Weißt du, wie entspannend das ist?
Mache mal ne Anleitung für alle Interessierten. Das dürften nicht wenige sein. Oder wir bestellen beim online doc ne Familienpackung Ignore 3000boeselhack hat geschrieben:Lese das Forum seit ein paar Tagen ohne die Beiträge von Karlsson.
Weißt du, wie entspannend das ist?
Ok, mache ich hiermit, einfach den Link anklicken:DonDonaldi hat geschrieben:Mache mal ne Anleitung für alle Interessierten. Das dürften nicht wenige sein. Oder wir bestellen beim online doc ne Familienpackung Ignore 3000
meta96 hat geschrieben:Ein Typ2 Lader mit 22KW kostet, wenn er öffentlich (inkl. Smartcard Nutzung) und Zuleitung ca. 12 bis 14.000€. Wenn man den 3 oder sagen wir 5 Jahre in Betrieb hat kostet der 200€/Monat. Dazu kommen Wartungskosten ca. 100€ (inkl. Abrechnung/Karten des Provider / E-Unternehmen etc., kleine Reparaturen, Versicherung etc.). Dann zahlt man vielleicht noch Standortmiete ca. 60 bis 100€. Das macht in Summe ca. 300€. Das heisst man muss 12€ pro tag im Schnitt verdienen. Kommen jetzt 7,2kW und 22kW Fahrzeuge daher, komme ich im Schnitt auf 2 bis 4 Ladevorgänge, d.h. jeder Ladevorgang kostet ca. 3 bis 4€ + Stromkosten, wenn die Ladestation "gut bzw. durchschnittlich ausgelastet" ist ... das rechnet sich auf Dauer nicht. Und schon gar nicht wenn man dies mit einer CCS vergleicht, die anfangs zwar teurer ist, aber bei der die laufenden Kosten in etwa gleich sind (ausgenommen die Abschreibung) und bei der ich am Tag 5 bis 8x mehr Fahrzeuge bedienen kann. Zusätzlich ist Zeit Geld (unser Geld), d.h. wir sind eher bereit für einen 20/30min Ladevorgang +3€ zu zahlen, als für eine aus unserer Sicht "billigere" 22kW Ladung ...
.
Also, wohin geht langfristig die Reise hin?
umrath hat geschrieben:Das stimmt so nicht.CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: Stuttgart - Villingen-Schwennigen - Bodensee - dann rüber Richtung Kempten und über Ulm wieder zurück.
nirgends ne CCS Säule. Dort mach ich 85 Prozent meiner Kohle. Wie gesagt, kannste knicken.
Es gibt auf dem Weg nach Villingen-Schwenningen sehr wohl CCS-Säulen: Autobahnraststaette-Neckarburg-Ost-A81
Und hier jetzt bewusst nicht über die Autobahn zu fahren, ist unlogisch und nicht sinnvoll.
Nun hast du nicht gesagt wo am nicht ganz kleinen Bodensee du Station machen willst, aber auch dort gibt es CCS-Säulen.
Und auf dem Weg von Kempten nach Ulm kann man auch völlig problemlos laden: Autobahnraststaette-Illertal-West-A7
Von Ulm zurück nach Stuttgart geht es ebenso problemlos: Autobahnraststaette-Gruibingen-Sued-A8
NoComment hat geschrieben:Der nächste Kandidat für die Ignore-Liste. 12-14.000 ist eine realistische Größe im betrieblichen Umfeld, wenn die Ladesäule dort stehen soll wo auch geparkt wird, und das ist in der Regel nicht in der Nähe einer Hausmauer.
Das sehe ich vollkommen anders.Shidar hat geschrieben: CCS wird in der Stadt nicht viel gebraucht. Genügend Typ 2 müssen aber vorhanden sein.