UliZE40 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist doch unter dem Batterieblock keine Verkleidung. Ich meine da wäre in der Mitte die blanke Trägerplatte. Da braucht man doch nur eine Heizmatte zu kontaktieren und darauf zu achten dass sie nicht mehr als 29°C erzeugt und zu warten. Wir aber vermutlich ebenso lange dauern wie mit dem PTC und Lüfter da man langsam und gleichmäßig viele viele Kilo Metall erwärmen muss.
Wenn ich sowas rumliegen hätte, würde ich's mal in der Garage unter die Batterie legen und am CanZE zusehen, was die Akkutemperaturen machen.
https://www.elv.at/600-w-infrarot-heizung-f600.html/
Gibts mit verschiedenen Leistungen (runterscrollen).
Die Temperatur der unteren Blechplatte des Akkus müsste man natürlich auch überwachen. Andererseits muss der Akku ohnehin einiges aushalten; man denke nur an den Sommer mit heißem Asphalt in Südeuropa.
Ist natürlich nur ein netter Versuch, um die Neugier zu befriedigen und auch nur garagenmöglich.
Besser wär's schon, die Kabel zum Akku-PTC abzuzweigen und hier mit einem starken 14V Netzteil einzuspeisen; gleiches mit dem Akkulüfter.
Leider habe ich derzeit nicht Zeit und Lust die ZOE zu zerlegen. Vielleicht vor dem nächsten Winter...