Bezüglich laden:
Ich würde mir da an deiner Stelle im Moment kein Sorgen machen.
An deiner Stelle würde ich mal mit dem mitgelieferten ICCB (
https://de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox) laden und gut ist.
Würde mir evt. einfach eine kl. Ablage and die Wand machen wo der ICCB selbst geschützt liegen/hängen kann (damit er auch schön bleibt) und das Kabel selbst griffbreit gleich in der Nähe des Anschlusses am Auto hängen kann.
Angesteckt wird der ganz normal an einer der drei vorhandenen Schuko-Dosen.
Bezüglich Ladedauer/Ladeleistung des Mitgelieferten Kabels/ICCB:
Bezogen auf deine üblichen 130km Reichweite würd ich mal Schätzen das du einen maximalen Ladebedarf von ca. 18 bis 22 kWh pro Tag hast. Der mitgelieferte ICCB liefert 2 kW, d.h. über Nacht muss dein Auto max. 9 bis 11 Stunden an der Steckdose hängen.
Jetzt musst du sagen: "Ja, passt, das geht sich meistens aus" oder "Nein, durchgängig bin ich selten so lange zuhause, bin am Abend immer auswärts und brauche wenig Schlaf".
Wenn es für dich unkomfortabel ist das Fahrzeug meist ca. 10 Stunden zuhause angesteckt zu haben, dann brauchst mehr als das mitgelieferte Kabel.
Also:
1) Kein Aufwand (wenn tägliche Ladezeit von 10h okay ist): mitgelieferten ICCB verwenden, kein Umbau an Steckdosen/Leitungen notwendig (das mitgelieferte ICCB zieht max 9A).
Wenn 10h zuviel sind:
2) Möglichst wenig Aufwand: eine ICCB mit ca. 10 - 14A besorgen und via CEE-Blau anstecken (eine Schuko-Steckdose durch eine CEE-blau Steckdose austauschen).
3) Aufwand ist egal: eine neue Zuleitung vom Schaltschrank legen lassen (incl. LS und FI) für 3 x 32A und eine 22kW Wallbox installieren lassen.
Irgendeine Lösung zw. Punkt 2 und Punkt 3, z.B. eine Wallbox mit einer Phase (z.B. 3,6kW od. 4,6kW) würde ich nicht installieren, weil das kostet auch, dann entweder gleich günstig (Punkt 2) oder gleich richtig machen (Punkt 3).
Und bezüglich "Polster": den hast du immer dabei, der heisst DC-Ladung
Du fahrst JEDEN TAG mindestens zweimal an zwei 50kW Ladestationen vorbei:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... A99/15394/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... A99/15393/
D.h. wenn du mal am Abend extrem spät nachhause gekommen bist und du nach 3-4 Stunden Schlaf wieder zur Arbeit musst: Kein Problem, 15min an die DC-Ladestation und gut ist.
Nach der Arbeit irgendwas noch vor? Das selbe Spiel, kurz DC-Laden was notwendig ist, und gut ist.
ABER: die normalen, täglichen Strecken solltest du schon mit der AC-Ladung zuhause abdecken können, alles andere nervt bzw. wird evt. teurer als gewünscht/gewollt.
Bzw. einen Polster beachte ich auch immer bei solchen "Gedankenspielchen", aber niemals für "weil ich hin und wieder mehr brauche", denn dafür gibts DC-Ladung, sondern dass ich die täglichen km auch bei einem nachlassenden Akku noch fahren kann, und auch da wäre das bei der Streck für mich okay.
Und dann noch viel spass beim Bestellen