo so ein Einsatz aufzutreiben ist.


btw. der Leser aus der Zoe wird wohl auch im Smart eingebaut:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... R&_sacat=0


Also müsste man einen USB Hub mit internem SD-Leser finden, idealerweise mit mini-USB Buchse.
Will mir auch mal nen Adapter braten, USB-mini Buchse auf USB-A Buchse.
In Amazon kostet das Teil 5 Euro, aus China wenige Cent aber bis Februar warten? NE! Fällt aus wegen Weihnachten :D
Dann mal nen SD-Leser direkt ans USB stecken, was dann passiert.

Doof auch, dass man im R.Link den "Starschirm" nicht ohne Navi darstellen kann. Der ist in allen 4 Variationen da ... da lieber AA mit G-Maps oder Waze einblenden, wäre viel genialer.

Die China-Android-Radios ... auch schon überlegt, aber ich verliere dann vermutlich die PDC-Einblendung und die Linien (ist ein nettes Gimmick)
Nicht, dass ich das nun zum Leben bräuchte, aber deswegen dann darauf verzichten...? :D

Bräuchte halt mal ne Opfer/geunfallte Zoe, wo es nicht weh tut (wohl aber leider ihr...) wenn man dran bastelt und auch mal was gebrickt werden kann...

PS: In der Hinterhand halte ich noch den Gedanken, die USB Verbindung zwischen TCU und R.Link auszutesten, was da dran möglich sein könnte.
Das TCU brauche ich eh seit OVMS nicht mehr wirklich.
Wenn die Zeit ist, kommt auch noch die Vorklimatisierung mit rein, dann hat sich das was mit dem Reno Zeugs.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
Mal so als Abdäht in die Runde ...

Heute an Zoe gewesen.

Der 3. USB (graue Buchse) scheint tot zu sein.
Keine 5v drauf, wird nichts erkannt. Umgekehrt das R.Link quasi als Gerät, wird auch nichts anerkannt.
USB Hub dran mit 5v extern, R.Link erkennt nichts.

Ob man im DDT das DAB aktivieren müsste?
Jetzt aber noch mitm Laptop herum ärgern, ... neee....
(Mainboard müsste mal in den Backofen)

tja ... also warten bis der Hub mit SD Leser kommt, neuer Anlauf.

Der schwarze USB Stecker ist der USB/SD Leser,
der braune ... noch mal genau nachschauen. TCU oder Radio Modul? grad verwirrt ... zu wenig Zeit.
Noch mal in VISU schauen. Oder falls es jmd. zu 100% weiß ...
Aber USB Stick an der braunen USB Buchse direkt funzt und der USB HUB nur, wenn ich den zusätzliche mit 5V versorge.

Spezialkabel gebastelt :D (Bild im Anhang)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde es einfach geil wie du dich mit dieser USB Geschichte so lange beschäftigen kannst, ich gebe zu das ich verrueckt wuerde.Wuensche dir natuerlich Erfolg bei deiner Muehe.Bin mehr fuer die praktischen Dinge, deswegen kommen LED Fernlichter als nächstes dran.Guten Rutsch und viel Spass. LG esykel.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Der graue kommt in der Tat ans DAB Radio. Ich habe ihn mal abgelassen und es ging trotzdem.
Was für eine Bedeutung der hat kann ich also nicht sagen. Ob man DAB im DDT aktiviert oder nicht spielt keine Rolle.

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Basteleien. Würde mich auch freuen wenn ich den Kartenleser mit 2 USB Buchsen hätte die dann auch funktionieren.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Es könnte sein dass über den USB-Port die Programmbegleitdaten (Bilder, Logos usw.) vom DAB-Empfänger zum R-Link gesendet werden.

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Möglich. Bei mir wird davon nichts angezeigt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
Zwischenstand:

Der USB-Hub mit SD-Leser von HAMA funktioniert nicht, wie erhofft. SD Karte wird hier erst gar nicht erkannt (am PC geht der HUB aber).
Den zweiten hatte ich dummerweise wieder abbestellt ... egal auch.
Wenn ich es zeitlich hin bekomme, nächste Woche mal nen bekannten Schrotti aufsuchen, was der so aufm Hof hat.

Hat mich heute auch verar.... wollen, auf dem "Media" USB wollte das R.Link heute außer dem eigenen "HUB" nichts erkennen *grmpf*


Jetzt aber zur Sache:
Weiß jmd. zufällig, was über die USB Verbindung R.Link -> TCU abläuft?

Auf dem "TCU"-USB kann man ja auch USB-Geräte betreiben (Stick/SD/AA-Handy,...)
Habe vorhin noch für die Heimfahrt nach Arbeit zum ausgiebigem AA-Testen mit dem selbst gebautem USB Kabel mal das Telly an den "TCU"-USB geklemmt.

Die BT Verbindung war trotz der gekappten USB-Verbindung noch aktiv und Sprachbefehle wurden auch noch angenommen und umgesetzt.
TomTom-GPS scheint auch noch zu funktionieren? Hatte die SD Karte kurz raus - hat sich wieder positioniert. Aber vlt. merkt er sich auch die Position, sehe ich später nach Feierabend auf der Heimfahrt.

Da würde mich halt jetzt brennend interessieren, welchen Zweck die USB Verbindung zum R.Link eigentlich erfüllt, da die beiden ja noch über den CAN-Bus verbunden sind und welche Funktion(en) verloren gehen?

Naja und dann auch mal "DAB" aktivieren, ob der 3. USB doch noch zum Mitspieler werden will, oder ob der nur passiv "Empfänger" ist..
Step by step.




Mein B-Plan ist:
Sofern man keinen anderen SD-Leser findet, der einen 2. USB mit sich bringt, einfach (sofern man keine wichtigen Funktionen verliert) den TCU-USB abklemmen, Kabel basteln, an USB-Hub, den mit ext. 5V versorgen, da dran USB Verlängerungen zum Handy und (Lade)Buchse, USB-Stick, usw usf. was man sich gerne zurecht basteln will.

Das habe ich in Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Bolongking-Armatu ... B07DDB1KM3
naja, als USB 2.0 würde uns das ja mehr wie ausreichen, hätte dann hoffentlich auch schwarze USB "Zungen" - oder halt schwarz anmalen :P
So was in der Art, würde sauber und "original" aussehen.

Danke
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
GPS und TomTom Navi funktioniert weiterhin.

TCU-USB Verbindung zur Datenübertragung von Updates o.ä.?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
Kurzer Zwischenstand:
Hatte den HUB jetzt fest verbaut und ein paar Tage so genutzt (Handy am HUB am TCU-USB)
http://a68k.de/auto/175.htm

Gestern Abend zur Heimfahrt aber, wurde das Handy nicht mehr im R-Link erkannt, aber weiter geladen.
Ich hatte vor ein paar Tagen etwas ähnliches, da war der USB Stecker vom R-Link kommend am HUB raus gerutscht.
Das alles erst mal mit Klebeband fixiert ... funktionierte wieder.
Daheim angekommen herum probiert, vermutete nun, dass der Stecker am R-Link vielleicht raus gerutscht sein könnte, war es aber nicht.
Am "Multimedia-USB" wird es erkannt.
Am Hub wird es weiter geladen ...

Also heute Mittag das andere, erste, USB Kabel mitgenommen und angestöpselt. Scheinbar ist der HUB ausgestiegen ... mh.. DOOF!
Habe das Handy dann mit dem "alten" USB Kabel am USB-TCU verbunden, R-Link erkennt es wieder.
Fahre jetzt mal in der Direktverbindung weiter, wie es, abgesehen vom fehlenden SD-Leser HUB, ja fast auch am Multimedia-USB wäre.

Mal einen anderen HUB ausprobieren, bevor ich wieder Geld für nen neuen ausgebe.
Vielleicht ist der StepDown-Wandler auch ein echter Chinaböller und hatte nen Hickser und mir den HUB geschossen ...
(den hatte ich ja mit dran, um den USB vom R-Link zu entlasten, auch um evtl. weitere Geräte an USB Buchsen betreiben zu können, und mir den Adapter in der Bordsteckdose zu sparen)
Oder es war einfach seine Zeit gekommen, hatte ja auch schon seinen Dienst am Vaterland geleistet ...


Jedenfalls, grundsätzlich funktioniert es! :thumb:


.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben: ....

- - - - - - -

Das ist übrigens der HAMA Hub, der bei mir funzt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -hama.html


....
hama.jpg
Nachahmer? :D
Scheinbar hat jmd. den Markt leer gekauft :P

Aber die Suchmaschine des geringsten Vertrauens spuckt noch einige Quellen aus "Hama 4 Port USB 2.0 Hub Aluminium mini"

Aber keine Sorge, es sollten auch andere Hubs gehen.

Ggf. ein Kabel mit USB-mini Stecker auf USB-Buchse basteln.
Gibt es auch als überteuerte Adapter auf den bekannten Seiten, mit langer Lieferzeit aus Fernost für lau, dazu eine kurze Verlängerung dran oder Kabel vom USB-Hub...
Also alles entspannt, falls da jmd. ins Schleudern geraten sollte!
HAMA hat auch noch andere Hubs, in modernerem Kleidchen, die funktionieren sollten und neben HAMA gibt es noch Unmengen anderer Hersteller.
Einfach einen Hub, der in Frage käme und daheim vorhanden ist, ausprobieren und wenn der funktioniert und noch erhältlich ist, nachkaufen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag