Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
meintesafilm hat geschrieben: Die ID-Zellen haben 12-14 % Kobaltanteil, die von Tesla nur 2,8 %. Steht hier:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vo ... 56880.html

Dafür sind sie deutlich stabiler (weniger Brandgefahr), vertragen eine höhere Spannung und mehr Zyklen...

Leider wird man wegen dem Preisdruck wohl bald auf NMC 811 wechseln und ist dann fast da wo Tesla jetzt ist.

Hatte eigentlich immer auf NMC 811 gehofft, aber ausser dem tieferen Preis und der etwas höheren Kapazität hat es eigentlich nur Nachteile..


Bild

Bild

Bild

Bild
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

meintesafilm
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:48
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Die erheblich niedrigere Zyklenfestigkeit bei Ladeschlussspannung 4.2 V der 811 Zelle gegenüber der 622 Zelle irritiert mich ein wenig. In der Grafik sieht es nach 500 Zyklen aus, als ob weniger als 70 % Restkapazität übrig wären. Das entspricht mit Sicherheit nicht den Mindestanforderungen im Automotive Bereich und würde so nicht eingesetzt werden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wieso? 500 Zyklen je 400km macht 200.000km, länger soll das Auto auch nicht halten, die wollen ja schließlich neue verkaufen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Den akku fast ganz leerfahren und wieder ganz auffüllen ist "verbrennerfahrer-denke".
Die BEV-fahrer die ich kenne laden nachts in ihrer garage per programmierung und optimierten ladestrom nur das was sie am folgetag benötigen. Nur wenn die volle kapazität benötigt wird mehr als 80 %.
D.h. es gibt viel mehr ladevorgänge mit weniger kwh pro ladung.
Und dann gibt da auch noch was das man als rekuperation bezeichnet speziell im ort ziemlich oft passiert und auch ein ladevorgang ist.
Und plötzlich sind 500 ladezyklen eigentlich zu wenig - oder ?
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Fu Kin Fast
read
Bei kleinen Ladehüben hält der Akku aber auch überproportional viele Zyklen aus.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Wenn Du beispielsweise bei 500 vollen Ladezyklen (also von 100 auf 0% gefahren und dann wieder auf 100% geladen) 10% Kapazität verlierst, dann verlierst Du bei 1000 halben Ladezyklen (z.B. von 75% auf 25% gefahren und dann wieder auf 75%) viel weniger als 10% Kapazität.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ArmesSchwein
read
Warum benutzt man nicht einen Teil für's entladen und den anderen für's Laden? Die Zelln sind doch nochmal in Module unterteilt. Da könnte man doch an einem Ende Eneregie raussaugen für den Betrieb und am Enderen Ende reinpumpen durch Rekuperation, Solar, Ladung. Dann wären die vielen kleinen Ladungen letztlich nur eine große Ladung und der Akku würde immer "hin- und her" laden ...

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Zum Einen hättest du dann nur die halbe Leistung des Akkus zur Verfügung (Leistung, nicht Kapazität) und zum Anderen wurde oben ja schon erklärt, dass die Mikrozyklen für den Akku besser sind als Vollzyklen. Deshalb macht es keinen Sinn den Akku in 2 Hälften zu teilen und immer bei Ladung und Entladung zwischen den beiden zu wechseln.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Vollzyklen sind immer der worst Case. Daher ein gutes Maß um solche Überlegungen anzustellen. Zudem wäre bei dem 200k Beispiel der Akku ja nicht sofort hinüber, sondern "nur" degradiert...

Ich denke, dass die kalendarische Alterung in den meisten Fällen das gravierendere Thema ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Ist denn der ID3 "bidirektional ready", das heißt ich kann jetzt den id3 und später die bi-Wallbox kaufen und den id3 als hausspeicher nehmen?
Nach meinen infos ist das mit den fahrzeugen des 1. produktionsjahres nicht möglich. Sind ja auch nur 48kwh und 62kwh.
Angeblich soll die bidirektionale wallbox aber ab ende 2020 zur verfügung stehen...
Bidirektionales Laden ist doch auch für den 48er und den 62er Akku möglich oder?
Ideal wäre ja ein V2H kombiniert mit V2G.
Bin gespannt wann VW da was anbietet... 8-)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag