Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schon klar. Mein realer Benchmark ist halt immer noch taboras 225er auf 8x19 ET45. Ohne Karosseriearbeiten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hat sich eigentlich mal einer ein Angebot für die originalen Felgen des Ioniq Elektro eingeholt?
Ich würde gerne einen zweiten Radsatz für den Winter nehmen und mir diese schwarz Pulvern lassen.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Oh, das wurde irgendwo mal erwähnt. Sind schweineteuer im Vergleich zu 3. Herstellerfelgen. Ich meine sogar, dass der Preis von Jürgen kam :?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Na, so toll sehen die auch nicht aus, aber für Serie auch wieder nicht schlecht.

Ich hatte allerdinga auch mal angefragt, weil sie ja nicht schlecht aussehen. Einen Preis habe ich für diese Felge nicht bekommen, nach der Aussage das "es sehr lange dauern würde" bis der Händler sie hat, habe ich da auch nicht weiter nachgefragt. Wer weiß schon, ob alle für die noch zu produzierenden IONIQs reserviert sind. :D

Letztendlich habe ich mich für die Variante Originalfelge für Winter und größere/schönere Felgen für den Sommer.entschieden. Dürfte zudem auch noch günstiger sein.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ist halt immer alles eine Geschmacksfrage. Die originalen Felgen schauen zumindest halbwegs aerodynamisch aus. Inzwischen finde ich sportlich wirkende Felgen nicht passend für das Auto, er ist einfach ein Energiesparer und kein Sportler ;)
Und schöne Räder machen Nase und Heck beim Ioniq auch nicht hübscher :lol:

Aber das sieht natürlich jeder anders. :thumb:

Ich werde mal beim Händler anfragen.

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mal eine Frage in die Runde:
Wären die AEZ Cliff in 7x17 ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Reichweite?
Welche Reifenbreite dürfte auf dieser Felge montiert werden?
Ich hatte hier im Tjread ja gelesen dass 19 Zöller doch einen Mehrverbrauch von knapp 2 kWh verursachen. Oder hat jemand die Cliff als 18 Zöller auf dem IONIQ und kann was zur Reifenbreite und Mehrverbrauch sagen?
Vielen Dank im Voraus!

Edit: welche Einpresstiefe sollte man bei den 17 Zöllern nehmen? Die Felgen sollten schon recht bündig mit den Kotflügeln sein.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Nach meiner kurzen Recherche ist die AEZ mit keiner angebotenen ET für den IONIQ ohne Nacharbeiten verwendbar (lt. Gutachten). In den Gutachten oder bei AEZ auch im Konfigurator siehst Du auch, welche Felgen mit welcher Reifengröße einwandfrei möglich sind.

Pers. ist mir jetzt nur die Oxxo Pondora bekannt die 225/xxR17 zulässt, da rel. geringe Felgenbreite bei entsprechender ET. Ansonsten zw. 205 bis 215/xxR17 idR je nach Felge. Ich persönlich als Laie sage gehe nur danach, das je größer die Felge u/o je breiter der Reifen etwas den Verbrauch erhöht, aber bei den 17"ern wohl auch die Anschaffungskosten der Reifen reduziert in diesem Fall. Ich für mich nehme einen geringen Mehrverbrauch in Kauf für etwas bessere Optik und gefühlte Sicherheit.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ist halt immer alles eine Geschmacksfrage. Die originalen Felgen schauen zumindest halbwegs aerodynamisch aus. Inzwischen finde ich sportlich wirkende Felgen nicht passend für das Auto, er ist einfach ein Energiesparer und kein Sportler ;)
.
ich hatte es schon mal gefragt, sorry für den zweiten versuch aber ich würde es gerne wissen:
Hat eigentlich mal jemand versucht die Plastikteile an den original Felgen anzunehmen?
Darunter scheint das Alu die gleiche Oberfläche zu haben würde mich mal interessieren wie die Felge dann aussieht und ob der Verbrauch steigt wegen ggf. ungünstigerer Aerodynamik.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Olaffit hat geschrieben:ich hatte es schon mal gefragt, sorry für den zweiten versuch aber ich würde es gerne wissen:
Hat eigentlich mal jemand versucht die Plastikteile an den original Felgen anzunehmen?
Wenn keiner drauf antwortet, dann geh von nein aus. Wie wäre es, wenn du es versuchst und uns berichtest...vielleicht mit Foto?
Ich finde die Plastikteile auch nicht sonderlich schön, kann es aber mangels Auto nicht ausprobieren ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde:
Wären die AEZ Cliff in 7x17 ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Reichweite?
Welche Reifenbreite dürfte auf dieser Felge montiert werden?
Ich hatte hier im Tjread ja gelesen dass 19 Zöller doch einen Mehrverbrauch von knapp 2 kWh verursachen. Oder hat jemand die Cliff als 18 Zöller auf dem IONIQ und kann was zur Reifenbreite und Mehrverbrauch sagen?
Vielen Dank im Voraus!

Edit: welche Einpresstiefe sollte man bei den 17 Zöllern nehmen? Die Felgen sollten schon recht bündig mit den Kotflügeln sein.
Also generell spielt die Felgenbreite nur eine untergeordnete Rolle, nämlich beim Gewicht (bewegte Masse).
Wenn du die gleiche Reifenbreite nimmst, wie beim Original (also 205er) dann sollte es bei gleichem Felgengewicht nicht viel ausmachen.

Jetzt kommen noch so komplizierte Themen wie Aerodynamik hinzu, das erspare ich mir jetzt mal.

Das was im Gutachten steht, zum Thema Kotflügel bearbeiten etc. ist extrem konservativ. Ich habe auf meinem jetzigen Fahrzeug nichts gemacht und habe Felgen drauf, die in Summe vorne und hinten 1" also 2,5cm breiter waren. Da stand im Gutachten auch vieles drin. Der TÜV Prüfer guckt sich das dann an, und entweder musst du noch mal mit bearbeiteten Kotflügeln hin, oder bekommst die Freigabe.

Daher würde ich auch empfehlen die Felgen irgendwo vor Ort zu kaufen und vorher mal mit dem Händler zu gucken. Oft können die das auch gut einschätzen ob was passt oder nicht. Aber auch Tabora hat bei seinen 19" keine Anpassungen am Radhaus gemacht. Die wurden vom Sangl montiert und TÜV-seitig abgenommen. Alles gut ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag