Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
https://www.auto-motor-und-sport.de/kom ... phev-2019/
Kia baut das Angebot an elektrifizierten Modellen weiter aus. 2019 startet der kompakte Kombi Ceed Sportswagon als Plug-in-Hybrid.
Ich hoffe das der einen attraktiven Preis bekommt und man auch elektronisch heizen kann. In der Golf Kombi Klasse wäre das ja fast der erste Plug In.
Anzeige

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

USER_AVATAR
read
holobro hat geschrieben:In der Golf Kombi Klasse wäre das ja fast der erste Plug In.
Nicht nur fast, das ist der erste.
Leider Abzüge bei der Leistung vom E-Antrieb und der Heizung. Aber immerhin...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
www.autobild.de/artikel/skoda-superb-fa ... 15055.html
Hybrid Superb iV leicht auf 485 Liter bei der Limousine und auf 510 Liter beim Kombi.1,4-Liter-Benziner und Elektromotor eine Systemleistung von 218 PS. Rein elektrisch schafft das Auto 55 Kilometer Reichweite
Die Liste wird langsam länger. Bin mal gespannt auf den Preis.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Kämpft der C300de als T-Modell nicht auch in der Klasse? Der E300de ist sicher deutlich größer.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
holobro hat geschrieben: https://www.auto-motor-und-sport.de/kom ... phev-2019/
Kia baut das Angebot an elektrifizierten Modellen weiter aus. 2019 startet der kompakte Kombi Ceed Sportswagon als Plug-in-Hybrid.
Ich hoffe das der einen attraktiven Preis bekommt und man auch elektronisch heizen kann. In der Golf Kombi Klasse wäre das ja fast der erste Plug In.
https://www.autobild.de/bilder/neue-hyu ... html#bild5

Und die Ereignisse wiederholen sich :lol: :roll:
Mal schauen ob er jetzt wirklich Anfang 2020 an Land kommt und vielleicht gibts ja parallel dann auch schon den Skoda Octavia.
Der kommt ja im Gegensatz zum Golf gleich als Kombi aber soweit bisher bekannt praktisch mit denselben Motoren (also zwei Plug-Ins)

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

USER_AVATAR
read
Wird es den Golf 8 denn auch als Kombi mit PHEV geben?
Sie bieten zukünftig ja sogar 2 PHEV Varianten an, GTE und was mit weniger Leistung. Mir reicht der mit weniger Leistung, nur der Preis war bislang (beim Golf GT) zu hoch, die Reichweite zu niedrig und vor allem interessiert mich das wirklich ausschließlich als Kombi.

Der Mercedes C mag vom Kofferraum zwar in die Klasse passen, aber ist preislich halt wieder ganz woanders.
Wenn Geld nicht wichtig wäre, hätten wir uns letztes Jahr ja schon nen Passat GTE Kombi zugelegt (obwohl Reichweite mau).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Kämpft der C300de als T-Modell nicht auch in der Klasse? Der E300de ist sicher deutlich größer.

mfG
Michael
Die Stufe im Kofferraum bei Mercedes geht gar nicht in einem Kombi.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
https://www.autobild.de/artikel/skoda-o ... 81723.html
Wie beim Golf wird es auch zwei Plug-in-Hybridversionen mit 204 bzw. 245 PS geben. Sie nennen sich Octavia iV
Plug Ins auch im Kombi und bestellbar ab Januar und Auslieferung ab März (weiß nicht ob sich das auch auf die Plug Ins bezieht)
Mir gefällt der eigentlich sowohl vom Design als auch von den Features ziemlich gut.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

USER_AVATAR
read
Naja. Kofferraum kleiner als beim Verbrenner und "bis zu 55km WLTP". Schritt in die richtige Richtung, aber mich haut das nicht vom Hocker.

https://www.electrive.net/2019/11/12/sk ... -als-phev/

Immerhin liefern sie dann 2020 das, was sie 2015 hätten liefern sollen, kommen aber wohl noch nicht an die Reichweite, die der Opel Ampera 2011 hatte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich gibts auch eine Familienkutsche als Plugin!

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Naja. Kofferraum kleiner als beim Verbrenner und "bis zu 55km WLTP". Schritt in die richtige Richtung, aber mich haut das nicht vom Hocker.

https://www.electrive.net/2019/11/12/sk ... -als-phev/

Immerhin liefern sie dann 2020 das, was sie 2015 hätten liefern sollen, kommen aber wohl noch nicht an die Reichweite, die der Opel Ampera 2011 hatte.
Naja die Mercedes C Klasse, du hattest ja oben selbst die Mercedes Kombis erwähnt, hat zum Vergleich auch 490 l Kofferraumvolumen.
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... -t-modell/
Hinzu kommt ein in praktisch allen Alltagsfällen ausreichendes Ladevolumen von 490 Litern, das sich auf 1510 Liter erweitern lässt.
Das ist also im Bezug auf den Kofferraum mMn schon jammern auf relativ hohem Niveau. Ich hoffe das es im Plug In beim Umlegen der Rückbank eine ebene Ladefläche gibt und der Platzverlust eben nur auf der Einsparung des variablen Ladebodens basiert. Dann wäre ich mit dem Kofferraum schon sehr zufrieden.


Bezüglich der Batteriereichweite kommt es halt einfach sehr auf das Fahrprofil an.
Meine gesamte Familie wohnt in Städten mit weniger als 350.000 Einwohnern. Eine Person hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 66 km. Alle anderen liegen unter 25 km pro Tag. Für die Leute mit max. 25 km pro Tag macht ein noch größerer Akku eigentlich wenig Sinn, weil man ihn in der Stadt defakto nicht braucht und man auf der Autobahn mit ihm wahrscheinlich auch nicht viel spart, er aber in der Anschaffung eben teurer ist.
Eigentlich bräuchte man so wie bei den BEVs auch bei den PHEVs mehrere Batterieoptionen um dann die nach dem eigenen Fahrprofil effizienteste Option auswählen zu können. Wenn der VW Konzern sich aber jetzt auf 55 km WLTP geeinigt hat und ich damit auch im tiefsten Winter 25 km im EV Modus schaffe, wäre das für mich zumindest voll ok.

Was ich eher etwas bedenklich finde ist, dass der PHEV mit DSG natürlich erheblich komplexer und damit potenziell in der Wartung auch teurer ist als ein EV mit REX wie z.B. der alte Ampera.

Ich bin sehr auf den Preis gespannt.
Der Golf GTE lag bei 36.900€
Der Golf Kombi ist etwa 1.000 € teurer, mit der Skoda Marke wurde es ca. 1.600 € billiger.
Dann landet man also vielleicht jetzt bei ca. 36.500 € minus zukünftig 4.500 € Umweltbonus
Also vielleicht ca. 32.000 € Kaufpreis...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag