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Ladekurve Ioniq

58 Beiträge - Seite 4 von 6

Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 13:56
NoComment hat geschrieben:Na klar hat der Ioniq PTC-Wärmelemente, vor allem als Trend in D, oder in AT wenn man das Extra "Wärmepumpe" nicht dazu nimmt, wird nur über PTC geheizt
Drum hab ich auch gemeint bei den Ioniq mit Wärmepumpe.
Laut den Untertiteln in diesem Video, in dem man auch das Heiz-/Kühlsystem gut sehen kann, hat der elektrische Ioniq keine PTCs, zumindest nicht für die Beheizung des Innenraums. Ich weiß aber nicht, ob der eine Ahnung hat
https://youtu.be/kHNSVe4xFLM?t=1m45s

Ich hab ja auch keine Ahnung, nur eine Vermutung.
Werdet ihr schlauer aus dem Schema?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
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Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 14:08
Ah, in dem Video sieht man sogar die geschätzte Arbeitszahl (COP) von 2,0 bei 0°C im Vergleich zu herkömmlichen Heizelementen mit 0,9. Wird natürlich bei tiefen Minustemperaturen dementsprechend runtergehen die Zahl...
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Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 14:15
Da https://speakev.com/threads/hyundai-ion ... ged.21183/ schreibt einer was von Heat Pump + 5,5 kW PTC Heater. Das würde auch die 7 kW Heizverbrauch erklären...
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Re: Ladekurve Ioniq

NoComment
08.02.2017 14:24
Die Arbeitszahl würde ich über 2.0 annehmen beim Ioniq, so wie der heizt (und so wenig wie er laut Anzeige verbraucht). Das Video scheint mir nicht auf den Ioniq speziell abgestimmt zu sein, eher generell auf E-Autos. Das aufgebaute Modell hat ja auch nix mit dem Ioniq gemein (ganz anderer Aufbau).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
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seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ladekurve Ioniq

nr.21
08.02.2017 22:48
die Heizung verbraucht ja nur in den ersten wenigen Minuten über 6kW, dann geht das auch bei Minusgraden schnell runter, weil dann wohl nur noch die WP arbeitet. Aber diese könnte das Auto bei diesen Temperaturen nicht alleine innerhalb kürzester Zeit in eine Sauna verwandeln.
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Re: Ladekurve Ioniq

boeselhack
08.02.2017 23:29
Ja ist eh klar, dass das nur für Minuten so hoch ist.
Trotzdem hat mich der Wert erstaunt.
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Re: Ladekurve Ioniq

umrath
08.02.2017 23:34
Interessant finde ich, dass der in dem Video bis weit über 80% mehr als 50kW flossen, bevor er dann recht radikal bei ca. 87% auf rund 20 kW runtergeregelt hat.
Und Bjørn Nyland hat das in Norwegen aufgenommen, wo es bekanntlich um die Jahreszeit nicht so wahnsinnig warm ist. Die Temperatur hat also offensichtlich keinen Einfluss auf diesen Zeitpunkt.

Hat jemand eine Erklärung parat?
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Re: Ladekurve Ioniq

noradtux
09.02.2017 09:49
Das wissen nur die Ingenieure, die das BMS gestrickt haben. Alles andere ist Spekulation. Wie gesagt, uns sind die technischen Daten dieser Zellen nicht bekannt, vielleicht macht das denen einfach weniger aus.
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Re: Ladekurve Ioniq

Helfried
09.02.2017 09:54
noradtux hat geschrieben:vielleicht macht das denen einfach weniger aus.
Die Frage ist halt immer, woher die Ingenieure, die das BMS programmieren, das so genau wissen, was sie den Zellen zumuten dürfen oder sollen. Das sind ja gaaanz andere Leute als die Fachleute von der Zellen-Produktion. Nur weil ein BMS mehr erlaubt, heißt das nicht, dass die Zellen oder die Programmierer besser sind als jene bei der Konkurrenz.

Re: Ladekurve Ioniq

umrath
09.02.2017 09:56
Ich habe 8 Jahre Garantie. Kann mir doch eigentlich egal sein, wie lange die Batterie das mitmacht, oder?
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