Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Screenshot_20170829-201719.png
Unser Euro leaf aus mitte 2014 hat letzten Sonntag leider den ersten Balken verloren, der SOH war längere Zeit bei 84%.
Vermutlich haben die ersten zwei Jahre dem Akku geschadet, in denen war er auf einen Händler angemeldet und wurde nur 2.000Km bewegt. Ich nehme mal an der stand immer Leer oder Voll geladen herum. Jetzt haben wir 26.000Km drauf.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Wieviel kwh kannst du nach volladung noch entnehmen....wie sieht dann die verteilung aus?

Hat der euroleaf akku doch nicht viel mehr substanz...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Im Anhang noch ein Bild mit 75% SOC, eins mit 100% reich ich Morgen nach, da wird er kurz vor Fahrtbeginn auf 100% geladen.
Vielleicht sollte man unseren Akku auch nicht unbedingt als Referenz für die Euro-Akkus nehmen. Es wurden vor gut einem Jahr schon die Zellen 21 und 22 erneuert. Im April ca. diesen Jahres war der Leaf dann nochmal in der Werkstatt weil die neuen Zellen nicht an das BMS angelernt wurden. Ich kann leider auch nicht zu 100% ausschließen das hier wieder ein fehler gemacht wurde. Wisst Ihr warum die beiden Zellen blau markiert wurden? Es handelt sich hier um die beiden die erneuert wurden. Gruß
Dateianhänge
Screenshot_20170831-195216.png
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
13mV sind ansich super beinander. wenn man den letzten shot anschaut erscheinen die neuen zellen wie ein fremdkörper. nochmal hin!? mein verdacht: auch der zugehörige zellcontroller ist hinüber bzw. er war verantwortlich für den zellentod. ein akku kann ja nur so gut sein wie seine schwächsten zellen. gib mir die kiste mal für zwei wochenenden und ich reite sie dir zu!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist doch alles bestens!
Die neuen Zellen haben noch mehr Kapazität als die alten.
Ist der Akku leer haben sie noch eine höhere Spannung als der Rest, weil noch mehr Energie drin ist.
Ist der Akku voll haben sie eine niedrigere Spannung weil ja noch was reinpassen würde.

Wo die blauen Balken herkommen ist mir auch nicht klar.

@zorbi123
Was war denn der Effekt als die Zellen noch nicht am BMS angelernt waren?
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@ wnjwd die Zellen wurden bei leerem Akku als Schwach deklariert, und auch deutlich als solche zu erkennen. Habe einen Screenshot von damals ausgedruckt den kann ich später mal hier einstellen.
Hier einer bei vollem Akku mit 98%, musste dann aber heute leider los mit dem Fahrzeug.
Dateianhänge
Screenshot_20170901-060200.png
Screenshot_20170901-060138.png
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Wie haben sich die schwachen zellen damals bemerkbar gemacht?

Wer hat die zellen gewechselt und wer bezahlt? Garantie tritt doch erst ab den 3 balken ein

Bei mir sind bei soc 15% auch einige zellen weak, laut leaf spy..
bei mir hört der der ladevorgang bei 394v auf und der soc bei max 93%...ca 19.5 kwh

Versuch doch an einem warmen tag die batterie mal leer zu fahren und dann am chademo voll....wieder leer und dann zu hause voll
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: AW: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Helfried
read
zorbi123 hat geschrieben:@ wnjwd die Zellen wurden bei leerem Akku als Schwach deklariert, und auch deutlich als solche zu erkennen.
Wurde der Akku nicht automatisch ausbalanciert mit den zwei neuen Zellen, die wohl mit einem unpassenden Ladestand verbaut worden sind?

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Gibt es jemand der mir die Funktionen von Leaf-Spy live vorführen mag(an meinem Leaf), damit ich entscheiden kann ob ich es mir auch zulege. Region um UIm + etwa 80km.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
:o
Was gibt es da zu überlegen??
Leaf Spy gehört zur Grundausstattung jedes Leaf-Fahrers!
Einen Bluetooth-Adapter gibt es für weniger als € 10,- und die freie Version vom Leaf Spy hast Du dir in 1 Minute vom Play Store heruntergeladen!
Die Pro-Version, mit der man dann z.B. auch den Fehlerspeicher auslesen und evtl. angezeigte Fehler löschen kann kostet irgendwo um die € 15,- - da hast Du sicher irgendwann schon wesentlich mehr Geld für unnötigere Sachen ausgegeben....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag