Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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das ist schon klar aber warum sollt der kona langsamer DC zu laden sein als der ioniq? sekunde, jetzt habe ich! es Du meinst den minderverbrauch des ioniq. hatte mich zu sehr an den akkus festgebissen. groschen hat gebraucht zum fallen :-)
Zuletzt geändert von skipper am Do 29. Mär 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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skipper hat geschrieben:warum sollt der kona langsamer DC zu laden sein als der ioniq?
Weil die Zellen vermutlich eine höhere Energiedichte haben werden und eine geringere C-Rate vertragen. Von daher würde es mich nicht überraschen wenn die Leistung nicht höher als beim Ioniq wäre. Und da entsprechend mehr rein passt, könnte es dann dann auch entsprechend länger dauern.
Mit dem gleichen Strom kommt man durch die hohe Bauform aber weniger weit und hat trotzdem nicht wirklich Kofferraum https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... _Style.pdf

Was bleibt ist halt die deutlich größere Distanz bis zum ersten Ladehalt,
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Helfried
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midget77 hat geschrieben: Bei 400km Reichweite komme ich im Alltag zur Not evtl. mit 1phasiger Ladung aus
Das überrascht mich jetzt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

midget77
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Helfried hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: Bei 400km Reichweite komme ich im Alltag zur Not evtl. mit 1phasiger Ladung aus
Das überrascht mich jetzt.
Weshalb ? ;-)
Ich war immer ein Fan des Ioniq
- die Reichweite war jedoch zu gering um auch mit 1phasiger AC-Ladung evtl. über die Runden kommen zu können...
Wer sich die Mühe macht zu lesen dem hätte sich das auch erschlossen...
Mein Traumauto
war seit dessen Einführung der Ioniq (allerdings mit 60kWh-Akku, 3P-AC Lader, 150kW-CCS, Ladeöffnung vorne, ohne kupferfarbigem Schnickschnack und mit anderer Schnauze...) :back to topic:

Wann wird man wissen, welche Zellen im 64erKona verbaut sind??

Zellen wie in Zoe Q/R 90 oder im Ampera e (sorry) mit demselben BMS, und das Gesamtpaket wäre vernichtet
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

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midget77 hat geschrieben: Wann wird man wissen, welche Zellen im 64erKona verbaut sind??
zu erwarten sind NCM811: https://pushevs.com/2017/11/11/lg-chem- ... ery-cells/
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
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Danke dir! :-) - vermuten, erwarten, hoffen - ich will's bzw. "muss" es allerdings definitiv w i s s e n
(Twizyflu und Karlsson wissen definitiv, weshalb);-)
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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midget77 hat geschrieben:Danke dir! :-) - vermuten, erwarten, hoffen - ich will's bzw. "muss" es allerdings definitiv w i s s e n
(Twizyflu und Karlsson wissen definitiv, weshalb);-)

eventuell hat der kleine akku ja die alten zellen: https://youtu.be/mZ9NBTtcn38
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

jo911
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Glaube ich nicht. Im Batterievariantenthread haben wir da ja schon ein bißchen rumgesponnen und mein Ergebnis finde ich gar nicht mehr so abwegig:
jo911 hat geschrieben:Auja, da mache ich auch mit:
Allerdings mit anderem Ansatz. Der Motor des 64ers hat die 1,5fache Motorleistung. Ich gehe aber davon aus, daß es sich um den gleichen Motor handelt!
Um eine 1,5 fache Leistung zu bekommen, muss die Spannung um Faktor 1,14 Steigen, denn (wenn ich mich recht erinnere)dann steigt der Strom im Motor um 1,14 im Quadrat. Damit hätte die 64er 1,14 mal soviele Zellen in Reihe, wie die kleine. Gehen wir für die große von optimalen 96s aus, bleiben für die kleine 84s. Bei ca. 63Ah Zellen wären das für die kleine dann 2p und für die große Batterie 3p
Ergo: 39kWh mit 84s2p und 64kWh mit 96s3p
Damit kommen wir am 50kW Lader (125A) für die kleine auf max. 43kW und für die große Batterie (bei 100kW Ladern) auf 56,6kW. Warum? Durch Parallelschaltung einer 3. Zellen sinkt zwar der Innenwiderstand des Packs um Faktor 1,5, jedoch steigt er durch dir Reihenschaltung auch wieder um Faktor 1,14.
So. Wo habe ich mich verrechnet? :mrgreen:
So würde ich es jedenfalls designen :)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
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jo911 hat geschrieben:Glaube ich nicht. Im Batterievariantenthread haben wir da ja schon ein bißchen rumgesponnen und mein Ergebnis finde ich gar nicht mehr so abwegig:
jo911 hat geschrieben:Auja, da mache ich auch mit:
Allerdings mit anderem Ansatz. Der Motor des 64ers hat die 1,5fache Motorleistung. Ich gehe aber davon aus, daß es sich um den gleichen Motor handelt!
Um eine 1,5 fache Leistung zu bekommen, muss die Spannung um Faktor 1,14 Steigen, denn (wenn ich mich recht erinnere)dann steigt der Strom im Motor um 1,14 im Quadrat. Damit hätte die 64er 1,14 mal soviele Zellen in Reihe, wie die kleine. Gehen wir für die große von optimalen 96s aus, bleiben für die kleine 84s. Bei ca. 63Ah Zellen wären das für die kleine dann 2p und für die große Batterie 3p
Ergo: 39kWh mit 84s2p und 64kWh mit 96s3p
Damit kommen wir am 50kW Lader (125A) für die kleine auf max. 43kW und für die große Batterie (bei 100kW Ladern) auf 56,6kW. Warum? Durch Parallelschaltung einer 3. Zellen sinkt zwar der Innenwiderstand des Packs um Faktor 1,5, jedoch steigt er durch dir Reihenschaltung auch wieder um Faktor 1,14.
So. Wo habe ich mich verrechnet? :mrgreen:
So würde ich es jedenfalls designen :)
Du meinst, es haben sowohl die 39,2er als auch die 64Variante die gleichen Zellen?!?
Und - w e l c h e ?
BTW: 56,6kW Ladung an 100kW CCS stimmt mich nicht gerade happy
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

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skipper hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: Wann wird man wissen, welche Zellen im 64erKona verbaut sind??
zu erwarten sind NCM811: https://pushevs.com/2017/11/11/lg-chem- ... ery-cells/
Der Bericht ist von November 2017. Gewicht und Energiedichte sprechen aber leider eher gegen NCM811 Zellen. Aber es könnte natürlich auch sein, dass das Batteriegehäuse beim Kona dermassen schwer gemacht wurde und doch noch NCM811 Zellen zum Einsatz kommen. Merkwürdig ist, dass alle Berichte und Daten über die NCM811 Zellen noch von den Ankündigungen im September 2017 herstammen. Seither gibt es eigentlich keine News mehr zu den Zellen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
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Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
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