GoingElectric

Laden mit 3x230V?

35 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Laden mit 3x230V?

Anonymous
03.03.2017 12:41
Um gegen so einen Kurzschluss vor zu gehen bräuchte man einen FI Typ B, oder?
Anzeige

Re: Laden mit 3x230V?

wikinger3
03.03.2017 13:10
Leute, ihr versteht mich falsch bzw. ich nicht alle Details erwähnt. Ich lebe in Norwegen und wir haben hier in großen Teilen ein IT-Netz (3x230V, PE, aber keinen Neutralleiter). Da die Zoe diesen aber zwingend zum laden braucht, wird hier beim Zoe-Kauf ein Trenntrafo mitgeliefert, an dem ein Neutralleiter erzeugt wird. Einphasiges laden ist damit mgl. Der Trafo wiegt 35 kg und ist unhandlich. Will man 3-phasig laden, wiegt der passende Trafo über 80 kg...
Nun geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf statt eines konventionellen Trenntrafos einen N-Leiterbildner (mal googeln) o.a. Sterndrossel zu benutzen. Die wiegt für 3x230 V nur 18 kg, ist kleiner und viel billiger. Damit habe ich dann 3x230V, PE und einen neuen N-Leiter. Das Ganze geht natürlich nur wenn die Zoe 3x230V verträgt. Deshalb die Frage.

Grüße vom Fjord

der Wikinger

Re: Laden mit 3x230V?

Ladesaeule
03.03.2017 13:13
Ne - da reicht ein stinknormaler Leitungsschutzschalter (d.h. Sicherung) für 1,50€.
Knallt ordentlich beim Einstöpseln...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Laden mit 3x230V?

wikinger3
03.03.2017 13:30
TomTomZoe hat geschrieben:Zwischen Phase und Nullleiter liegen 230V an, zwischen den einzelnen Phasen sind es 400V
Die einzelnen Phasen müssen in der richtigen Phasen-Drehrichtung angeschlossen sein. Man spricht beim Drehstrom auch von 400V.
Wenn vom Stromzähler eine dreiphasige Leitung zur Wallbox/CEE-Dose normgerecht verlegt wird, dann ist automatisch das gegeben, was Zoe und andere 3-phasige eFahrzeuge zum Laden benötigen, nämlich 3 * 230V * 16A = 11kW

Hab gerade noch mal im Sicherungsschrank gemessen. Bei uns in Norwegen liegen im IT-Netz zwischen den Phasen 230V und gegen PE nur 115V.

der Wikinger

Re: Laden mit 3x230V?

wikinger3
03.03.2017 13:32
MineCooky hat geschrieben:Um gegen so einen Kurzschluss vor zu gehen bräuchte man einen FI Typ B, oder?
Der FI Typ B ist in der Wallbox oder der mobilen Ladestation bereits eingebaut.
Anzeige

Re: Laden mit 3x230V?

Anonymous
03.03.2017 13:41
Ich war mit dem FI noch bei dem 3 mal Schuko auf Drehstrom Adapter. Den FI für den Fall das ein Schukostecker falsch drin ist und man mithilfe des Adapters einen kurzschluss erzeugt

Re: Laden mit 3x230V?

Volt
03.03.2017 14:07
ich wette das geht.
ist ja kein motor,
ich würde sogar davon ausgehen,
dass evtl. sogar 3 trafos und 3 gleichrichter verbaut sind?
sprich eine ladestation mit 3x220 volt anschliessen
und dann mit typ 2 11KW ziehen.
dürfte aber nicht erlaubt sein,
bzw. müßte beim netzbetreiben beantragt werden.
es sind dann halt 48 Ampere auf einer Fase.
die frage ist ob der hausanschluss das mitmacht.
aber ich weiß es nicht, ich könnte die wette auch verlieren.
stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Laden mit 3x230V?

Anonymous
03.03.2017 14:14
Stefan, ich wette mit und verdopple den Einsatz. Jetzt brauchen wir nur noch wen der gegen uns wettet und wen der es ausprobiert.

Edit:
Ich bekomm Zweifel. Wenn es so einfach wäre würde man wohl in Länder mit 1-Phasigem Netz einfach mit den gleichen Ladegeräten auf der einen Phase 3 mal so viele Ampere ziehen und könnte so schnell laden wie wir mit unseren 3-Phasen.

Re: Laden mit 3x230V?

AbRiNgOi
03.03.2017 15:06
wikinger3 hat geschrieben:
Hab gerade noch mal im Sicherungsschrank gemessen. Bei uns in Norwegen liegen im IT-Netz zwischen den Phasen 230V und gegen PE nur 115V.

der Wikinger
Das was der Winkinger hier geschrieben hat ist der Killerpunkt. Wenn im Stern nur 115V und im Dreieck, welches die ZOE nicht verwendet, die 230V anliegen geht gar nix. Deher: Trafo.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden mit 3x230V?

andi_hb
05.03.2017 15:49
Hallo Wikinger3,
du hast doch im Techniker Forum bereits die Bestätigung bekommen das es machbar ist.
Ich sehe es auch als durchaus möglich an da etwas mit dem N-leiterbildner zu machen.
Hier http://www.bre-trafo.de/de/produkte/dre ... ildner.php gibt es ja passende Trafos.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Anzeige

Registrieren
Anmelden