Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Vorher würde ich als Erstwagen-Kandidaten nur Tesla 3, S, X sehen.
Und für viele andere reicht bereits ein gebrauchter Drilling, Smart oder e-up! als Erstwagen. Sie wissen es nur entweder nicht, können zu Hause nicht laden oder können es sich nicht leisten. Oder aber sie haben es bereits umgesetzt. Die E-Fahrzeuge, die wir heute am Markt finden, können aus technischer Sicht bereits locker über eine Million Verbrenner (Erst- und/oder Zweitfahreuge) in Rente schicken, ohne dass sich dafür jemand einschränken muss. Allein es passiert nicht, oder eben nur sehr langsam.

Klar, ein VW I.D. spricht mehr Leute an. Mir gefällt er auch gut. Aber wenn die Leute in ihre alten Gewohnheiten zurückfallen, dann kaufen viele von ihnen das Auto, obwohl sie täglich nur 10-20% der Akkukapazität benötigen. Aber immerhin soll die I.D. Familie ja einen skalierbaren Akku bekommen. Das finde ich prinzipiell positiv, denn so wird der Kunde nicht zuletzt durch den Mehrpreis zum Nachdenken gebracht, ob er die zusätzlichen kWh denn wirklich haben muss oder ob wir die eingesparten Zellen nicht lieber dazu verwenden, die Lieferzeiten der Fahrzeuge zu verkürzen. Unter 400 km NEFZ soll er ja ohnehin nicht angeboten werden.
geka hat geschrieben:Aber man erkennt an den Reaktionen der VW Fans, wie sehr sie nach einer Auferstehung ihrer Marke vom schon ewigen Tiefschlaf (technologisch wie designtechnisch) lechzen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin technologisch wie designtechnisch mit meinem Auto ganz zufrieden. Sicher nicht 100% perfekt, aber auch nicht abgrundtief enttäuschend. Wenn der e-up! in einigen Jahren noch gut in Schuss ist und sie mir ein Akkuupgrade um 10-15 kWh zu fairen Konditionen anbieten, dann bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, das Auto länger zu behalten. Im Moment ist das aber nur ein tiefer, ungewisser Blick in die Glaskugel.

Falls du mich als VW Fan bezeichnest, muss ich dich enttäuschen. Mit Sicherheit hege ich Sympathien für diesen Konzern in Bezug auf die E-Mobilität, nicht zuletzt aufgrund der regionalen Anstrengungen und dem ungewohnt offenen Umgang mit der Bevölkerung in der Gläsernen Manufaktur. Zu Zeiten des Verbrenners habe ich mich überhaupt nicht dafür interessiert, wer VW ist oder was sie tun. Allerdings war ich erst letztens auf einer Messe und habe dort den ganzen Tag für Strominator Probefahrten in einem Hyundai Ioniq durchgeführt. Ich glaube, ich habe den Interessenten dieses Auto durchaus schmackhaft gemacht und auch mir hat er äußerst gut gefallen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und für viele andere reicht bereits ein gebrauchter Drilling, Smart oder e-up! als Erstwagen. Sie wissen es nur entweder nicht[...]
Da hilft leider auch Information nur wenig.
Ich kenne hier viele Leute, die wie ich selber mit der Reichweite eines gebrauchten Drilling oder E-Smart (Worstcase nur 60-70km Winterreichweite) keine Kompromisse im täglichen Gebrauch eingehen müssten und dabei sowohl über eigenen Stellplatz (mit einfach zu installierender Lademöglichkeit) als auch über mindestens einen Verbrenner im Zugriff verfügen.

Alle sind vordergründig am Thema EV interessiert und Wochen später steht wieder der nächste schicke Verbrenner vor der Tür.
Die meisten Menschen sind ohne Not weder gewillt ihren eigenen Nutzungsbedarf real zu hinterfragen, noch sind sie in der Lage ein paar Zahlen (Kapazität, Verbrauch, Ladegeschwindigkeit) im richtigen Zusammenhang zu ordnen.

Warum auch umdenken? Solange man billigen Sprit bekommen kann und dafür überhaupt nicht rechnen braucht wird sich da nichts ändern.
Ich sehe eine große Anzahl der zukünftigen I.D.s mit 60kWh Batterie ihr Dasein als Drittwägelchen mit 2000km/a fristen.
Für alles >20km wird dann sicherheitshalber das liebgewonnene 2,5t SUV genommen, natürlich mit viel grünerem Gewissen, da man ja jetzt zumindest quotenmäßig bei der Emobilität dabei ist ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Ich kenne hier viele Leute, die wie ich selber mit der Reichweite eines gebrauchten Drilling oder E-Smart (Worstcase nur 60-70km Winterreichweite) keine Kompromisse im täglichen Gebrauch eingehen müssten und dabei sowohl über eigenen Stellplatz (mit einfach zu installierender Lademöglichkeit) als auch über mindestens einen Verbrenner im Zugriff verfügen.
Gemeint war mit Erstwagen natürlich ein Alleinfahrzeug. Warum muss man das in diesem Forum nur immer und immer wieder durchkauen...?
PowerTower hat geschrieben:Und für viele andere reicht bereits ein gebrauchter Drilling, Smart oder e-up! als Erstwagen.
Betrachte es noch mal im oben genannten Kontext.
Klar gibt es dann trotzdem immer noch mal wen, der damit hinkommt, der Normalfall ist das aber nicht.
Wie gesagt, Tesla S, X und 3.
Ampera E sicherlich auch für manchen. Danach wirds aber eng.
Die ID-Fahrzeuge würde ich aber alle als dafür tauglich vermuten, 2020 könnte das für die E-Mobilität bis dahin wichtigste Jahr werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Alle sind vordergründig am Thema EV interessiert und Wochen später steht wieder der nächste schicke Verbrenner vor der Tür.
Die meisten Menschen sind ohne Not weder gewillt ihren eigenen Nutzungsbedarf real zu hinterfragen, noch sind sie in der Lage ein paar Zahlen (Kapazität, Verbrauch, Ladegeschwindigkeit) im richtigen Zusammenhang zu ordnen.
Solange die Elektroautos teuerer sind als normale Autos wird sich daran auch nichts ändern!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Betrachte es noch mal im oben genannten Kontext.
Klar gibt es dann trotzdem immer noch mal wen, der damit hinkommt, der Normalfall ist das aber nicht.
Ich bleibe bei meiner Aussage und schätze den Anteil der 1-2 Personen Haushalte mit einem automobilen Aktionsradius um die 150-200 km auf mehr als drei Treffer im Land. ;) Diejenigen brauchen i.d.R. keinen I.D. / Ampera-e oder Tesla, werden diese Fahrzeuge aber aus psychologischen Gründen dennoch bevorzugen. Große Zahlen wirken einfach beruhigend bzw. komfortabel, weil man sich die zehnminütige Zwischenladung beim Wochenendausflug sparen kann. Aber dann heißt es wieder, die E-Mobilität sei so teuer. Das trifft aber auf viele Dinge im Leben zu, wenn ich mehr haben will als ich eigentlich brauche.

Nicht falsch verstehen, es gibt einen riesigen Markt für Fahrzeuge mit gehobener Reichweite. Aber das ist nicht die Universallösung für individuelle Profile, besonders dann nicht, wenn das ungenutzte Mehr an Reichweite die im Moment knapp verfügbaren Rohstoffe bindet. Egal, hier soll es weiter um den I.D. gehen. Und bei dem spielt das Thema Reichweite eine untergeordnete Rolle, denn davon hat er reichlich und nach persönlichen Vorlieben konfigurierbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube schon ,dass Reichweite das bestimmende Thema ist. Gerade wenn mehr E-Autos unterwegs sind.

Die derzeitige Ladeinfrastruktur kann jetzt ja schon nicht mehr Schritt halten. 6 Ladesäulen bei einem großen Einkaufscenter, 1 DC Charger beim LIDL ? Lächerlich.

Diese Ladeangst kann ich mit einem 500 km E- Auto ausblenden und dann laden wenn es zufällig mal passt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wie gesagt, Tesla S, X und 3. Ampera E sicherlich auch für manchen. Danach wirds aber eng.
Nach deinen Kriterien hast du den Jaguar und den Audi etron quattro vergessen. Ich meine irgendein Merceds EQ kommt auch noch vor 2020 (EQC?) und den Porsche könnte man ggf. auch noch dazu rechnen.

Meine grundlegend persönlichen Kriterien für ein erstwagentaugliches EV sind 30 kWh Akku und Schnelllader. Und das habe ich bereits. Einen Verbrenner gibts nicht mehr bei mir.

Mein nächstes EV soll komplett als reines BEV entwickelt worden sein um alle Vorteile dieses Antriebs auszuspielen, ein gutes Stück Reichweite mehr bieten und noch schneller laden können (HPC). Und wie bisher kompakte Außenabmessungen haben. Und es muss mir optisch gefallen, so ein scheußliches Auto wie den Leaf tue ich mir nicht mehr an. Ob ein Fahrzeug als reines BEV entwickelt wurde, sieht man z.B. am Hinterradantrieb. Die anderen haben Vorderradantrieb (Leaf, ZOE, ...) , weil man aus Kostengründen möglichst viele Teile aus dem Verbrennerregal nehmen wollte und die Nachteile (durchdrehende Räder bei Feuchtigkeit, ...) dafür in Kauf genommen hat.

Bisher gibt es bei kompakten Abmessungen eigentlich nur den i3, der komplett als BEV entwickelt wurde. Der hat mir aber noch zu viele Fehler: Zuwenig Platz für einen großen Akku, ohne REX Platz verschwendet, zu sehr auf Gewicht geachtet anstatt auf Luftwiderstand, funktional die hinteren Türen und der daraus resultierende seitlich Knick in der Optik.

Das erste Auto, das meinen Ansprüchen diesbezüglich genügt ist bei den bisherigen Informationen der I.D. Neo. Deshalb steht der bei mir auf der Einkaufsliste. Ich bin jetzt fast 5 Jahre elektrisch unterwegs, was sind dabei schon die 2 Jahre Wartezeit?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Das erste Auto, das meinen Ansprüchen diesbezüglich genügt ist bei den bisherigen Informationen der I.D. Neo. Deshalb steht der bei mir auf der Einkaufsliste. Ich bin jetzt fast 5 Jahre elektrisch unterwegs, was sind dabei schon die 2 Jahre Wartezeit?
I.D. sagt mir nichts ich kenne bis jetzt nur den I.D. den I.D. Crozz und den I.D. Buzz

https://webspecial.volkswagen.de/emobil ... en%20%2Bid

Ist der Neo der neue name oder allte Name für den I.D.?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Nach deinen Kriterien hast du den Jaguar und den Audi etron quattro vergessen. Ich meine irgendein Merceds EQ kommt auch noch vor 2020 (EQC?) und den Porsche könnte man ggf. auch noch dazu rechnen.
Da hast Du völlig recht, ich hab hier halt nur die aufgezählt, die es schon gibt. Auch wenn man beim Tesla 3 drüber streiten kann, weil noch nicht in D erhältlich. Aber Tesla hat immerhin schon die ersten Kunden, die keine Tesla Mitarbeiter sind, beliefert.

Zur Schnellladung würde ich noch die Leistung ergänzen. Zufriedenstellend erledigen das heute doch nur Tesla und der Ioniq. Beim Golf ist bei 40kW Schluß, das ist schade. Es sollte schon etwas mehr sein und das auch im Winter und das sollte auch nicht bei 50% schon deutlich gedrosselt werden.
Der ID soll Afaik bei 53kWh anfangen, das klingt ja schon mal gut. Ich hoffe halt, dass der Kofferraum auch von der neuen Form profitiert. Ist ja schön wenn der Fahrer viel Platz hat wie in einem Passat. Mir würde für den Fahrer auch der Platz eines Polo reichen, aber ich will den Kofferraum eines Passat oder Golf Kombi. Und natürlich auch eine eingetragen Anhängelast und Dachlast und einen Abschlepphaken (hat mein Zoe nicht - wie kann man nur auf die Idee kommen, sowas weg zu lassen?), so wie es bei fast allen Verbrennern selbstverständlich ist.
PowerTower hat geschrieben:ch bleibe bei meiner Aussage und schätze den Anteil der 1-2 Personen Haushalte mit einem automobilen Aktionsradius um die 150-200 km auf mehr als drei Treffer im Land. ;)
Ganz bestimmt. Vielleicht sind es ja auch 100.000 Treffer. Relativ zu >80 Millionen nicht besonders viel.

Aber bei 200km Radius würde 1x hin und zurück schon 400km ausmachen... i-Miev?
Speziell im Winter wird das doch schon zur totalen Tortur.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil das jetzt grad passt!
Also ich finde den Kofferraum vom normalen Golf 7 / e Golf 7 absolut ausreichend.
Hier mal ein Bild hab da mit meiner Frau zusammen meine jüngste Tochter in Bayern abgeholt, wegen Auslandssemester
haben wir den kompletten Hausstand von ihrer Studentenbude gleich mitgenommen.
Dateianhänge
DSC03856.JPG
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag