Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Wieso bange? Lief doch gut.
Ich schreibe nachher mal eine kurze Zusammenfassung und wenn ich wieder zu Hause bin, wird's in einen Blogartikel verpackt.
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Super :)
Gut gemacht!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

KyRo
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Das mit Glympse kannte ich auch noch nicht, coole sache :) Herzlichen Glückwunsch zur Zielerreichung!

Du planst nicht zufällig, die Rückreise in langsameren Tempo und weniger Stops zu machen? Dann hätten wir mal einen Praxisvergleich.. Selbst wenn es etwas länger dauern würde (was ich nach wie vor nicht glaube :p), ich glaube 2h Fahrt + 30min Pause ist deutlich entspannter und angenehmer als 45min Fahrt + 15-20min Pause.
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Passi85
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Nach diesem schönen spannenden Test denke ich mal, dass meine Heimreise (600km) dann wohl auch ohne Probleme läuft.
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Ich war auch ein stiller Beobachter bis 2 Uhr nachts...sehr nettes Forum, nette Leute und coole Aktion :danke:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Damit dürften letzte Zweifel an der Praxistauglichkeit des Ioniq ausgeräumt sein.
Gratulation - auch zur Kaufentscheidung.
Die Spannung steigt, wie sich da demnächst der Facelift-e-Golf mut der größeren Batterie einsortieren wird.
:applaus: :applaus:

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Kurz eine Zusammenfassung und Erklärung, warum ich genau die Strategie gefahren bin und wie der Hintergrund aussieht.

Ich bin die gleiche Strecke in der Vergangenheit schon mal mit einem Leaf (30 kWh) und Soul EV gefahren - und habe beide Male das Ziel von 8 Stunden deutlich verfehlt.
Ich halte das auch heute, mit der inzwischen vorhanden Erfahrung für nicht stressfrei machbar.

Warum?

Der Leaf hat vor allem das Problem, dass er zu langsam lädt und der Akku überhitzt. Ich bin die Strecke im Mai letzten Jahres gefahren, also bei deutlich besserem Wetter - zumindest für den Akku. Während die Kapazität im Grunde ausreichend groß ist, ergibt sich das Problem, dass der Akku spätestens beim 2. ChaDeMo-Ladestopp an die Temperaturgrenze stößt - und da auch nicht mehr weg kommt. Damit reduziert sich die Ladegeschwindigkeit in einen Bereich, der die 8 Stunden unrealistisch werden lässt, weil zu viel Zeit beim Laden verloren geht.

Der Soul EV hingegen hat für die Akkugröße einen zu großen Verbrauch. Dadurch muss man recht häufig nachladen - und schafft dadurch die 8 Stunden nicht.


Die Testfahrt mit dem Ioniq war jetzt deutlich konservativer ausgelegt, als die letzten Fahrten. D.h. ich habe mit sehr vielen Ladestopps (5) und kurzen Etappen geplant, um flexibel zu bleiben und Reaktionsmöglichkeiten zu haben falls etwas nicht ganz wie geplant läuft. Genau das ist auch eingetreten und genau das hat auch wie geplant funktioniert:

1. Ich konnte den Ladestopp am Frankenwald nicht nutzen, weil dort ein e-Golf den CCS-Lader bereits belegt hatte.
2. Die geplante Zufahrt zur Ladestation in Ziesar war gesperrt, so dass ich einen Umweg fahren musste.

Beides hat mich zwar unterm Strich Zeit gekostet - aber nicht völlig aus der Bahn geworfen oder in ernste Bedrängnis gebracht.

Und genau das ist der Grund, warum ich zwar längere Etappen mit weniger Stopps und niedriger Geschwindigkeit für nominell schneller halte - in der Praxis aber eher nicht empfehlen würde, weil die Flexibilität und Reaktionsmöglichkeit eingeschränkt wird. Falls irgendein Ladestopp mal nicht nutzbar sein sollte, hat man möglicherweise das Problem, dass nicht mehr genügend Restkapazität übrig ist, um den nächsten Ladestopp zu erreichen. Wenn man das mit kürzen Etappen kompensieren möchte, besteht das Risiko, dass man im Verhältnis zu viel Zeit an den Ladesäulen verbringt und dadurch langsamen wird. Denn natürlich hat jeder Ladestopp einen Overhead durch An- und Abfahrt sowie Park- und Ansteckvorgang.


Der Ioniq bietet mit seinem 28 kWh-Akku einen guten Kompromiss, der (in meinen Augen) Langstreckenfahrten zum ersten Mal wirklich realistisch macht. Allerdings mit einer Einschränkung: Die Trendausstattung ist nicht zu empfehlen. Ich rate dringend zu Style- oder Premiumausstattung, denn die Wärmepumpe und die Sitzheizung sparen im Tandem tatsächlich etwa 1,5 kWh/100km Verbrauch ein - und zwar gerade dann, wenn man es braucht, also im Winter, wenn die Akkukapazität temperaturbedingt eingeschränkt ist. Und da ich ein Auto suche, das ganzjahrestauglich ist, ist das für mich der absolut entscheidende Unterschied.

Falls jemand Sorge bezüglich der knappen Restkapazität an einigen Stopps haben sollte: Das ist recht einfach zu kompensieren, indem man nicht so knapp kalkuliert wie ich es getan habe. Ich habe an den Stopps nur bis 80 oder teilweise sogar nur 75 % geladen, um möglichst viel Zeit zu sparen. Wenn ich hier stattdessen auf 85 oder 90 % geladen hätte, wäre ich vermutlich eine halbe Stunde langsamer gewesen - hätte aber zu keinem Zeitpunkt mit einer knappen Akkukapazität fahren müssen.

Die Rückfahrt heute Abend werde ich auch so gestalten: Im Gegensatz zur Hinfahrt werde ich zwar wieder mit kurzen Stopps und Cruise Control auf 125 km/h (effektiv 120 km/h) planen - aber bis 90 % laden, um mehr Reserven zu haben.

Falls Interesse besteht, kann ich gern wieder eine Liveticker pflegen.
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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Interesse melde ich hiermit an. :-)
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Passi85
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Ich würde wieder Live dabei sein.
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Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

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