Balancing?

Re: Balancing?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das führt zu einer höheren Wärmebelastung des Akkus, weil ja dieser Lastwiderstand zusätzlich zum Entladestrom der einzelnen Zelle auch den Strom der Ladung durch das Ladegerät bekommt, welcher nicht abgeschaltet werden kann.
Tur mir leid, das kann ich so nicht stehen lassen. Zum Unterschied aktives/passives Balancing wurde ja schon was gesagt.
Passives Balancing kennt man auch unter dem Namen shunting.

Shunting führ nur zu einer Erwärmung der Zelle, wenn die Baugruppe, die das macht, direkt auf der Zelle montiert ist (ist bei stationären Speichern oft so). Ich nenne das dezentrales BMS. Die Baugruppe erwärmt sich durch die Leistung, die verheizt wird, und dadurch erwärmt sich die Zelle mit.

Bei den Serienfahrzeugen hab ich bisher nur ein zentrales BMS gesehen. Die gesamte Überwachung usw. der Zelle befindet sich auf einer zentralen Baugruppe, die dann mittels dünnerer Leitungen an die Zellen angeschlossen sind. Daher gibt es durch shunting keine Zellerwärmung.
Die Baugruppe erwärmt sich und muss natürlich entsprechend gekühlt werden.

Der Shunt-Widerstand interessiert sich auch nicht für den Ladestrom der Zelle.
Sein Strom ergibt sich einfach aus dem ohmschen Gesetz:

I = U/R

R ist der Wert des Shuntwiderstandes und U ist die Zellspannung.

Der Shuntwiderstand leitet quasi einen Teil des Ladestromes an der Zelle vorbei. Dieser führt dann eben nicht mehr zur Aufladung der Zelle sondern wird im Widerstand in Wärme umgesetzt. Entspricht der Ladestrom dem Shunt-Strom, dann wird die geshuntete Zelle gar nicht mehr geladen.
Anzeige

Re: Balancing?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Gestern habe ich den Ioniq28 an der PV-Anlage mal wieder auf 100 % geladen. Gemessen habe ich die Leistung mit der Teslasoftware für die Powerwall. Diese speichert leider nur alle 5 min Messwerte:
Zeit: 15:05 10 15 20 25 30 35 40 45 50
Leistung: 3.1 3,0 2.5 1.8 1.2 0.9 0.8 0.7 0.7 0.3 (in kW)

die 0,3 sind wohl das, was im Haus gerade als Grundverbrauch anlag, also geht es etwa bei 2,8 kW Leistung des Ladeziegels los (das passt) und nimmt dann über einen Zeitraum von etwa einer halben Stunde auf Null ab.
Spiegelt sich in den Messwerten das Balancing wider?
20200322_balancing.jpg
20200322_balancing.jpg (7.02 KiB) 801 mal betrachtet
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile