Hallo Christian,
Hallo @ all,
Ich verstehe dich mit all deinen Argumenten "gegen" die Mia.
Du siehst vieles genau so wie ich.
Ich sehe sogar noch mehr zu ungunsten der Mia.
Kleine Auflistung meinerseits :
Keinerlei Werkstattunterstützung - außer von Herrn Jacobi in Mainz.
Keinerlei Offenlegung der Can-Bus-Codes, oder der BMS- oder Ladetechnik.
Fast keinerlei "Selbstbauer" hier im Netz - nur ganz geringe Teilnahme- Teilnehmerzahl hier im Forum.
Kein Mensch hat bisher andere Akkus verbaut oder es auch nur probiert.
Die Steuerung ist programmiertechnisch "vernagelt".
Echt nur blasse Reku-Leistung - ich stehe quasi immer auf der Bremse. Unglaublich, ist aber so.
Keinerlei Schnell-Lade-Möglichkeit. Auch nix dafür vorgesehen. Gar nix
Mangelnde Lüftung / Heizung. Kaum regulierbar. Nur "Volles Pulle" oder zu wenig.
Zuwenig Motorleistung (realistisch) betrachtet. Daher schlappe Fahrleistungen.
Gehts ein bissl Berg an schafft die Mia gerade noch mal 75km/h... von Beschleunigen oberhalb
von 70km/h ist gar nicht mehr zu reden - selbst in der Ebene.
Kein Anfahrschub. Die Anfahrrampe ist grausig. Wenn ich manchmal bergauf an
einer Ampel stehenbleiben muss, haben meine Mitfahrer schon gefragt ob sie schieben helfen sollen.
Ab 20-30km/h ist wieder genug Bumms vorhanden. Muss man aber erstmal hin kommen.
Ich finde die Mia zu schwer für das bisschen Auto.
Keinerlei andere Felgen verfügbar außer die Mia-Eigenen.
Einzelteile wie Fahrwerk und Bremsen wurden sicher bei der Fertigung zu Hauf aus anderen
Fahrzeugen verbaut. Sowas erfindet doch keiner komplett neu. Trotzdem -
Eine Ersatzteile-Liste gibts nirgendwo. Tja, über die Ersatzteil-Situation kann
ich noch nix sagen - ich brauchte noch nix. Mia läuft. Mit kleinen Macken, aber läuft.
Ändert aber nix daran, dass ich trotzdem eine gekauft habe.
Einfach weil die Mia ein geiles Fahrzeug ist.
Ich finde das Konzept gut. Ich mag die Optik.
Ich habe mich vor meiner Kaufentscheidung umgehört - die 12kWh-Version ist stabil im Alltag.
Ich habe wenig genug bezahlt, dass mich das nicht umbringt, wenn meine Mia irgendwann nicht
mehr zu reparieren ist. Was aber alle Argumente dagegen nicht beleuchten ist die Tatsache,
dass (mir) die Mia unheimlich Spaß im Alltag macht. Ich bin jetzt in den letzten zwei
Monaten knapp 3.00km gerollt mit der Büchse. Mir machts Laune mit der Mia unterwegs zu sein.
Zu deinen Argumenten bezüglich Peugeot 106 electrique und seiner einfacheren Reparierbarkeit :
Ja. Stimmt. Ich habe selbst einen AX electrique. Ändert aber nix daran, dass es eine alte Karre
mit alter Gleichstomtechnik und veraltetem Batteriekonzept ist. Keinerlei aktuelle Sicherheitseinrichtungen.
Außerdem geht die da mal die Steuerung, der Bordlader oder der DC-DC fliegen - stehst du auch aufm Schlauch.
Vom Fahrspaß mal abgesehen. Der geht da (im Vergleich zu Mia) gegen Null.
Ich habe schon echt viele E-Autos gehabt vom City-El über Volta, Kewet, Twike, Tazzari, C-Zero, Mega E-City...
Ich mag die Mia. Optisch nen Hingucker und einfach ausm Bauch raus nen schönes Auto.
Ich empfine die Mia auch als ausgereiftes Auto. Schade, dass kein Werkssupport mehr besteht,
sicher wäre noch einiges besser zu machen. Aber dafür gibts halt auch nur wenige die
je eine Mia gesehen haben.
Ich kann aber auch meinen Vorschreiber THX verstehen, der von der Mia auf einen Leaf umsteigen will.
Wenn die Mia das einzige Fahrzeug im Haushalt ist würde ich es wohl auch anders sehen.
Aber ich fahre bei schönem Wetter eh Twike - und wenn die Mia mal nicht will, dann staube ich den AX ab
E-Autos kosten zum Glck so gut wie nix im Unterhalt - da kann ich mir auch Ersatz leisten.
Ist aber nur meine persönliche Einstellung.
Schau dir Rogriss an - fährt seit etlicher Zeit Mia und meckert nicht
Die Mia muss man nehmen wie ein Ei-Fon, oder ne Breitling.
Rein sachlich gesehen ist die Mia im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht toll.
Rein technisch betrachtet kriegt man für vergleichsweise gleiches Geld bessere Autos...
den Drilling z.B. Aber man kauft mit ner Mia auch ein Stück Lifestyle.
Etwas, dass man damit nach außen darstellt.
"Schau her - ich bin anders" Das muss man mögen, denn nach nem Drilling, oder nem E-Saxo, E-106er,
oder meinem E-AX schaut sich kein Mensch um.
Dementsprechend : Wenn du über einen Werbeträger nachdenkst,
dann kannst du den Drilling oder "what ever" gegen die Mia eintüten.
Da kommt nur noch Twike oder City-El optisch gegen an.
Wie auch immer. Autokauf ist bei mir eine eher weniger rationale Angelegenheit.
Sonst würde ich nen Dacia oder so ne Billig-Sprit-Büchse fahren.
Mal sehen wie meine Mia sich in 2, in 3 oder 5 Jahren schlägt.
Ich werde auf jeden Fall bis dahin viel Fahrspaß haben.
Auf meiner 2do-Liste stehen bis dahin :
Einen ordentlichen Zusatzlader. 10kW reichen mir für den Anfang.
Wahrscheinlich kommt ein Zusatzakkupaket...
Wenn ich mich nicht sogar für einen vollständig neuen Akku entscheide...
Ich freu mich auf jeden Fall das beste aus meiner Mia herauszuholen.
Auch wenn ich der Einzige (hier) sein werde *lacht*
beste Grüße aus Opladen, Thommes