Reichweite

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Frank2005 hat geschrieben:In dem Steuergerät Diagnoseinterface habe ich 3 Einträge gefunden, die zur Berechnung der Reichweite herangezogen werden.

Bei den Verbräuchen steht bei mir ein Verbrauch von 13,7 Kwh/100 Km und ein Energieinhalt von 6900 Wh,
was eine Reichweitenanzeige von 50 km entspricht.
Danke für den Tipp das diese Werte im Diagnoseinterface zu finden sind, ich hatte bisher immer nur im Schaltafeleinsatz und BMS gesucht. Das die Restkilometerzahl wieder bis auf 50 steigt habe ich bei meinem GTE bisher noch nicht gesehen. Der Trend war nur fallend und dann gelegentlich kurzfristig mal wieder 1KM mehr.

Bei 47KM Restreichweite nach dem Laden hatte ich heute einen Energiegehalt von 6550Wh.
Schade das das vorgehen des BMS von VW nirgends beschrieben ist, denn auch bei den Werten im Diagnoseinterface kann man nicht wirklich erkennen wie die zustande kommen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Wenn die 13,7kWh/100km ein fester Wert ist (für Golf GTE), wird wohl einfach damit und dem aktuellen Energiegehalt die Reichweite bei Start berechnet (und dem Prognoseverbrauch bei aktivierter Klimatisierung). Somit wäre eine Degradation ablesbar (bei konstanten Bedingungen).

Bei der Fahrt wird dann wahrscheinlich vom Prognoseverbrauch über einige Kilometer auf aktuellen Verbrauch umgeschwenkt (Wichtung des Prognoseverbrauchs bei Start 100% und nach ein paar Kilometern 0%). Dies gilt dann wohl nur nach Vollladung. Nach dem Abstellen (und Fahrzeug wird nicht geladen) wird dann die letzte Reichweite bei Wiederstart genommen, um den Normalkunden nicht zu verwirren.
Bei mir (Passat Variant GTE), bleiben die ersten 3km immer die 50km stehen. Dann wird runtergezählt. Bei meiner Strecke (16km) stehen dann zwischen 32 - 38km Restreichweite.

Falls die 13,7kWh/100km variabel sind, war der erste Absatz falsch.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Reichweite

Frank2005
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Prognoseverbrauch ist variabel, denn ich habe eben 14,0 Kwh/100 km abgelesen. Variabel ist auch der Energieinhalt, da habe ich 6600 Wh abgelesen und habe heute eine Reichweitenanzeige von 47 Km. Welche Parameter den Energieinhalt beeinflussen habe ich noch nicht eindeutig herausgefunden, wie schon geschrieben habe ich den höchsten Wert bei 20 C
Akkutemperatur gehabt und das war vorige Woche.

@Prignitzer
Deine Hochvoltbatterie ist noch relativ neu und hat noch die fast volle Kapazität, deshalb fällt die Reichweitenanzeige auch nicht so schnell ab wie bei mir.

@Christian
Die 50 Km konnte ich auch noch nie fahren, ich habe im Sommer maximal 48 km geschafft.
Wie sind denn deine eingetragenen Verbrauchswerte?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Frank2005 hat geschrieben: @Christian
Die 50 Km konnte ich auch noch nie fahren, ich habe im Sommer maximal 48 km geschafft.
Wie sind denn deine eingetragenen Verbrauchswerte?
Sind bei mir auch 13,7kWh, mit den 6550Wh sind dann das wohl die prognostizierten 47KM.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag