Als Fahrer einer Q210 / Bj. 4.2014 mittlerweile 56ooo km gelaufen, nach Showroom Reset Reichweite = 170km, komme ich bei idealen Tankbedingungen = eigene Garage & mit mobiler Wallbox an CEE Dose 11kw / auf der Arbeit , bei ca. 100 Tageskilometer, mit allem wunderbar hin. Werde auch das Batterie Update "BMS SOH" veranlassen und habe dann - wenn ich den Beschreibungen im Forum glaube schenke - wieder 200 km Reichweite haben.
So gesehen brauche ich noch nicht mals die große Batterie. Allerdings 250-350 km im Akku zu haben ist schon ein gutes Gefühl.
Außerdem wirst du den Wagen mit dem kleinen Akku kaum mehr verkauft bekommen. Da macht das upgrade auf 41 schon Sinn.
Beim Thema Akkuheizung könnte ich schon Schwach werden, einen neuen Wagen zu kaufen. Vorausgesetz diese würde mir im Winter "Sommereichweite" bescheren. Das ist im Tesla gut gemacht. Der verliert - Auto meines Chefs P90D - im Winter ca. 20km im Vergleich zum Sommer. Klar bei dem Preis erwarte ich das auch.
Ich glaube ich investiere 3000-3500€ und leiste mir den neunen Akku und habe ja dann bei 25000km eine Flatrate auf die Kilometer und etwas weniger Leasinggebühr.