Diese Anzeige hat mein Wagen, ein VFL, nicht, insofern kann ich weder vergleichen noch beurteilen, was sie anzeigt. Bei 14 KWh/100 km sollte der Wagen bei voller Batterie (da stehen etwa 6,6 KWh zur Verfügung) eine Reichweite von 48 km anzeigen und erreichen, damit die Angaben konsistent sind. Ansonsten misst das Gerät vielleicht nur den Verbrauch des Motors, nicht des Gesamtsystems.
Ich beobachte (wieder von den selben 6,6 KWh ausgehend) Reichweiten von um die 38 km, und benötige daher ex Batterie um die 17 KWh im Schnitt. Die Lademenge ist, mehrfach gemessen, auch mit geeichten Säulen, 7,1-7,4 KWh, nehmen wir 7,2. Und das gibt nun mal 19 kKWh/100 km. Für mich ist das die einzig relevante Größe - denn dafür muss ich bezahlen.
Mit Sicherheit ist diese Messung weitaus genauer als ein Bordinstrument - wie realistisch alle Verbrauchsangaben der deutschen Industrie sind wissen wir ja nun, und dass bei Verbrennern gefahrene Strecke mal Verbrauch immer kleiner ist als das was in der Tankstelle dann reinpasst ist ja auch bekannt.
Meine Messung über 2x2,5 km war dafür gedacht, ob es einen Sondereffekt bei sehr kurzen Fahrten gibt, da kann ich die 40 KWh/100 bei weitem nicht erreichen, also muss in dem Post wahrscheinlich die Meßmethode ein Problem haben. Wenn man natürlich den Wagen elektrisch vorheizt oder kühlt, um 1 km zu fahren. gibt das astronomische Werte