Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
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Genau meine Denkweise, die ich hier schon mehrmals dagelegt habe.
Zweifel an Batteriestrategie
EU-Rechnungshof warnt vor neuem Flop#

Harte Kritik übt der EU-Rechnungshof an den Plänen, in Europa eine Batteriefertigung in Konkurrenz zu den Asiaten zu etablieren. Zu Recht?

....

Doch die EU und die Bundesregierung scheinen die Entwicklung zu verschlafen. Sie planen bisher vor allem mit der Lithium-Ionen-Batterie. Die Zukunft aber, davon sind Fachleute überzeugt, liegt in der Festkörper-Batterie.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/zw ... p-100.html

Audi-Entwicklungschef: Mit Feststoff-Akkus “werden die Karten noch einmal neu gemischt”
https://ecomento.de/2019/03/12/audi-ent ... -gemischt/
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Die Feststoffzellen sind aber nun mal noch nicht zeitnah zu bekommen. Die neuen Überlegungen von z.B. VW kommen ja auch daher, dass man sonst einfach nicht auf entsprechende Mengen kommt, wenn man allein auf LG und Co. wartet. Im übrigen ist auch nicht zu erwarten, dass Feststoffzellen komplett andere Fertigungsverfahren verwenden. Die Fabriken wird man entsprechend anpassen können. Man spart sich halt den Einkauf von Separatoren z.B. Aber die werden ohnehin extern zugekauft. Ein wichtiger Teil des Know-How liegt halt im Produktionsprozess. Und da schadet es auch nicht, wenn man schon mal Erfahrung gesammelt hat. Und die Forschung zur Feststoff-Variante laufen ja parallel ungehindert weiter.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
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SOLID POWER:
Ford investiert in Festkörperakkus

Ford hat einen Anteil an Solid Power erworben. Das US-Startup erforscht die Entwicklung von Festkörperakkus, die eine höhere Energiedichte und eine kürzere Ladezeit haben sollen als Lithium-Ionen-Akkus.
https://www.golem.de/news/solid-power-f ... 40644.html

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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zitic hat geschrieben: Die Feststoffzellen sind aber nun mal noch nicht zeitnah zu bekommen.
Und wie sieht es mit dieser Meldung aus:
https://ecomento.de/2019/04/10/wiesbade ... -batterie/

Dritter Absatz:
ecomento hat geschrieben:Die weiteren 41 eCitaro für Wiesbaden werden mit Festkörper-Batterien ausgestattet sein, kündigte Mercedes an. Die Daimler-Tochter gehört damit zu den Pionieren bei der Akku-Technologie. Festkörper-Batterien kommen anders als Lithium-Ionen-Lösungen ohne flüssigen Elektrolyt im Inneren aus und bieten eine besonders hohe Energiedichte.
Wie weit sind die denn, wenn sie das jetzt ankündigen?
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

peder
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Daimler will für die Citaro Busse ab nächstem Jahr schon Festkörper Batterien einsetzen. Für Busse geht das wohl ganz gut, ist aber für PKW noch nicht geeignet, da die Zellen dauerhaft auf Temperatur gehalten werden müssen. Der Bus hängt nachts im Depot sowieso am Strom, beim PKW geht das halt nicht immer.
Zu dem Thema gibt es einen guten Podcast von cleanelectric, wo sie einen Entwickler der Citaro Busse interviewt haben.

Gruß Patrick

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

brushless
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"Solide State nächstes Jahr einsatzbereit" - Nochmals, lasst Euch nicht von solchen Berichten blenden. Solche Ankündigungen gibt es seit mehreren Jahrzehnten. Der Wunsch ist der Vater dieser Dinge. SS Batt sind noch sehr entwicklungsbedürftig, die Probleme sind noch immer die selben, geringe C-rate, kritisch gegenüber Temperaturgradienten, sehr empfindlich gegenüber Überspannungen etc. Frauenhofer hat ein bankrotes US Startup gekauft um an den Stein des Weisen zu gelangen. Wem es interessiert hier ein Vortrag darüber.
https://www.ikts.fraunhofer.de/content/ ... _final.pdf
Hier die Conclusion
Conclusion
Bipolar concept allows significant increase of energy density on system level increase of energy and optimized safety by material and process innovations represents optimal approach for assembling of a full ceramic all solid state battery All ceramic bipolar battery requires significant development on thermal processes Compatibility of active materials and solid electrolytes for minimized interface reactions Adapted sintering behavior of composite cathodes and solid electrolyte Optimized thermomechanical properties (warping, cracking…)
Many open questions to discuss about

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Jo. Ist ein ähnliches Thema wie mit den Fusionsreaktor: "in 40 Jahren" hört man da - genau: seit 40 Jahren.
Gruß
Werner
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
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@peder

Wieviel Tonnen Akkugewicht wird durch die Feststoff-Akkus gegenüber konventionellen eingespart?

iOnier hat geschrieben: Jo. Ist ein ähnliches Thema wie mit den Fusionsreaktor: "in 40 Jahren" hört man da - genau: seit 40 Jahren.
Der Fusionseaktor ist aber eine "etwas" kompliziertere Angelegenheit, womit ich nicht sagen will, dass die Batterieentwicklung einfach wäre, auf keinen Fall. Das ist ebenfalls Hochtechnologie. Ich finde es aber nicht verwerflich, dort weitere Milliarden in die Entwicklung zu investieren, wenn man bedenkt was in die Rüstungsindrustrie gesteckt wird. Es geht nicht weniger als um die Energieversorgung der Menschheit.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Ja, Feststoff ist halt ein sehr breiter Begriff. Dass man da schon Zellen unter bestimmten Bedingungen fahren kann, ist jetzt auch nicht neu für Leute, die sich damit beschäftigen. Es müssen halt alle Parameter passen im sie im BEV einzusetzen. LiFePO4 gehört ja auch dazu. Wenn man so denkt, ist Feststoff also ein altes Ding.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Ich habe mir den Podcast (zumindest bis zum Batterie-Teil - Feststoff ab 1:22:30) angehört. Da wird es ja sehr schön aufgeschlüsselt. 60 Grad braucht man für den Betrieb. Im Dauerbetrieb kein wesentliches Problem. Die Zellen sind Voluminöser als NMC (also ein wenig wie LiFePO), was am Bus auch weniger kritisch ist. Und sie sind nur langsam ladbar. Also praktisch nur im Depot. Für entsprechende Szenarien nicht problematisch. Im PKW ist das aber doch eine große Einschränkung. Da bringt einem die lange Haltbarkeit, die bei Bussen besonders wichtig ist, auch nur wenig.

Im übrigen kommen die Zellen von Bollore. Und damit sind sie quasi auch ein alter Hut, auch wenn sie sicherlich immer weiterentwickelt wurden. Diese Feststoff-LiPos gibt es schon vielen Jahre.

Das zeigt dann aber auch die generellen Probleme bei Feststoff-Zellen. Die Leistungsdichte ist sehr schlecht und es funktioniert überhaupt nur mit praktischem Nutzen, wenn man die Temperatur erhöht.

Einen Vorteil haben die Zellen erst, wenn man das auch ohne erhöhte Temperatur hinbekommt und auch die anderen Punkte auf oder über das Niveau von NMC/NCA bekommt. Feststoff ist ja kein Selbstzweck.
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