Lampen & Leuchtmittel

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Twiker76 hat geschrieben: Gut probieren kann man ja mal. Aber so lang es nix zugelassenes gibt?
Stromersparnis is jetzt nicht so toll, frisst die Heizung im Winter wieder glatt auf. Haltbarkeit leuchtmittel ist auch nicht das Thema. Nur die Helligkeit und Ausleuchtung.
Bitte weiter wenn s was mit Abe an led s gibt.
Danke
Das ginge nur über neue Scheinwerfer, eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für LED Lampen für Halogenscheinwerfer kann es logischerweise nicht geben, da Halogenscheinwerfer nie für LED Lampen geprüft wurden, in einem Auto kann es blendfrei funktionieren, in wieder einem anderen kann es eine Katastrophe sein.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Dann bleibts Original bei mir so wie es ist.
Vielleicht ist das Zubehör für die Mia 2.0 und wird dann "downgezised" irgendwann...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Hallo,

Tagfahrlicht ist ja LED. Für die Sommerzeit reicht das ja.
Wichtig wäre für mich das die LED Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht einfach mit an sind.
So fahr ich dann tagsüber mit Standlicht (was ja eigentlich auch nicht erlaubt ist) damit vor allem auf der Autobahn hinten die Leuchten an sind.

Ich vermute mal das spez. LED Scheinwerfer (wenn es Die dann irgendwann gibt) pro Stück min. 200 kosten ? So ist ein Nachrüsten vom finanziellem Aufwand her nicht zu rechtfertigen. Für die 2 mal 30 Watt Ersparnis ist das mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.

Nur als Beispiel: Wenn ich das nun auf das Solarmodul von den Kosten und Nutzen nun sehe (hier gibt's für 200 das gebrauchte Solarmodul mit 210 Wp, Laderegler und Aufwärtswandler um direkt in den Mia Traktionsakku einzuspeisen), macht das doch deutlich mehr Sinn.
Und dann mancher sich aufregt, wenn de mit nem Solarmodul (größerer Luftwiderstand) auf dem Mia Dach durch die Gegend fährst...
:roll:

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Wichtig wäre für mich das die LED Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht einfach mit an sind.
Bei viele PKW ist dass nur etwas konfigurieren am EGV. Bei Mia ist dass nicht so einfach. Die Rückleuchten sind verdraht mit andere Leuchten und auf separate Sicherungen (sehe MIH94 Seite 25).
Man könnte parallel mit das Tagfahrlicht (Draht 2201 auf Seite 22) ein 12V Relais schalten mit 2 Wechselschalter (und Freilaufdiode).
An beide NO ist F11 (Draht 2202) geschaltet.
An NC1 ist F18 (Draht 2518) verbunden und an NC2 F19 (Draht 2519).
Die Common 1, 2 geht nach die Rückleuchte L, R. Dafür muss die Draht an Klemme 2 unterbrochen werden. Wann zB. wie in das Schema ein direkten Draht (2519) ist nach die Sicherung (F19), könnte dass da unterbrochen und verbunden werden. Wann da Abzweigungen sein in die Bündel wie es bei 2518 ausseht, muss es am Klemme 2 unterbrochen und isoliert werden und ein neuen Draht macht die Verbindung.
Selbstverständlich sind alle Lampe LED. (Sehe auch dass die Helligkeit des Rückleuchte weniger ist wie die Bremse).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Sorry ghia,
Ich sehe deinen Text und stehe nun weiter weg am Fuß eines Berges.
Wäre es nicht einfacher die Tagfahrlichter vorne mit hinten an den Heckleuchten zu verbinden? Das sollte mal jemand versucht haben? Die Sicherung dürfte die paar Watt mehr der LED s doch ab können?
Miamainz macht es nicht, zuviel Aufwand.
Ob das Mia Treffen wohl stattfindet?
Danke für die Info

Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das macht dass alle Leuchte (Tagfahr, Stand, Kennzeichenschild, Hintengrund (Nacht)) immer gesamt brennen und ich denke dass die Kombination nicht legal ist. Auch ist die Absicherung verstört durch 4 Stromkreise an einander zu schalten.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Dann ist da auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Danke.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lampen & Leuchtmittel

e-Fan
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 10:11
read
Twiker76 hat geschrieben: Für die 2 mal 30 Watt Ersparnis ist das mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.
110 W - 31 W macht 79 Watt weniger. Also hier siehst du mehr und hast über 2/3 Watt eingespart. Vielleicht ist es Einbildung, es war aber schon bei kurzen Fahrten zu merken. In der Summe mit den anderen Leuchtmitteln (Kennzeichen und Standlicht) abermals etwas weniger an Watt, aber die Scheinwerfer sind der Brocken.

Und Standlicht nur damit es hinten auch leuchtet? Hmm. TFL soll ja nach vorne zeigen dass wer fährt. Standlicht suggeriert doch, dass der Motor/Zündung aus sein könnte und das Auto rollt. Da würde ich eindeutig lieber das Abblendlicht einschalten. Aber nie würde ich hier weiteres Licht mit dem TFL einschalten wollen. Zugegeben, ich fahre keine Autobahn und es hat mich noch keiner übersehen.

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
read
Hallo,
OK 19 Watt unterschied...
Solang net zugelassen...
Tagfahrlicht mit Heckleuchten koppeln meinte ich für immer.
Die Heckleds mit dem Tagfahrlicht brauchen nicht viel. Einmal übersehen zu werden kann halt zu viel sein.
Grad erlebt auf der Autobahn:
Manche scheinen das absichtlich zu machen. Dicht vorbeizufahren. Wurde ich etwa übersehen oder bin ich mit 85km/h in der Ebene zu langsam?
Volle Reichweite fahren in der Nacht 130 km durchschnittliche Reichweite gefahren in 2h
Macht 158Wh. Wow. Jetzt kommst nen km weiter.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Lampen & Leuchtmittel

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Manche scheinen das absichtlich zu machen. Dicht vorbeizufahren. Wurde ich etwa übersehen oder bin ich mit 85km/h in der Ebene zu langsam?
Ja, zu langsam! Macht folgenden Fahrers nervös und frustriert, mit Abschnitte zum Folge. Brennen von die hintere Leuchte geht nicht helfen.
Bei uns fahren die LKW 90 km/h (reell, bis 100 km/h auf tacho). Sie mussen in das Spur von ein LKW konnen fahren. Dass macht 2 Vorteilen: - Sie profitieren von der 'Slip Stream' - Andere Fahrer überholen die LKW und nicht die Mia da hinten.
Dass geht auch nur am flachen Autobahn. In Gebirge ist die Mia nicht kräftig genug um die Geschwindigkeit an zu halten, weil die LKW immer weiter gehen.

Für die Lampe, können die mit geschaltet werden mit die Tagesfahrleuchten durch 2 algemeine Dioden. Da muss ein Draht von vorne nach hinten gelegt werden um die Spannung von die TFL an die Hintenleuchten zu speisen. Der originale Draht an Klammer 2 muss unterbrochen werden und dann verbunden wie unten. Die Dioden trennen die Stromkreise.

Code: Alles auswählen

von TFL ---------|>|--------+
            2 x 1N400x      |        Hintenleucht
Original --------|>|--------+---2----(X)-----
Für jeden Hintenleuchte.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile