danke LocutusB, klingt ja super, werde mal eines bestellen. Beruflich arbeite ich viel mit VW VAS, VCDS, Bosch ESI2 und Gutmann Megamacs 66. Bosch bietet für den i3 schon eine sehr gute Diagnose an, aber natürlich weit weg von der Rheingold Software. Für die Initialisierung musste ich auch zum iHändler. Dieser hat auch erst von mir erfahren, dass es diese Funktion gibt. Dank ans Forum;)
Für den oft beschriebenen, nach einer Neuinitialisierung wieder fallenden soc Max habe ich eine Vermutung:
Nach der Ini im Juni ist der Wert von 19,61kWh nach wenigen Ladungen abgefallen und hat sich dann bei etwasüber 18kWh stabilisiert. Dies hielt 2 Monate lang. Geladen wurde immer über Nacht mit dem go-e charger mit 24A.
Dann wurde bei uns am Kaufland ein kostenloser 43 kW Schnelllader installiert, welchen ich hin und wieder nutzte.
Von da an ging es abwärts
Im Diagramm kann man dann die Kurve schön erkennen. Am 20.09. war dann der Tiefpunkt bei 17,3 mit -1,1kWh.
Der Wert ist trotz hin und wieder Heimladung so weit abgesunken. Entweder war für das Balancing zu wenig Zeit, oder BMW schützt die Batterie bei vielen Schnellladungen, indem die Ladung früher abgeregelt wird.
Daraufhin habe ich 6 Ladungen nur zu Hause gemacht und der socMax kommt wieder hoch. Das Fahrprofil war seit Juni über den gesamten Zeitraum nahezu gleich.
Bis vor der Softwareaktualisierung und Neuinitialisierung im Juni hat dies so nicht funktioniert. Dort war nur ein Abwärtstrend, obwohl immer zu Hause geladen wurde.
Bildschirmfoto%202018-10-03%20um%2009.16.45.png