Wie ist die Mia denn so ?

Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach zusammen,

der eine oder andere hat mich bestimmt schonmal gelesen, gesehen, oder erlebt ;)
Muss ja nicht hier gewesen sein.

Ich habe ja nu schon einige E-Fahrzeug-Erfahrung - nu brennts mir auf den Nägeln,
watt Neues muss her. Ratet mal was ich ins Auge gefasst habe ?
Richtig. Ich habe auch schon ne Menge gelesen - von wegen 8kWh-Akku soll nicht so prall sein etc....
Ich bin nu in der Entscheidungsphase.

Doch seien mir vorab mal ein paar Fragen von mir an die erfahrenen Mia-Fahrer erlaubt :

Mein Freund Dieter fährt ne Mia mit 12kWh-Akku seit 36tkm - und ist immer noch voll
begesitert - das alleine finde ich ja schon gut. Alledings ist Dieter auch nicht der
Fan der schnellen Ladung - zumindest was die Mia angeht. Gibts da was ?
Also mit Bumms ? Alles über ner Stunde ist... Blöd ;)

Die Mia läd doch auch serienmässig mit so einem Ziegelstein in der Leitung.
Der liegt doch bei Wind und Wetter im Dreck - oder ?
Datt kann doch nicht gut sein. Muss das sein ?

Ich bin ja Fan von bunten Plastikautos - aber taugt die Mia auch so in echt im Alltag ?
Man liest ja viel über Reichweiten von über 120km... ist doch Humbug - oder ?

Naja - mir fällt bestimmt noch mehr ein - aber datt muss erstmal reichen für meinen
Einstand hier ;)

beste Grüße vom Thommes aus Opladen
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
read
Meine Antwort in kurz :D

Ja, die Mia ist wirklich so toll wie man glaubt (wenn man weiss einen erwartet!)
- wendig
- Platzwunder (vor allem wenn man einen Sitz rausschraubt)
- superpraktisch

Wann immer möglich würde ich mich wieder für die 12er Variante entscheiden. Habe keine Probleme mit dem Akku und die km Reichweite mehr sinds wert.

Schnarchladung ists allerdings, ja. Mehr als 16A geht nicht. Und auch das ist schon etwas über dem theoretisch empfohlenen Wert...
Mit dem 12er muss man seine 5 Stunden warten von ganz leer bis ganz voll. Konsequenz: Mia nie leer machen!

Und das kann man ganz einfach umsetzen: Denn die Mia nuckelt sauber an jeder einfachen Steckdose - OHNE Ziegel! Da liegt nur ein Kabel und gut ist.
Schick dabei (im Vergleich zu massiv teureren, grösseren Vehikeln): Das Kabel verriegelt am Fahrzeug und man kann mit eingestecktem Kabel auch nicht losfahren!

Was die Reichweite der kleinen 12er angeht: Mit Sparfahrstil, im Sommer und geeignetem Gelände habe ich auch meine 125 Kilometer hingekriegt. Spass ist aber anders. Realistisch rechne ich so zwischen 90 und 100km. Im Winter eher so 80-90.

Der Rest... es ist halt ein Kleinwagen mit entsprechendem Kleinradfahrverhalten. Heizung hat sie wie vor 30 Jahren...
Aber Spass machts trotzdem!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Sascha Meyer
read
Hi Thommes,
du kannst zwischen Notaus-Schalter und Tyco-Relais ein weiteres Ladegeraet klemmen, musst aber unterhalb der Abschaltungsgrenze der Ueberwachung bleiben.
Ich hab zwei Meanwell-Lader mit ner zweiten Phase angeklemmt und die Ladezeit so von 5h auf 3,5h gedrueckt. Mehr geht nicht, wenn die Steuereinheit weiterhin korrekt mitzaehlen soll. Der Bordlader schafft sekundaer so etwa 31 Amps. Ich druecke weitere 15 Amps rein.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha (12er Mia L)

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Mädels,

danke für die Auskünfte !

Hey Sascha *winkt*
Lang nicht mehr gesehen - das letzte Mal bei Horst auf der Terrasse ;)

Ich überlege mir ein Fahrzeug zuzulegen, was noch in meiner Sammlung fehlt.
Eins mit einem Sitzplatz habe ich ja. City-El... verrottet in der Garage. Mit zweien auch. Twike macht bei schlechtem Wetter echt keinen Spaß. Mit vieren auch... Mein alter AX electrique. Langweilig. Also was fehlt noch ? ;)

Wenn ich so eure Meinungen zusammenfasse - es macht Spaß ne Mia zu fahren, auch wenn das Laden eher als Schnarchladen bezeichnet werden kann. Ein bisschen was zusätzlich geht. Aber nur nen bisschen. Dann braucht man aber auch direkt zwei Phasen ?! Läd die Mia standardmäßig mit über 3kw ? Näää... wenn ich mal nachrechne - Ladeschluss sollte so um die 86,4 V liegen. Laut Sascha fließen sekundärseitig etwa 30 A - macht maximal 2,6kw. Blöd - dann noch mal 1200W dazu sind mehr als ne 16A abgesicherte Leitung mitmacht.

Sascha - wie hast du das gemessen ? Energiemessgerät - oder sekundärseitig mit ner Stromzange ?
Die Ladegeräte haben ja auch noch Verlustleistung - wie gut das Miagerät ist weiß ich (bisher) nicht.

Hmm... hier im Forum habe ich schon gesehen, dass jemand sich Zusatzakkus angeklemmt hat. Theoretisch laden die ja während der Fahrt die Hauptakkus nach. Die kann ich doch dann mit richtig Bumms laden - obwohl dann fließt ja auch mehr Strom in die Hauptakkus... Schwierig. Das Wägelchen gibts nu schon 5 Jahre und keine Lösung bisher gefunden ?

Wie sieht denn die Wertigkeit aus - habt ihr Probleme mit irgendwas an der Mia - oder ist die Kleine grundsätzlich als einigermaßen zuverlässig einzustufen? OK. Nicht im direkten Vergleich zum City-El oder Tazzari *lacht*
Ich möchte schon damit fahren ohne ständig drunter liegen zu müssen.

Bei Mobile.de gehen die Preise ja ganz schön aus einander. Von 8Mille bis über 12 Mille ist alles dabei. Was ist den so ne ordentliche Vorstellung für ne 12kwH-Mia ? Klar haben die Neu mal zwischen 20 und 25 Mille gekostet. Aber der Hersteller iss ja Pleite... also keine gute Basis gebrauchte zu verkaufen - oder ?

Wie siehts denn mit den Reifen / Felgen aus ? Lieber die 14 zöller - oder die fetten (deutlich besser aussehenden) 16zöller ?
Im Zubehör gibts wohl keine, wenn ich richtig informiert bin. Also muss ich mit denen leben die verbaut sind. Habt ihr Ersatz-Räder ? So Sommer / Winter - oder wie ? Wenn ja - woher ?

Ich weiß - viele Fragen... trotzdem beste Grüße vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
read
Zuverlässigkeit?
Hatte in den 5 Jahren nur zwei Probleme:
- Handbremskabel liegt offen, kann zu verhockter Bremse hinten führen weils nicht mehr sauber löst. Wenn man dann zu lange rumfährt wirds teuer. Mir so passiert... :roll:
- Verriegelung des Kabels bleibt geschlossen oder schnappt beim abhängen wieder zu. Verhindert losfahren, kann manuell in 20 Sek behoben werden. Ist mir 2-3 mal passiert.

Sonst hatte ich nur eine zerbrochene Heckscheibe, da war aber nicht Mia dran schuld :D

Also quasi wartungsfrei :)

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Rogriss,

danke für deine Bewertung deiner Mia.
Über wie viel Laufleistung reden wir denn hier in 5 Jahren?

Ich habe gelesen die Mia kann auch den SoH - State of Health des Akkus anzeigen.
Was zeigt eure denn so an nach welcher Laufleistung.
Wäre ja auch beim Gebrauchtmiakauf ne Bewertung des Wertes.
Oder ist das eher Humbug ?

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
read
Bin jetzt bei 31'000km und ein paar zerquetschte - habe bei den Franzosen aber auch schon von 170'000 gelesen ohne grössere Sorgen :o

SOH ist bei mir bei 95%
Angezeigte Reichweite sank von 120 bei Kauf auf 118 jetzt - aber das ist nicht so massgebend. Hatte in den ersten 2 Jahren auch ein paar Software-Updates die da etwas tweakten.

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey,

scheint ja doch nen patentes Wägelchen zu sein. Wenn zumindest zwei Leute mit mehr als ein paar
tkm Laufleixtung über ein paar Jährchen sagen, dass es recht stressfrei läuft.
Also klingt für mich alltagstauglich ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
read
Jupp - ist es :-)

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Klingt ja fein. :thumb:

Noch jemand Antworten auf ein paar meiner o.G. Fragen parat ?

Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Falls jemand was mia-mäßiges rumstehen - und veräußern will...
Ich wäre interessiert !
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag