GoingElectric

R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

485 Beiträge - Seite 40 von 49

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

eDriveAlex
26.03.2019 16:53
Perfekt, dann habe ich also die neuste Version 0AC0 drauf.

Habe beim letzten Werkstattbesuch darauf bestanden, dass alle Software auf den neusten Stand gebracht werden soll.
Da gab es scheinbar von Renault ein Softwareupdate, weil es öfter zu Ladeabbrüchen an EnBW Ladestationen kam.

Die Werkstatt meinte, falls das nochmal vorkommen soll ich die Ladestation Nummer und die genaue Uhrzeit aufschreiben, Dann wird das an Renault weitergeleitet und die können die Ladelogs bei EnBW einsehen.

Nur steht bei mir DiagVersion: 35
(Was auch immer das bedeuten mag...)
Ist eine Zoe Q90 Bj 04.2018
Zoe-Firmware-Version.jpg
Habe mich aber in letzter Zeit immer gefreut, dass ich schnell lade. Am Anfang mit ca. 38.3 KW DC und dann geht die Ladegeschwindgkeit langsam runter. Ab ca. 60% unter 30 kW DC.
Aber das ist nicht so krass wie noch vor ein paar Monaten. Dachte, das liegt vielleicht an dem warmen Wetter, aber liegt dann wohl doch eher an der neusten Software Version.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Jens.P
31.03.2019 15:59
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn man aber bis 85% laden könnte wären das immerhin 230km realer Abstand zwischen Ladestationen, ohne gegenüber dem Q210 langsamer zu sein.
Wie langsam willst Du auf der Bahn fahren, damit du auf Verbräuche von ~13kWh/100km kommst?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alex1
31.03.2019 17:04
Im Sommer ist das gar kein Problem. BAB-Vollstrom geht dann natürlich nicht. Wir haben genug Zoefahrer hier, die mit 10-11 kWh/100 km fahren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Jens.P
31.03.2019 23:13
Alex1 hat geschrieben: Im Sommer ist das gar kein Problem. BAB-Vollstrom geht dann natürlich nicht. Wir haben genug Zoefahrer hier, die mit 10-11 kWh/100 km fahren.
Ich fragte nach 13kWh/100km bei Autobahnfahrt...

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
31.03.2019 23:16
Bitte bitte beim Thema bleiben. Danke!
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alex1
06.04.2019 21:58
Jens.P hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Im Sommer ist das gar kein Problem. BAB-Vollstrom geht dann natürlich nicht. Wir haben genug Zoefahrer hier, die mit 10-11 kWh/100 km fahren.
Ich fragte nach 13kWh/100km bei Autobahnfahrt...
Und ich sprach von Vollstrom...

Aber gerne wieder zurück zum Thema
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Lewis
26.04.2019 16:09
felixloe hat geschrieben: Meine Q90 ... 0AC0 ...
Ein wichtiger Test steht aber noch aus: die 43kW Ladefähigkeit überprüfen
Und? wie sieht der Praxistest nun aus?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

felixloe
10.05.2019 16:55
Oh je, ganz vergessen! Hier gibt es keinerlei Probleme. Die Ladekurve ist exakt die gleiche geblieben und auch erst ab ca. 25°C Akkutemperatur gibts die volle Leistung von 39kW lt. CanZE in der unteren Hälfte. Wäre natürlich Klasse gewesen, wenn das mal bis 80% ginge

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

rigo-roso
11.05.2019 10:24
Der Unterschied bei der neuen Software 0AC0 liegt nicht in der Ladekurve, sondern in der Akkukühlung. Ich habe noch die alte Software und der Akku wird bis 16 Grad runtergekühlt und fällt dadurch aus dem Wohlfühlbereich heraus.
Also nochmal die Frage, wie sieht es in der Praxis jetzt aus?
In der Theorie sollte das Laden jetzt schneller gehen, weil die Akkuthemperatur höher ist.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Athlon
11.05.2019 10:32
Ich habe die 0AC0 auf dem q210. Habe an 43kW geladen und er hat nicht gekühlt trotz steigender(25+ Grad) Temperatur. Dadurch hat er auf den letzten paar Prozenten mehr Ladeleistung zugelassen wie mit den alten Versionen. Ich bin zufrieden.
Die R/Q90 werden davon auch massiv profitieren.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Registrieren
Anmelden