SolarE30 hat geschrieben:Die Frage nun..., wie kann man erkennen, welch aktuelle Software raufgespielt ist.
Dass geht nur mit ein Diagnostikgerät.
SolarE30 hat geschrieben:Wie kann man analysieren welch Software der Version < 1.46 ist.
Da sollten alle MIA - Eigner mal nachschauen können und ein UPDATE fahren lassen können.
Für Eigner ist allein wichtig: Habe Ich die letzte Version oder nicht? Und dass ist einfach zu sehen bei der Ladevorgang.
Für die Anpassung von altere Versionen (< 1.43) sind mehrere Kabel notwendig (sehe oben die Anpassung bei Rogriss).
Voltix hat geschrieben:Mit einfacher Interface oder freien Quellsoftware könnte nur manche Werten ausgelesen werden. Einige Fehlercodes können gelöscht wurden, aber nicht alle.
Wo findet man dieses Interface und diese Software?
Es geht um ODB-II (ODB2). Dass ist die Zugang nach die Elektronik und Software (Parameter) von ein PKW. Nur ein kleines Part ist öffentlich und standardisiert. Nicht dass es darum einfach ist, weil er 5 Protokolls (ISO9141, ISO14230, SAEJ1850-VPW, SAEJ1850-PWM, CAN) auf 3 Interfaces (zum Beispiel die CAN-Bus) gibt.
Mehr spezifisch geht es um die Umwelt-Parameter von Petrol-PKW. Nicht so interessant bei EV.
Aber viele Daten sind auf einen gleiche Weise belegt und erreichbar. Was und wo welche Parameter belegt sind ist verschieden bei Hersteller. Auch welche Geräte auf das Netz sitzen und welche Informationen mit welchen Protokoll ausgetauscht werden kann.
Für Anzeige aus einen Diagnostikgerät gibt es einen Konfigurationsdatei, welchen Namen und Erklärung bietet für diese Parameteradressen (
OBD-PIDs). Auch Arbeitsweise uns Zugangsschlüssel sind spezifiziert. Für sonstige Marken gibt es Liste mit ODB2 Fehlercodes, aber für Mia Electric nicht.
ODB ist nicht neu. Es existiert seit 20 Jahren. In diesen Zeit hat es sich weiterentwickelt mit neuen Möglichkeiten, wie Softwareanpassungen usw.
ODB2 Interfaces kann man kaufen für 10 bis 200 €. Viele sind mit einer Protokolchip wie die ELM327 aufgebaut. Der Chip allein kostet für Großabnehmer etwa 20 €, so billige Geräte sind Chinesische Imitationen und haben nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten oder sind komplett Unbenutzbar. Auch die ProtokolChip selbe hat verschiedene Versionen und Erweiterungen.
Der Interfaces braucht bei Mia Electric ist der
DSA WDI für Diagnostik. Bei Hersteller für Software, Entwicklung, usw. war er auch von IXXAT.
Aber die Interface ist nur ein dummes Gerät und konnte man gut vergleichen mit einer Modem. Es gibt da auch viele Programme für die Modem an zu steuern. Von ein einfaches Terminal mit AT-Kommando bis ein anspruchsvoller 'Dialler'. Nach Verbindung konnte man andere Applikationen starten und Webseiten besuchen, Mail senden, usw.
Was man kann sehen oder was man kann machen ist bestimmt bei Software und welchen Protokollen unterstützt werden, zum Beispiel KWP2000 oder CANopen.
Viele Projekte für Selbstbau finden Sie am
Internet. Diese gehen von sehr einfach (nur K-Line nach RS232 mit 2 Transistor) bis 'State of the Art' mit der Protokollchip und USB oder Bluetooth. Für nur die Can-Bus gibt es
USBTIN. Meistens geben diese Projekten an welchen Software benutzt konnte.
Auch mit Arduino oder Raspberry Pi konnte man Daten aus ODB2 in Echtzeit anzeigen, wie momentan Verbrauch.
Freien Quellsoftware finden Sie zum Beispiel auf
Sourceforge oder Github. Da ist meistens eine Liste mit kompatiblen Interfaces.
Ist dass Alles zu Nerdy, dann gibt es auch komplette Loesingen (zB.
Scanmaster) mit Interface und Software (Scantool) für PC oder Smartphone und Tablett.
Ob und welche geeignet sind für die Mia weiß ich nicht. Oder was man damit kann machen auch nicht.
Ohne Dokumentation von der internen Aufbau und Möglichkeiten von Mia ist es schwer (auch für Hacker) die Werten zu interpretieren oder andere Funktionen auf zu rufen oder frei zu schalten.
Wann Sie die Möglichkeit haben Parameter oder Fehlercodes zu anderen, ist große Behutsamkeit geboten.
Es ist nicht immer möglich der alte Wert zurück zu setzen. Oder eine Änderung konnte mehrere Einstellungen beeinflussen.
Parameter können Geräte außer den normalen Wirkungsgrad bringen und beschädigen!
Löschen von Fehlercodes könnte zukünftige Diagnose durch Fachleute behindern!