Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Tho hat geschrieben: Die Mitteilung habe ich heute auch erhalten. Die Anträge werden nach Preis bearbeitet, sprich billigste zu erst.
Allerdings fordert man bei mir weitere Dokumente zum Bonitätsnachweis nach.
Die Anfrage kam bei mir auch, allerdings bereits vor ~2 Wochen. Habe die Unterlagen bereits eingereicht.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Oberfranke hat geschrieben: Aufgrund der hohen Anzahl der Anträge (>1100), welche nach Wirtschaftlichkeit abgearbeitet werden, kann die formale Vergabe des Zuwendungsbescheids allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen.
Ok, aber hätte da nicht zuerst, und zwar vollautomatisch und noch im Februar, die Anzahl beantragter Normal- und Schnelllkadepunkte pro "Kachel" bestimmt werden müssen, um zu sehen, ob für den jeweils beantragten Ladestandort überhaupt die Wirtschaftlichkeit mit anderen Bewerbern dieser Kachel in langjährigen Verfahren verglichen werden muss?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Das wurde doch gemacht. Nach diesem Ranking bearbeitet man jetzt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Bei mir das Gleiche.
Ebenso zusätzliche Bonitätsunterlagen, z.B. eine Auskunft einer Wirtschafsauskunftei.
Habe ich inzwischen alles erledigt. Ich bin gespannt ob das jetzt ausreicht.

Ich finde das Verfahren etwas 'bescheiden'. Vor allem da es so lange dauert und man sich im Vorfeld technisch schon vollständig festlegen muss (entsprechendes Angebot). Gibt es in den nächsten Monaten neue Technik, wird es schwierig diese einzusetzen.
Interessant wäre auch, was passiert, wenn bis zur Realisierung die geplante Hardware nicht mehr lieferbar ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: Das wurde doch gemacht. Nach diesem Ranking bearbeitet man jetzt.
Ich hatte gemeint, dass für einen Großteil der Kacheln gar kein Ranking erforderlich ist, weil dort (mutmaßlich!) die Zahl der beantragten Ladepunkte unter dem jeweiligen Kontingent liegt, bspw. in diesen:
Kachelkontingente.png
Kennt jemand Antragsteller von Ladepunkten in solchen "üppig ausgestatteten" Kacheln? Deren Anträge hätten doch sofort bewilligt werden können/müssen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Major Tom hat geschrieben: Bei mir das Gleiche.
Ebenso zusätzliche Bonitätsunterlagen, z.B. eine Auskunft einer Wirtschafsauskunftei.
Habe ich inzwischen alles erledigt. Ich bin gespannt ob das jetzt ausreicht.

Ich finde das Verfahren etwas 'bescheiden'. Vor allem da es so lange dauert und man sich im Vorfeld technisch schon vollständig festlegen muss (entsprechendes Angebot). Gibt es in den nächsten Monaten neue Technik, wird es schwierig diese einzusetzen.
Interessant wäre auch, was passiert, wenn bis zur Realisierung die geplante Hardware nicht mehr lieferbar ist.
Du bekommst maximal die beantragte Fördersumme pro kW Ladeleistung, aber nicht mehr als den von dir beantragten Zuschuss in % (man konnte ja bewuust weniger als die maximal mögliche Förderquote beantragen um sein Ranking zu verbessern). Wenn du also später teurere Hardware kaufst sinkt deine Förderquote, kaufst du günstigere HW bleibt deine Förderquote konstant, du bekommst absolut aber weniger Geld.
Das ist zumindst mein Verständnis vom Ablauf.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
@Oberfranke
Damit wäre mir schon geholfen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Tho hat geschrieben: Das wurde doch gemacht. Nach diesem Ranking bearbeitet man jetzt.
Ich hatte gemeint, dass für einen Großteil der Kacheln gar kein Ranking erforderlich ist, weil dort (mutmaßlich!) die Zahl der beantragten Ladepunkte unter dem jeweiligen Kontingent liegt, bspw. in diesen:

Kachelkontingente.png

Kennt jemand Antragsteller von Ladepunkten in solchen "üppig ausgestatteten" Kacheln? Deren Anträge hätten doch sofort bewilligt werden können/müssen.
Zum einen schreibst du ja selber von "mutmaßlich" unter dem Kontinget. Diese Information hat nur die BAV, insofern ist das alles Spekulation.
Aber selbst dort kann unmittelbar nur die "grundsätzliche Förderfähigkeit" festgestellt werden (was ja offensichtlich jetzt auch bereits passiert ist). Der eigentlichen Bewilligung der Anträge geht eine Prüfung voraus, die wird jetzt abgearbeitet. Wir werden sehen wie lange das beim 3. Call dauert. Wer es eilig hat, kann nach Feststellung der "grundsätzlichen Förderfähigkeit" den vorläufigen Maßnahmenbeginn beantragen und dann bereits (auf eigenes Risiko) bauen.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Es gibt nochmal neues zum 1. Förderaufruf vom März 2017. Letzter Stand war wie folgt:
mweisEl hat geschrieben: Neue Listen vom Verkehrsminister (Stand 02.5.2018):
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... 05-02.html
- Zahl der Normalladepunktn von 7.669 auf jetzt 7.648 gesunken (-21)
- Zahl der Schnellladepunkten von 1.610 auf jetzt 1.648 gestiegen (+38),
bei einer bewilligten Fördersumme von 45,561 Mio Euro.

Zum 01.4.2019 ist die Zahl förderbewilligter Ladepunkte (wohlgemerkt aus dem 1. Förderaufruf) nochmals gesunken:
- Zahl der Normalladepunkte von 7.648 auf jetzt 7.165 gesunken (-483)
- Zahl der Schnellladepunkte von 1.648 auf jetzt 1.485 gesunken (-163)
- bewilligte Fördersumme auf 41,358 Mio Euro gesunken (- 9,2%)
- keine Angaben zu Höhe der Auszahlungen für tatsächlich realisierte Ladepunkte

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile

Zusammen mit dem 2. Förderaufruf wurden bis dato 77,5 Mio. Euro bewilligt (26 Monate nach dem Start). Das Gesamtfördervolumen hätte "rund 300 Millionen Euro" betragen. Wie hoch die Summe der für förderbewilligte und realisierte Ladepunkte bereits ausgezahlten Zuschüsse ist, wurde nicht mitgeteilt..
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Neuer Stand zum 2. Förderaufruf: 19 Monate nach dessen Start wurden für 6.555 der 8.632 beantragten Normalladepunkte bzw. für 841 der 3.020 beantragten Schnellladepunkte Förderungen bewilligt. Das sind 75,9% bzw. 27,8%. Das bewilligte Fördervolumen stieg auf 37,0 Mio € oder 27,3% der beantragten Fördersumme von 135,6 Mio €.

Zwischenbilanz zum 18.4.2019

In den letzten fünf Wochen hat sich die Zahl bewilligter Ladepunktanträge zusammengerechnet um drei verringert. Die hochgerechnete Bearbeitungsdauer ausstehender Bewilligungen ist damit gestiegen auf 5,8 Jahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag