Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 11kW

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Seh ich auch so
Ich hab als Beispiel immer gebracht:

1 Std. IONIQ an 22 kW = 6,6 kWh = 50 km Reichweite bei braver Fahrt
1 Std. Tesla Model S an 22 kW = 11 kWh (11 kW Lader Standard) = 55-60 km Reichweite ;)
1 Std. ZOE bei 22 kW = 22 kWh = 120-130 km Reichweite je nach Fahrweise <- gut! Aber dafür wirds sonst nicht schneller und im Winter brichts auch gerne mal auf 8-11 kW runter. Dann sind das auch bestenfalls 50-60 km.

Ausnahme ist nur eine 11 kW Ladesäule. Ja das stimmt.

Ich denke auch, wenn genug CCS Infrastruktur da ist - und auf das setzen ja ALLE Deutschen Autobauer außer Daimler (B-Klasse Typ 2 11 kW Tesla Lader) dann gibts da keine Diskussionen mehr!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Cliffideo
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Alternativ zu den Drehstromkisten und privaten AC-Ladestationen sehe ich für die Zukunft auch gemeinsam finanzierte CCS-Lader, es müssen sich nur an einem Standort, an dem es noch nix gibt, genügend Beteiligte finden, die dann für eine CCS-Ladestation zusammenlegen.
Klar, für eine Person alleine lohnt sich ein CCS-Lader privat nicht, vor allem würde dieser von einem Fahrzeug nur stundenweise pro Woche genutzt.
Je mehr Fahrzeughalter aber Bedarf haben und je höher der Druck durch fehlende Ladesäulen wächst, desto eher wird da etwas in dieser Richtung entstehen, da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht wird das ganze dann auch noch verbunden durch die Going-Electric-Card, mit der die ganzen Gemeinschaftssäulen auch bundesweit genutzt werden können? Es bleibt spannend..

Alles nach dem Motto: Wenn Hyundai keinen 3-Phasen-Lader liefert, dann sorgen wir eben gemeinsam für die CCS-Infrastruktur? Nur, dafür brauchts Stückzahlen und viel viel mehr Händler wie die Ioniq-Zentrale, die leider viel zu weit im Süden der Republik liegt.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
CCS im privaten Verbund könnte im Ballungsraum interessant sein - auf dem platten Land eher nicht mangels Nutzerdichte.
Ich sehe in den nächsten Jahren eher Triple-Lader an Tankstellen. Die Leute sind es gewohnt, dort hin zu fahren zum Tanken, Strom hat eine bessere Marge als Benzin und die Ladekunden treiben sich bis zu einer Stunde im Shop rum und machen mindestens Kaffeeumsatz.
Aber BTT: ich glaube niemand steigt auf Ioniq um wenn der AC Lader 22kW hat, weil das m.E. nicht kommen wird. Insofern ist das Thema müßig. Für mich selbst wäre es in der Kategorie "nice to have" angesiedelt, aber definitiv kein Kauf-/Ausschlußkriterium.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich würde bei einem 3p Lader wahrscheinlich zum Ioniq greifen und über die weniger dolle Traktion und die geringere Wendigkeit hinweg sehen. Eventuell sogar, wenn es nur 11 kW wären. Das sonstige Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und auch mit 11 kW lüde der Ioniq aufgrund seiner Effizienz noch sehr viele km/h.

Da wir jedoch zu der Gruppe der Nicht-Über-Dauerladeplatz-Verfüger gehören braucht man einen besonderen Hang zur EMobilität, wenn man elektrisch fahren möchte. Der nächste öffentliche 24/7 CCS Lader ist 30 km entfernt und der andere zentrale - noch im Bau befindliche - wird nur tagsüber zugänglich sein. Ein Fahrzeug ohne 3p kommt von daher nicht in Frage. Da müsste es schon ein Dutzend CCS Lader geben, die man auch im Alltag nutzen kann (ALDI, IKEA, Innenstadt, etc...). Gelegentlich kann man dann auch mal bei längeren Aufenthalten einphasig AC Schnarchladen.

Hinzu kommt noch, dass - da die zukünftige tägliche Pendelstrecke (2*40km) nicht über die Autobahn geht - der Ioniq zudem auch nicht seine besonderen Autobahnvorteile ausspielen könnte.

Ich finde auch völlig Quark bestimmte Themen nicht mehr ansprechen zu dürfen. Wen es nicht interessiert, der möge nicht lesen und falls es keinen interessiert wird auch niemand schreiben. MIr ist ein MS auch zu teuer. Jo, ist inzwischen auch jedem bekannt, dass der Wagen viel kostet, aber darf man das deshalb nun nicht mehr schreiben weil der Preis schon x-mal "durchgekaut" wurde?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich bin von Zoe auf Ioniq umgestiegen, auch ohne dass der Ioniq einen 3-Phasen-AC-Lader onboard hat.
Jetzt allerdings das Aber:
Ich finde es auch nicht gut, dass manche hier im Forum so engstirnig bei diesem Thema 3-Phasen-AC-Lader ja/nein reagieren, auch wenn das Thema nun wirklich schon oft durchgekaut wurde. Es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn sich jemand mit 1-phasigem Laden begnügen kann, ist doch gut, schliesst aber doch nicht die Forderung anderer nach einem 3-Phasen -Lader aus. Ich für meinen Teil werde sehen, wie ich damit parat komme, obwohl ich in meiner Nähe nur einige wenige Typ-2 22kw- und kein CCS-Säulen habe. Dank zu Hause Laden wird es aber gehen. Vermissen werde ich aber ganz sicherlich die Möglichkeit die Typ-2 Säulen sinnvoll nutzen zu können. Und was hindert Hyundai oder andere Hersteller, dieses Feature optional anzubieten. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob einem der Aufpreis wert ist oder nicht. Meine Glaskugel sagt mir, dass Hyundai diesen Schritt bei der nächst größeren Batterie gehen wird (egal ob optional oder standard). Schon allein deshalb, weil andere Hersteller auch so etwas anbieten (BMW 3-phasig, VW 2-phasig). Konkurrent belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Aber das ist nur meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere haben... ;). Und vielleicht kommt es ja auch ganz anders und zu Hause wird künftig auch DC statt AC geladen, wenn denn die Charger auf ein annehmbares Preisniveau gefallen sind....
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:Alternativ zu den Drehstromkisten und privaten AC-Ladestationen sehe ich für die Zukunft auch gemeinsam finanzierte CCS-Lader, es müssen sich nur an einem Standort, an dem es noch nix gibt, genügend Beteiligte finden, die dann für eine CCS-Ladestation zusammenlegen.
Klar, für eine Person alleine lohnt sich ein CCS-Lader privat nicht, vor allem würde dieser von einem Fahrzeug nur stundenweise pro Woche genutzt.
Je mehr Fahrzeughalter aber Bedarf haben und je höher der Druck durch fehlende Ladesäulen wächst, desto eher wird da etwas in dieser Richtung entstehen, da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht wird das ganze dann auch noch verbunden durch die Going-Electric-Card, mit der die ganzen Gemeinschaftssäulen auch bundesweit genutzt werden können? Es bleibt spannend..

Alles nach dem Motto: Wenn Hyundai keinen 3-Phasen-Lader liefert, dann sorgen wir eben gemeinsam für die CCS-Infrastruktur? Nur, dafür brauchts Stückzahlen und viel viel mehr Händler wie die Ioniq-Zentrale, die leider viel zu weit im Süden der Republik liegt.
Dazu habe ich einen thread eröffnet. Und selbst wenn AC wegfällt macht das nichts wenn unser CCS Netz groß genug ist. Das sollte wesentlich günstiger sein als zukünftige DC Ladestationen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Wann gehts los? :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Ich bin von Zoe auf Ioniq umgestiegen, auch ohne dass der Ioniq einen 3-Phasen-AC-Lader onboard hat.
Jetzt allerdings das Aber:
Ich finde es auch nicht gut, dass manche hier im Forum so engstirnig bei diesem Thema 3-Phasen-AC-Lader ja/nein reagieren, auch wenn das Thema nun wirklich schon oft durchgekaut wurde. Es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn sich jemand mit 1-phasigem Laden begnügen kann, ist doch gut, schliesst aber doch nicht die Forderung anderer nach einem 3-Phasen -Lader aus. Ich für meinen Teil werde sehen, wie ich damit parat komme, obwohl ich in meiner Nähe nur einige wenige Typ-2 22kw- und kein CCS-Säulen habe. Dank zu Hause Laden wird es aber gehen. Vermissen werde ich aber ganz sicherlich die Möglichkeit die Typ-2 Säulen sinnvoll nutzen zu können. Und was hindert Hyundai oder andere Hersteller, dieses Feature optional anzubieten. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob einem der Aufpreis wert ist oder nicht. Meine Glaskugel sagt mir, dass Hyundai diesen Schritt bei der nächst größeren Batterie gehen wird (egal ob optional oder standard). Schon allein deshalb, weil andere Hersteller auch so etwas anbieten (BMW 3-phasig, VW 2-phasig). Konkurrent belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Aber das ist nur meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere haben... ;). Und vielleicht kommt es ja auch ganz anders und zu Hause wird künftig auch DC statt AC geladen, wenn denn die Charger auf ein annehmbares Preisniveau gefallen sind....
Vielleicht werden wir irgendwann froh sein überhaupt einen AC Lader zu haben. Stell dir vor die Hersteller setzen nur noch auf CCS. Staat und Anbieter reiben sich vor Freude die Hände.
Erst werden die drei Pahsen weniger dann verschwindet auch die Letzte. Ist wie bei den Verbrennern. Heute der Diesel und morgen erst der Benziner.
DC zu Hause ginge ja theoretisch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Jetzt im Winte rmerke ich (dank Drosselung durch kälte) was für eine unentspannte Krepelei es im Alltag ist, wenn man nicht mit 20kW und mehr mal entspannt zwischen-laden kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Hi eDEVEL,

Bitte, wir ZOE Fahrer versuchen uns seit Stunden um Schadensbegrenzung zwischen den Lagern, ich bitte Dich daher inständig uns dabei zu unterstützen.

LG Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag