i3 rollt mit 1 km/h weiter

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

TMEV
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Das könnte bei i3 vom Softwarestand abhängen. Ich habe immer noch I001-17-07-500 und der i3 kriecht nicht von selber weiter.
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Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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Ich habe es heute nochmal genau angeschaut bei unseren von 2014: kein Kriechen, aber sehr leicht ins rollen Zu bringen. Geringster Rückenwind, oder Abschüssigkeit reicht da - immer nur jeweils in Richtung der aktiven Fahrstufe/ Fahrtrichtung. Im Rückwärtsgang gilt das also rückwärts.

Eine „Autohold“ Oder manuelle Hold wie bei modernen Verbrennern wäre da wie beschrieben optimal und harmonisch zu bedienen.

Auch zu bedenken: selbst wenn einige bereits viele tausend km mit FB an der Ampel ohne Probleme hatten. Die FB Bremse mit Aktuator ist eher konstruiert zum Parken 2-3 mal am Tag und nicht gedacht zur Benutzung an jeder Ampel, bei jedem Halt - also Dutzende Male am Tag.
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Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

ntruchsess
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Unser i3 kriecht manchmal auch ganz langsam weiter. Ist aber eher ein rollen und kein Kriechen mit Antrieb. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das mal irgendwann bergauf passiert wäre, das wäre mir nämlich sicher aufgefallen. Das hab ich jetzt nie als Problem gesehen - stell ich den Fuß halt auf die Bremse und das Auto steht. Kenn ich von meinen bisherigen Verbrenner-autos auch nicht anders. Mit einer Auto-hold-funktion wäre das One-padal-drive aber natürlich perfekt abgerundet.
Ältere Automatik-fahrzeuge mit Drehmomentwandler fahren in der Fahrstufe D übrigens langsam aktiv weiter wenn man nicht auf der Bremse steht. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das auch nicht soo verkehrt. Ist beim langsamen rangieren durchaus ziemlich praktisch wenn man das Pedal nicht wechseln muss. Ist bei der ZOE übrigens auch so (auch ohne den Drehmomentwandler - da hat Renault sich wohl dazu entschieden dieses Bedienkonzept aufs e-Auto zu übertragen). Da muss man im Stand immer auf der Bremse stehen - wenn man die Bremse bei Fahrstufe D oder R loslässt fährt das Auto langsam los.
Ist aber eine ganz andere Bedienlogik als das 'One-pedal-drive' vom i3 - da passt langsames weiterrollen eigentlich gar nicht rein.

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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Nur dass so kleine Geschwindigkeiten nicht durch die Rekuperation gehalten werden können.
Rückwärts-Rollen wird von der Bremse gehalten, vorwärts-Rollen nicht.

Da stecken die Fragen der Usability und Functional Safety dahinter, nicht umsonst sind Auto hold-Funktionen in beide Richtungen mit extra Schaltern deaktivierbar.

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Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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B.XP hat geschrieben: Rückwärts-Rollen wird von der Bremse gehalten, ...
Falsch, wird elektrisch gehalten. Erst wenn man auf die Bremse tritt, wird Autohold über die mechanische aktiviert. Meiner Meinung nach aber überflüssig, da der i3 eh elektrisch gegen zurückrollen gebremst wird.

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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B.XP hat geschrieben: Nur dass so kleine Geschwindigkeiten nicht durch die Rekuperation gehalten werden können.
stimmt
Rückwärts-Rollen wird von der Bremse gehalten, vorwärts-Rollen nicht.
Stimmt nicht. Entgegen der jeweils aktiven Fahrtrichtung wird mit dem Motor elektrisch (und somit auch mit Energieverbrauch aus den Fahrakku) gegen gesteuert. Dabei rollt er durchaus auch mal 1-3cm rückwärts bevor das greift. Erkennbar z.B. auch wenn man mit 'Bimmercode' "Rückfahrkamera bei Rückwärtsrollen" aktiviert hat.

Da stecken die Fragen der Usability und Functional Safety dahinter, nicht umsonst sind Auto hold-Funktionen in beide Richtungen mit extra Schaltern deaktivierbar.
..
Was meinst Du mit "Functional Safety"?

Fakt ist: HOLD-Funktion ist zulässig und mittlerweile weit verbreitet und ein Top-Komfort-Feature. Die Sicherheit ist ebenfalls erhöht, da mit einem festeren definierten Bremsdruck alle vier Räder gehalten werden. "Müde werden" des Bremsfußes bei längerem Stand am Berg ist damit Geschichte.
Eine ältere Dame hatte mir mal meinen vorderen Stoßfänger beschädigt, weil sie zwar auf der Bremse stand, aber dennoch langsam anfing rückwärts zu rollen... Hupen half nicht und mir ging rückwärts nach ca. 1,5meter der Fluchtweg aus wegen meines Hintermannes...
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Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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Und das Vorwärtsrollen ist ja wohl kein Problem , da betätige ich die Handbremse , die ich zum losfahren ja nicht lösen mus , denn die löst automatisch beim Betätigen des Fahrpedals. Also stellt Euch nicht so an.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

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Lindum Thalia hat geschrieben: ...da betätige ich die Handbremse , die ich zum losfahren ja nicht lösen mus , denn die löst automatisch beim Betätigen des Fahrpedals. Also stellt Euch nicht so an.
Was heißt anstellen?
Ich bin halt den Komfort gewohnt und wie beschrieben ist es technisch einfach besser durch vier gebremste Räder in einer Situation, wo immer mal einer pennen und einem hinten auffahren kann - vor allem dann, wenn zuvor genannte zusätzliche Features bei manchen Fahrzeugen hinzu kommen - auch wenn dafür Radar hinten erforderlich ist.
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