Ioniqs produziert am 7.3.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ploep hat geschrieben: rca1234: bestellt Ende Februar, gebaut Ende Mai
Genau :-) Trage ich auch noch in die Liste ein.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ploep hat geschrieben:OOhhh... die Einschläge kommen näher xD

rca1234: bestellt Ende Februar, gebaut Ende Mai
MSThrek: bestellt Anfang Januar, gebaut Anfang Mai

Linear extrapoliert bedeutet das für mich: Bestellzeitraum März - April wurde/wird im Juni gebaut und steht dann Ende August beim Händler....
Mit der Hoffnung habe ich heute beim Händler angerufen... bei mir gibt es nichts Neues.
Ich habe am 30.1 bestellt. Silber mit Schiebedach.

Es scheint wohl tatsächlich auch der Faktor Farbe eine Rolle zu spielen. Weiß scheint früher zu kommen, schwarz auch.
Silber ist seltener, das verzögert sich. Was die späten Bestätigungen angeht, scheint sich aber eine Vermutung zu bewahrheiten. Die Ioniqs werden erst auf dem Schiff dem Kunden zugeteilt, nicht am Produktionsband in Ulsan.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
read
Hyundai baut wohl wirklich nach dem Zufallsprinzip.

Ende Januar bestellt, Produziert: 2017 optimistisch und ohne Gewähr.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben: Die Ioniqs werden erst auf dem Schiff dem Kunden zugeteilt, nicht am Produktionsband in Ulsan.

Wenn dem wirklich so ist... oh je. "Wir bauen mal irgendwas und stellen die Kisten aufs Boot. Und dann in der Zeit, wo das Boot nach Europa treibt, schauen wir mal, was die Kunden eigentlich bestellt haben und wem wir welches Auto zuordnen."
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sorry, aber das ist kompletter unsinn.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zufälle gibt es da keine.
Wie Hyundai das organisiert ist schwer zu sagen, aber viele Hersteller bauen halt für eine bestimmte Zeit ein und dieselbe Ausstattung, dann die nächste und so weiter. Manche kombinieren das dann noch mit den Farben. Denn die Lackierei macht ebenfalls am Stück eine Farbe, dann die nächste usw. Ist viel kostengünstiger und spart auch Zeit und Umrüstung, als ständig die Farben zu wechseln. Beim Lack machen das übrigens alle Hersteller, meist begrenzt durch die Puffer-Kapazitäten.
Beim Schiebedach kann es gut sein kann, dass auch diese sich in die Volumenfertigung einfügen. Z.B. gehen die letzten x Fahrzeuge eines Style-Produktionszeitraums, dann halt mit Schiebedach über das Band. :)
So kann es etwas dauern, bis die Kombination aus Farbe, Ausstattung und Schiebedach wieder an der Reihe ist.
Und wenn ihr euch jetzt noch vorstellt, dass auf der Linie nicht nur IONIQ Elektro gebaut werden, sondern auch Hybrid und vielleicht noch ähnliche Verbrenner-Typen, dann ist die Zahl der täglich gebauten Elektro nicht sehr hoch.

Wenn man jetzt die 1200 Fahrzeuge pro Monat auf den Tag herunterbricht, landen wir bei ca. 60 Elektro pro Tag.
Meiner Vermutung nach haben die dann aber alle die gleiche Ausstattung und/oder Farbe.
Und werden dann weltweit verteilt, also 50% für Korea und die restlichen 50% auf die übrigen Länder.
Wieviele werden dann von den ca. 30 Fahrzeugen pro Tag nach Deutschland kommen? 5 Stück? :)

Aber wie gesagt, es kann alles ganz anders sein. Aber die Mengen sind ja laut Artikel fix.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
chrisgrue hat geschrieben:Sorry, aber das ist kompletter unsinn.
Die Aussage kommt nicht von mir, sondern direkt vom Händler der diese Info vom Vertrieb Hyundai Deutschland hat.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jede Werkslackiererei lackiert individuell jedes Fahrzeug. 2 gleichfärbige Fahrzeuge hintereinander sind Zufall. Guckt euch mal Fotos von Fließbänder an. Schon lustig welche Verschwörungstheorien hier im Forum zu lesen sind. Der Phantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt!

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Lackierung ist tatsächlich Farbindentisch. Aber nur weil heute nur silber lackiert wird, heißt das ja nicht, dass sie so auf dem Fließband ankommen. Ich arbeite selber als Ingenieur in der Montage bei Mercedes. Vor der Produktion kommt der Sortierer. Hier wird die sog. Perlenkette erzeugt. Sprich wie die Fahrzeuge in die Halle kommen, damit die Auslastung gleichmäßig ist.

Dabei spielt bei uns die Farbe keine Rolle
Beim Ioniq gibt es halt nur 6 Varianten (3 Ausstattungen je mit oder ohne Schiebedach). Da könnte ich mir eine Blockfahrweise schon vorstellen.

Die Zuteilung auf dem Schiff macht ja auch Sinn dann. Erst werden die Blöcke produziert und dann den Bestellungen zugeordnet. Dabei wird geguckt, dass z.B. weiß deutlich mehr gefahren wird als gelb, da häufiger bestellt. Somit erklärt es mir schon, warum ich immer noch aus Platinum Silber warte. In der Excel Tabelle sieht man ja, daas die Farbe deutlich seltener bestellt wird.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Ioniqs produziert am 7.3.

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie gesagt, wie genau Hyundai dies macht, werde ich nie wissen. Kann ich auch nicht.
Allerdings ist eindeutig ein Unterschied zwischen Mercedes/BMW (jedes Fahrezug individuell möglich) und Herstellern die eben nur wenige Kombinationsmöglichkeiten anbieten, zu ziehen.
Bei so wenig Varianten macht es eben mehr Sinn, diese im Pulk zu produzieren und so Fahrzeuge gleicher Ausstattung nacheinander zu produzieren. So müssen die Mitarbeiter nicht ständig schauen welches Teil (z.B. farblich unterschiedliche Blenden usw.) jetzt verbaut werden muss. Aufwendige EDV-Systeme die jedes Fahrzeug am Band und so die unterschiedlichen Teile zum Verbau anzeigen (wie bei Mercedes und BMW üblich und nötig), sind so nicht nötig oder eben nicht überall.
Ob die Farben dann ebenfalls auf dem Montageband in Reihe kommen, hängt eben davon ab wie weit der Hersteller dies herunterbricht.
Bei Renault habe ich das schon mal gesehen. 50 Fahrzeuge (ich glaube es waren Twingo) in Rosa, alle nacheinander. Begründet darin, dass sie alle die gleiche Ausstattung hatten und die Farbe nur mit dieser Ausstattung erhältlich war.
Somit nichts mit Verschwörungstheorie! :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag